Krümmer Dichtung - Alternative oder herrichten ?
-
IronChris
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Krümmer Dichtung - Alternative oder herrichten ?
Guten Abend zusammen,
Bei der 350er wurde bereits mehrfach der Krümmer abgebaut und die alten Dichtungen wiederverwendet.
Das geht ein paar Mal, aber nun scheinen sie hin zu sein.
Leider komme ich hier (Saudi Arabien) nicht an neue Dichtungen.
Kennt ihr Möglichkeiten, die Dichtungen selbst zu machen? Oder kann ich sie unter Umständen "hinbiegen" und im Ofen wieder weichglühen? Zerbrochen sind sie zum Glück nicht.
Bin um jeden Vorschlag dankbar!
Peace,
Chris
Bei der 350er wurde bereits mehrfach der Krümmer abgebaut und die alten Dichtungen wiederverwendet.
Das geht ein paar Mal, aber nun scheinen sie hin zu sein.
Leider komme ich hier (Saudi Arabien) nicht an neue Dichtungen.
Kennt ihr Möglichkeiten, die Dichtungen selbst zu machen? Oder kann ich sie unter Umständen "hinbiegen" und im Ofen wieder weichglühen? Zerbrochen sind sie zum Glück nicht.
Bin um jeden Vorschlag dankbar!
Peace,
Chris
- Dateianhänge
-
- 17746346857328824232612289595616.jpg (106.25 KiB) 211 mal betrachtet
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
-
lowrider82
Re: Krümmer Dichtung - Alternative oder herrichten ?
Weil du von weichglühen sprichst: sind die aus Kupfer?
-
Straßenschrauber
Nutzt Dir jetzt aktuell nichts, aber hier eine Alternative zu YAMAHA Krümmerdichtungen:
Bei der letzten TopEnd-Aktion (Bohren, Honen, Planen) war ich bei einem alten Recken, der YAMAHA und irgendwann auch SUZUKI Werkstatt war.
Er hat mir Krümmerdichtungen von Suzuki spendiert "Die sind besser". Ich weiß leider nicht, von welcher SUZUKI die sind.
Bei einem Schlachtmotor habe ich Krümmerdichtungen aus Kupfer gesehen. Keine Spuren von Undichtigkeit, muß aber nix heißen.
Kupfer nur weichglühen, danach nicht abschrecken. Sagt Hans immer.
Wüstenreparatur: Was aus Alu herstellen.
Bei der letzten TopEnd-Aktion (Bohren, Honen, Planen) war ich bei einem alten Recken, der YAMAHA und irgendwann auch SUZUKI Werkstatt war.
Er hat mir Krümmerdichtungen von Suzuki spendiert "Die sind besser". Ich weiß leider nicht, von welcher SUZUKI die sind.
Bei einem Schlachtmotor habe ich Krümmerdichtungen aus Kupfer gesehen. Keine Spuren von Undichtigkeit, muß aber nix heißen.
Kupfer nur weichglühen, danach nicht abschrecken. Sagt Hans immer.
Wüstenreparatur: Was aus Alu herstellen.
~-o|-
-
lowrider82
Mit Wasser abschrecken entfernt Zunder. Ist aber nicht notwendig um Kupfer weich zu bekommen. Da reicht erwärmen auf max. 600°C
Danke euch für die Taschen Antworten!
Sieht grau aus, nicht rot. Aber irgendein Weichmetallsandwich wird das sein.
Gibt es Erfahrungen mit weichglühen an der Stelle?? Denn es ist ja nicht nur Weichmetall, sondern eben diese Sandwichbauart.
Nun, zur Not muss ich die halt einfach wieder einbauen.
Dachte nur, es gibt irgendeine klassische Onkel-Reibold-Methode aus einem Stück Socken, die sich schon immer bewährt hat.
Ich kenne die zwar aus Kupfer, aber bei der Farbe mittlerweile kann ich das nicht mehr vernünftig nachvollziehen... Ich weiß, sehr hilfreich.lowrider82 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 19:58Weil du von weichglühen sprichst: sind die aus Kupfer?
Sieht grau aus, nicht rot. Aber irgendein Weichmetallsandwich wird das sein.
Gibt es Erfahrungen mit weichglühen an der Stelle?? Denn es ist ja nicht nur Weichmetall, sondern eben diese Sandwichbauart.
Nun, zur Not muss ich die halt einfach wieder einbauen.
Dachte nur, es gibt irgendeine klassische Onkel-Reibold-Methode aus einem Stück Socken, die sich schon immer bewährt hat.
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
-
Straßenschrauber
Viel Erfolg, und Bilder von unterwegs bitte!
Auch von Moppedreparaturen in der Wüste
Auch von Moppedreparaturen in der Wüste
~-o|-
Danke 
Ich bekomme weder Geld noch Fame für mehr oder weniger Follower - wirklich nur für wen es interessiert:
https://findpenguins.com/fromdustweride ... -mountains
...ist nicht der erste breakdown.
Aber wir kicken bis zum Ende!
Ich bekomme weder Geld noch Fame für mehr oder weniger Follower - wirklich nur für wen es interessiert:
-
Straßenschrauber
sehr cool!IronChris hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 21:35Danke
Gibt es vielleicht jemand dort, der aus mehreren Lagen dünnen Blech eine Dichtung basteln kann? Keine Ahnung, ob das eine blöde Idee ist...
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
-
lowrider82
Bei den Saudis werdens doch auch Krümmerdichtungen brauchen. Ansonst was gießen lassen aus Kupfer.