SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!
Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 19:50
Hallo Leute!
Ich habe mir bei Ebay einen Satz Supermoto-Räder für meine XT 600E, Bj 91, Typ 3UW zugelegt. Es sind 3.50 für vorne und 4.25 Zoll ? 17 Zoll Räder von MORAD. Vorne ist ein 120 er und hinten ein 160er Reifen aufgezogen. Sieht affengeil aus!
Es ist überall ausreichend Platz zwischen den Reifen und der Schwinge bzw. Gabel. Kettenschutz ausgesägt, DIGI-Tach dran - alles prima.
Dann bin ich mit der Aussage des Verkäufers ?das mit der Eintragung ist kein Problem? selbstsicher zum TÜV hier in unserer Kreisstadt Kleve am Niederrhein gefahren. Nach meiner Schilderung, dass ich gerne die Räder (mit Originalnaben aber breiteren Felgen und Reifen) eingetragen hätte, hat der TÜV-Prüfer, der ein gutes Stück über 60 Jahre alt war, mir ein sehr unfreundliches ?Dat geht so abba gar nich? erwiedert und mich erstmal verblüfft stehen lassen.
Nachdem ich dann meine Verwunderung überwunden hatte, habe ich ihn gefragt, warum eine Eintragung denn nun nicht möglich sei. Darauf bekam ich vom Prüfingenieur folgende Antworten:
1.) Ohne Gutachten für die Räder geht gar nix. Originalnaben interessieren ihn nicht. Um die Sicherheit zu prüfen müsste er mit dem Motorrad zum Nürburgring fahren und Fahrversuche machen ? ?Wie stellen Sie sich das denn vor???? Ich konnte es mir wirklich NICHT vorstellen?
2.) Er: ?Der Tacho funktioniert nicht?. Ich ?Stimmt, weil der mit dem Radmaß von vorher 21 Zoll auch nicht korrekt anzeigt. Daher habe ich einen Digitaltacho angebaut.? Er: ?So geht dat abba nicht ? der is ja in zwei Minuten umprogrammiert!?
3.) Für das Vorderrad bräuchte ich noch eine zusätzliche Abdeckung (ich hatte einen Acerbis SUMO-Kotflügel vorne verbaut!)
Ich hatte glücklicherweise vom Vorbesitzer der Räder eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen, in der die Räder eingetragen waren. Als ich die Kopie dem Prüfer unter die Nase hielt: ?Kann ich gar nix mit tun! Auf welcher Grundlage wurden diese Räder denn eingetragen? Wie wurde das denn geprüft? So geht dat nich!?
Dann folgte noch ein 10-minütiges Genöle über seine ?unqualifizierten Kollegen, die für 300 EUR so gut wie alles eintragen, aber das gebe es bei ihm nicht?. Es sei mein Problem, wie ich die Räder eingetragen bekomme ? also niemals.
Anschließend gabs dann wenigstens das Geld, was ich vorher bezahlen musste, zurück.
Ich durfte dankbar sein, den Hof noch fahrend zu verlassen, da ich schon befürchtet hatte, ich müsste den Bock jetzt .vom Hof schieben, von wegen nicht fahrtauglich und so?
--- Schnauze voll --- --- Schnauze voll --- --- Schnauze voll ---
Danach bin ich mit meinem Kumpel erstmal vor Frust 250 km am Niederrhein gejagt ? danach ging´s wieder einigermaßen.
Jetzt aber nach der Vorgeschichte zu meiner Bitte um Hilfe und Info:
Hattet Ihr auch so ein Palaver beim TÜV?
Hat jemand ein Gutachten für die MORAD-Räder, um den be?.ssenen Prüfer zufrieden zustellen?
Was war bei Euch mit dem Digi-Tacho?
Was war mit der Radabdeckung vorne?
ODER KENNT JEMAND VON EUCH EINEN TÜV, WO ICH DIE RÄDER OHNE GROßES PALAVER EINGETRAGEN BEKOMME??? ICH FAHRE BIS INS RUHRGEBIET, NACH DÜSSELDORF ODER KÖLN, WENN ICH SICHER WEIß, DAß ES KLAPPT!
Bitte helft mir, ich will im August mit dem Mopped in den Bayrischen Wald, bis dahin muß das Mopped fertig werden ? beim TÜV!!!
Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein!!!
Bruno
dernochnichtaufgegebenhatdenTÜVzuschaffen
Ich habe mir bei Ebay einen Satz Supermoto-Räder für meine XT 600E, Bj 91, Typ 3UW zugelegt. Es sind 3.50 für vorne und 4.25 Zoll ? 17 Zoll Räder von MORAD. Vorne ist ein 120 er und hinten ein 160er Reifen aufgezogen. Sieht affengeil aus!
Es ist überall ausreichend Platz zwischen den Reifen und der Schwinge bzw. Gabel. Kettenschutz ausgesägt, DIGI-Tach dran - alles prima.
Dann bin ich mit der Aussage des Verkäufers ?das mit der Eintragung ist kein Problem? selbstsicher zum TÜV hier in unserer Kreisstadt Kleve am Niederrhein gefahren. Nach meiner Schilderung, dass ich gerne die Räder (mit Originalnaben aber breiteren Felgen und Reifen) eingetragen hätte, hat der TÜV-Prüfer, der ein gutes Stück über 60 Jahre alt war, mir ein sehr unfreundliches ?Dat geht so abba gar nich? erwiedert und mich erstmal verblüfft stehen lassen.
Nachdem ich dann meine Verwunderung überwunden hatte, habe ich ihn gefragt, warum eine Eintragung denn nun nicht möglich sei. Darauf bekam ich vom Prüfingenieur folgende Antworten:
1.) Ohne Gutachten für die Räder geht gar nix. Originalnaben interessieren ihn nicht. Um die Sicherheit zu prüfen müsste er mit dem Motorrad zum Nürburgring fahren und Fahrversuche machen ? ?Wie stellen Sie sich das denn vor???? Ich konnte es mir wirklich NICHT vorstellen?
2.) Er: ?Der Tacho funktioniert nicht?. Ich ?Stimmt, weil der mit dem Radmaß von vorher 21 Zoll auch nicht korrekt anzeigt. Daher habe ich einen Digitaltacho angebaut.? Er: ?So geht dat abba nicht ? der is ja in zwei Minuten umprogrammiert!?
3.) Für das Vorderrad bräuchte ich noch eine zusätzliche Abdeckung (ich hatte einen Acerbis SUMO-Kotflügel vorne verbaut!)
Ich hatte glücklicherweise vom Vorbesitzer der Räder eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen, in der die Räder eingetragen waren. Als ich die Kopie dem Prüfer unter die Nase hielt: ?Kann ich gar nix mit tun! Auf welcher Grundlage wurden diese Räder denn eingetragen? Wie wurde das denn geprüft? So geht dat nich!?
Dann folgte noch ein 10-minütiges Genöle über seine ?unqualifizierten Kollegen, die für 300 EUR so gut wie alles eintragen, aber das gebe es bei ihm nicht?. Es sei mein Problem, wie ich die Räder eingetragen bekomme ? also niemals.
Anschließend gabs dann wenigstens das Geld, was ich vorher bezahlen musste, zurück.
Ich durfte dankbar sein, den Hof noch fahrend zu verlassen, da ich schon befürchtet hatte, ich müsste den Bock jetzt .vom Hof schieben, von wegen nicht fahrtauglich und so?
--- Schnauze voll --- --- Schnauze voll --- --- Schnauze voll ---
Danach bin ich mit meinem Kumpel erstmal vor Frust 250 km am Niederrhein gejagt ? danach ging´s wieder einigermaßen.
Jetzt aber nach der Vorgeschichte zu meiner Bitte um Hilfe und Info:
Hattet Ihr auch so ein Palaver beim TÜV?
Hat jemand ein Gutachten für die MORAD-Räder, um den be?.ssenen Prüfer zufrieden zustellen?
Was war bei Euch mit dem Digi-Tacho?
Was war mit der Radabdeckung vorne?
ODER KENNT JEMAND VON EUCH EINEN TÜV, WO ICH DIE RÄDER OHNE GROßES PALAVER EINGETRAGEN BEKOMME??? ICH FAHRE BIS INS RUHRGEBIET, NACH DÜSSELDORF ODER KÖLN, WENN ICH SICHER WEIß, DAß ES KLAPPT!
Bitte helft mir, ich will im August mit dem Mopped in den Bayrischen Wald, bis dahin muß das Mopped fertig werden ? beim TÜV!!!
Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein!!!
Bruno
dernochnichtaufgegebenhatdenTÜVzuschaffen