Warum will keiner einen Serienauspuff
Verfasst: Di 4. Dez 2012, 19:34
Hallo,
hier die Vorteile eines Serienauspuffs:
- paßgenau,
- keine Probleme mit TÜV,
- keine Probleme mit Polizei,
- keine Probleme mit "Zettelchen", die man verloren hat,
- keine Probleme mit Leistung und/oder dem Motormanagement.
Vorteile einer Zubehörauspuffanlage:
- optisch ansprechender (ist aber Ermessenssache),
- günstiger.
Über "schön Aussehen" hat jeder seine eigene Meinung und sowas ist eigentlich nicht diskutierbar, deshalb denke ich, daß man darüber nicht weiter sprechen sollte.
Der Preis ist natürlich ein wirkliches Argument, falls keine Kosten bezüglich Eintragung dazukommen.
Bei eintragungsfreien Anlagen - also mit ABE, EG-Genehmigung bzw EG-Typgenehmigung - sind natürlich solche Kosten für eine Eintragung nicht zu erbringen.
Man muß sich aber mal die Auflagen für solche Anlagen "auf der Zuge zergehen lassen": Sound meine ich dabei garnicht. Die Leistung darf sich dabei bis um +/- 5PS der Serienleistung befinden. Klingt gut - das "/-" liest man ja nicht und denkt natürlich, daß man Mehrleistung hat.
Leider ist es meistens so, daß die Grenze der Leistung "nach unten" ausgeschöpft wird oder sogar unterschritten wird, was aber meistens garnicht auffällt, da der "Sound" einem subjektiv dieses garnicht vermittelt - eher das Gegenteil: Mehrleistung.
Auch wird sich durch den Einbau solcher Anlagen das Motormangement ändern (mir eher im PKW-Bereich bekannt), was dort durchaus zu Irritationen führen kann: Bei modernen Motoren geht dann einfach die "Motorkontrollleuchte" an, wo hingegen bei "alten Motoren" - insbesondere wenn sie noch leistungsgesteigert sind - das Gemisch zu Fett ist oder noch schlimmer "zu mager" wird, was neben "schlechtem Fahren" auch zu einem kapitalen Motorschaden ausarten kann.
Nach meiner Ansicht ist jeder Motorradmotor wie ein getunter PKW-Motor anzusehen - allein schon wegen der Drehzahlen!
Entweder "Serie" fahren oder aber sich bei dem Einbau einer Zubehöranlage die Mühe machen, das Motormanagement-System auf einem Leistungsprüfstand zu überprüfen und gegenenfalls anzupassen.
Gruss.
hier die Vorteile eines Serienauspuffs:
- paßgenau,
- keine Probleme mit TÜV,
- keine Probleme mit Polizei,
- keine Probleme mit "Zettelchen", die man verloren hat,
- keine Probleme mit Leistung und/oder dem Motormanagement.
Vorteile einer Zubehörauspuffanlage:
- optisch ansprechender (ist aber Ermessenssache),
- günstiger.
Über "schön Aussehen" hat jeder seine eigene Meinung und sowas ist eigentlich nicht diskutierbar, deshalb denke ich, daß man darüber nicht weiter sprechen sollte.
Der Preis ist natürlich ein wirkliches Argument, falls keine Kosten bezüglich Eintragung dazukommen.
Bei eintragungsfreien Anlagen - also mit ABE, EG-Genehmigung bzw EG-Typgenehmigung - sind natürlich solche Kosten für eine Eintragung nicht zu erbringen.
Man muß sich aber mal die Auflagen für solche Anlagen "auf der Zuge zergehen lassen": Sound meine ich dabei garnicht. Die Leistung darf sich dabei bis um +/- 5PS der Serienleistung befinden. Klingt gut - das "/-" liest man ja nicht und denkt natürlich, daß man Mehrleistung hat.
Leider ist es meistens so, daß die Grenze der Leistung "nach unten" ausgeschöpft wird oder sogar unterschritten wird, was aber meistens garnicht auffällt, da der "Sound" einem subjektiv dieses garnicht vermittelt - eher das Gegenteil: Mehrleistung.
Auch wird sich durch den Einbau solcher Anlagen das Motormangement ändern (mir eher im PKW-Bereich bekannt), was dort durchaus zu Irritationen führen kann: Bei modernen Motoren geht dann einfach die "Motorkontrollleuchte" an, wo hingegen bei "alten Motoren" - insbesondere wenn sie noch leistungsgesteigert sind - das Gemisch zu Fett ist oder noch schlimmer "zu mager" wird, was neben "schlechtem Fahren" auch zu einem kapitalen Motorschaden ausarten kann.
Nach meiner Ansicht ist jeder Motorradmotor wie ein getunter PKW-Motor anzusehen - allein schon wegen der Drehzahlen!
Entweder "Serie" fahren oder aber sich bei dem Einbau einer Zubehöranlage die Mühe machen, das Motormanagement-System auf einem Leistungsprüfstand zu überprüfen und gegenenfalls anzupassen.
Gruss.