Devilkrümmer undicht

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Altair
Beiträge: 28
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:49

Devilkrümmer undicht

Beitrag von Altair »

Hallo Leute,
Ich hab da mal wieder ne Frage..und zwar hab ich im Auspuff Special schon gelesen dass die Montage eines einteiligen Devil Krümmers ne Fummelei wär...doch nun hab ich ein Problem...ich hatte ja schon geschrieben dass ich einen Devil Schalldämpfer mit dazugehörigem Krümmer geschenkt bekommen habe...den wollte ich heute montieren...doch nun bläst er trotz neuer Krümmerdichtungen ab...ich verstehs ned...er ging ganz locker dran...ich hab zuerst den Krümemr montiert und dann den Endschalldämpfer dran...ich hab aber das Gefühl er sitzt ned richtig dran...also an den Flanschen am Auslass:-( ich bin weiss Gott kein Technik Idiot...ganz im Gegenteil...doch bevor ich vor lauter Wut wegen dem Scheiss platz frag ich lieber mal hier ob einer Erfahrung damit hat ob man vielleicht die Motorhalter bissel lösen muss oder wie man des Ding am besten Dicht bekommt?!

Vielen Dank Euch schonmal
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Devilkrümmer undicht

Beitrag von Henner »

Hast Du denn die alten Krümmerdichtungen ausgebaut ? Meisst kleben die sehr intensiv am Zylinder. Teilweise nur mem Schraubendreher raushebelbar.
Die Muttern auf den Stehbolzen immer im Wechsel anziehen, immer schon gleichmäßig. Was auch sein kann, daß die Haltebleche verbogen sind, weil da jemand zu fest angezogen hat. Die lassen sich im Schraubstock wieder richten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Altair
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:49

RE: Devilkrümmer undicht

Beitrag von Altair »

Hi,
Also die Haltebleche hab ich gerade gerichtet...angezogen hab ich sie auch abwechselnd und schön gleichmässig...die alten Dichtungen hab ich auch rausgeholt...ging relativ gut...nur hab ich des Gefühl er sitzt ned richtig...also drin ist er...keine frage aber ich hab irgendwie des Gefühl dass er rein augenmaß ned gerade drin sitzt...nur kann man ihn ja nur auf eine Art und Weise montieren da der Endschalldämpfer nach hinten ja die Richtung vorgibt...

Grüße
Sebastian

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Devilkrümmer undicht

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

also als ich das letzte mal bei mir einen Krümmer montiert habe war der erst nach ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer richtig drin, das wär vielleicht nochmal ein Versuch wert?!

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4593
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Devilkrümmer undicht

Beitrag von Steffen »

>>Haltebleche
wovon redet ihr da?

Ist dein Devil einteilig? Dann ists etwas fummelig. Also erstmal sichergehen, dass alle alten Dichtungen draussen sind und dann nochmal mmit dem Gummihammer dafür sorgen, dass der Krümmer auch ganz am Auslass sitzt.

Bei mir hat sich das Sch...ding sogar mal verkantet.

Bei der 2KF musste ich auch denn Luftfilterkasten lösen, um den krümmer unten vorbei zu bekommen.

Was auch noch geht: 2 neue Auspuffdichtungen pro Auslass, wenn die erste Methode nicht geht.

Und als letztes den Endtopf montieren,nicht umgekehrt.

Nebenbei: das Abschleifen/Feilen (Rundfeile) der Schweissnaht direkt am Einlass vom Krümmer hilft der Strömung.

gutes Gelingen

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Altair
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:49

RE: Devilkrümmer undicht

Beitrag von Altair »

Dankeschön für die nette Antwort... Also ich werds mal mit deinen Tipps versuchen...habs mir auch schon überlegt ob ich die alten Dichtungen auf die neuen legen soll um mehr Platz zu bekommen...aber habs dann doch verworfen...aber jetzt wo dus sagst werd ichs mal versuchen...! Ich habs genau so gemacht wie du meintest...ich hab zuerst den Krümmer montiert und dann den Endschalldämpfer...Also den Luftfilter musste ich zum glück nicht rausnehmen...der ging echt ganz locker rein...ohne stress ganz easy...aber nun der Scheiss mit dem abblasen! Naja ich versuchs wie gesagt mal mit deinen Tipps und berichte dann morgen wieder obs geklappt hat ;-)

Einen schönen Abend dir noch
Sebastian

Antworten