Hi , ich hab meine XT umgebaut auf SuMo vor etwa 7 Jahren , Felgen auf orig. Naben , Auspuff usw. Alles kein Problem ! Tacho von Sigma , den orig. abgeklemmt ! Wenn Du noch Fragen hast , einfach PN .
Gruß
Didiontour
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Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
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- Registriert: Do 14. Sep 2006, 22:23
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
der threat ist zwar schon eitwas älter, aber ich möchte noch was ergänzen:
thema reifenbreite: leider halten sich die hersteller nicht an die reifenbreite. ein 160 michelin wird breiter werden als ein 160er dunlop, usw... wenn es ein michelin wird, dann nimm ruhig einen 150er. die sind dann auf der felge genauso breit,...
thema kette: das kettenblatt zu unterlegen ist durchaus eine lösung. aber dann bitte auch daran denken, dass die gewindestifte länger werden müssen!!! (bitte forensuche, ich hab hier mal irgendwo was dazu geschrieben) wenn die felgen aber sowieso neu eingespeicht werden, dann einfach darauf achten, dass der felgenkranz ein bischen dezentral eingespeicht wird!!! wir reden hier von ca 3-5mm versatz.
desweteren kann man das hinterrad leicht schräg in der laufrichtung versetzen( aber bitte als letzte lösung da, dies die kette weiter in eine krümmung zwingt.)
dann bitte des ofteren die kette und die schrauben am kettenblatt kontrolliren. wenn einem das um die ohren fliegt macht das häßliche einschläge!!!
thema reifenbreite: leider halten sich die hersteller nicht an die reifenbreite. ein 160 michelin wird breiter werden als ein 160er dunlop, usw... wenn es ein michelin wird, dann nimm ruhig einen 150er. die sind dann auf der felge genauso breit,...
thema kette: das kettenblatt zu unterlegen ist durchaus eine lösung. aber dann bitte auch daran denken, dass die gewindestifte länger werden müssen!!! (bitte forensuche, ich hab hier mal irgendwo was dazu geschrieben) wenn die felgen aber sowieso neu eingespeicht werden, dann einfach darauf achten, dass der felgenkranz ein bischen dezentral eingespeicht wird!!! wir reden hier von ca 3-5mm versatz.
desweteren kann man das hinterrad leicht schräg in der laufrichtung versetzen( aber bitte als letzte lösung da, dies die kette weiter in eine krümmung zwingt.)
dann bitte des ofteren die kette und die schrauben am kettenblatt kontrolliren. wenn einem das um die ohren fliegt macht das häßliche einschläge!!!
RE: @tombulli
Tombulli ist nicht mehr Aktiv!
RE: Offset
offset bedeutet, einstellung ausserhalb des normalen setup.
kann also auch bedeuten, das hunterradmit querversatz zur laufrichtung um ein paar grad schräg einzubauen.
das zieht aber die kette, ausserdem müssen regelmäßig die schrauben vom zahnkranz und vom ritzel überprüft werden. ausserdem vorsicht mit dem kettenschloß. da die kette nicht mehr gerade gezogen wird, verteilt sich die zugkraft nicht mehr gleichmäßig. wenn das kettenschlöß aufgeht fliegt dir die kette um die ohren.
ach ja und nochwas. das geld für o- oder x-ringketten kann man sich dann auch sparen. die gummiringe fliegen als erstes raus. schade um s geld
kann also auch bedeuten, das hunterradmit querversatz zur laufrichtung um ein paar grad schräg einzubauen.
das zieht aber die kette, ausserdem müssen regelmäßig die schrauben vom zahnkranz und vom ritzel überprüft werden. ausserdem vorsicht mit dem kettenschloß. da die kette nicht mehr gerade gezogen wird, verteilt sich die zugkraft nicht mehr gleichmäßig. wenn das kettenschlöß aufgeht fliegt dir die kette um die ohren.
ach ja und nochwas. das geld für o- oder x-ringketten kann man sich dann auch sparen. die gummiringe fliegen als erstes raus. schade um s geld