Sebring + ABP-Krümmer

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Sebring + ABP-Krümmer

Beitrag von guest »

Wollte gerade meinen neuen Sebring Endtopf und den ABP-Edelstahl-Krümmer an meiner 3UW montieren.
Der Krümmer ist etwas zu lang, habe ich auch schon öfters gelesen, also gekürzt.
Problem : Der Aussendurchmesser des Krümmer ist 40,00mm +0,3mm
(unrund) , der Sebring Endtopf hat genau 40,00mm rund.

Der Originalkrümmer passt prima an den Sebring Endtopf.
Muss ich wohl versuchen den Krümmer aussenrum etwas abzuschleifen mit dem Bandschleifer, oder??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Sebring + ABP-Krümmer

Beitrag von guest »

Genau, herzlichen Glückwunsch.

Ich habe genau das selbe Spiel hinter mir,
allerdings hat mir das vorher keiner gesagt....

Also, ich habe erst längst mal in den Krümmer geflext (ACHTUNG!!!!! Wenn Du zu weit flext und der Endtopf nicht drüber geht hast Du ein problem..),
in der Hoffnung, das das Endstück sich zusammenzieht und der Endtopf passt.
Passte dann immer noch nicht.
Krümmer ein Stück gekürzt (so 4 cm, glaub ich)
immer noch nicht,
und dann 80er Schmiergelpapier und den Krümmer abgeschliffen...
dauert einen Moment...... Kannst auch flexen (vorsichtig) Allerdings nacher wieder mit feinem Papier glattschleifen, sonst rutsch der Endtopf nicht gut drüber. Und, ein gleitmittel hilft (kupferpaste oder so - Ich hatte keine und habe aus verzweiflung Nivea genommen.....bringt garnichts und riecht die ersten male etwas komisch...)

Ist jetzt alles fix drauf, Allerdings wird die nie wieder Abgehen...

Mich würde interessieren, ob Du mehr leistung / Drehmoment mit der neuen Anlage merkst.

Ich kann Dir nur sagen, der Endtopf wird mit der Zeit etwas Lauter, aber nur ein bischen. der originale klang eigentlich auch nicht schlecht.

Ach so, und verpack schön die Kabelchen in der Nähe des Krümmers.
der dicke wird mächtig heiss.

Gruß Mario
mario@portera.de



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Sebring ABP-Krümmer

Beitrag von guest »

Ich hab das Ganze zwar an einer 1VJ gemacht aber hatte auch das Problem. Das Rohr vom Sebring Endtopf war aber etwas eingeschlitzt, damit hab ich einfach den Durchmesser des Sebring Rohrs mit einem sehr großem Schraubendreher etwas aufgebogen und den Topf mit Kupferpaste mit sanfter Gewalt auf den Krümmer gehämmert. Das hat gepasst, TÜV's Segen hab ich.
Dass der Endtopf mit der Zeit lauter wird, kann ich bestätigen. Ich hab schon den Auspuff nach Löchern abgesucht weil der so sounded...

Antworten