Stiefelpflege mit WD40?!?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

Moin, Moin,

ich bin leicht irritiert: Ich habe mir gestern endlich neue SIDI Stiefel gekauft und in der Pflegeanleitung ist doch ernsthaft die Rede (na gut, Schreibe ;-) ) davon, die Stiefel mit WD40 oder Silikon zu pflegen :o Meinen die das ernst? Hat das einer von euch schon ausprobiert? Ich persönlich hätte ja ganz normal die BW Schuhcreme dafür genommen, bin aber jetzt doch leicht verunsichert.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

Hi.

Ich persönlich nehme kein WD 40 für Leder und/oder Stiefel.

Was ich Dir empfehlen kann ist das gute, alte Ballistol.

XTWolfi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von XTWolfi »

Hallo,

mein allerbester Tip für Glattleder heißt Snow Seal. Ist ein Bienenwachs, daß auf den warmgeföhnten Schuh aufgetragen wird und sich durch die Wärme von selber ganz tief reinsaugt. Kenne aus der Praxis noch nichts Besseres.

LG,
Wolfgang

@Balistol: Super Unversalmittel!
@WD40: kann man das mit den Scott Oiler koppeln;-) ?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

hallo,
mir hat meine alte suzi mal einen normalen lederstiefel reichlich mit heissen motoröl eingeweicht, das leder ist von dem öl weich geworden und viel farbe ist auch nicht mehr drauf, eigentlich kann ich sie wegwerfen,
ich würde nur schuhpflegemittel draufschmieren..
(ballistol waffenöl ist nur etwas für kampfstiefel :7 )

günter


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Trocken abbürsten genügt

Beitrag von Alexander_NRW »

Über weich gewordenes Stiefelleder habe ich mich auch schon geärgert. Inzwischen werden meine Stiefel nur noch trocken abgebürstet und ab und zu mal mit einem Spray imprägniert.
Wenn es mal unbedingt nötig ist werden die Schleifspuren im Leder mit Schuhcreme behandelt, aber aüsserst selten.
Meine Stiefel danken es mir in dem sie nicht labberig werden und wasserdicht sind :-)


Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

Ich wuerd von Oelen wd/ballistol abstand nehmen. Zumindest fuer Ballistol habe ich schon oefter von den Reitern gelesen, dass das Pferdegeschirr, Sattel usw. weich werden!

Gruss henri

Karle
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 22:04

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von Karle »

Ich hab meine Stiefel jetzt mit Zeltimprägnierung behandelt! Hab das Zeug mit einem Pinsel draufgestrichen und in die Nähte laufen lassen, Jetzt hab ich das erste mal richtig Wasserdichte Stiefel!

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von Speedy »

..*die Stiefel mit WD40 oder Silikon zu pflegen..*
WD40 besteht grösstenteils aus Terpentinersatz und ist Silikonfrei.
Das bedeutet für mich:
Das "scharfe, agressive" Terpentin macht das Leder spröde und brüchig. Und da kein Silikon enthalten ist, sehe ich auch nicht wo der anschliessende Schutzfilm sein soll. So seh' ich das.
Andererseits- wenn Sidi das empfiehlt....

Bis denne

Speedy


XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von XTmaniac »

Yep, dat stimmt, die Schlappen werden mit der Zeit weich von, besonders wenn man das Leder darin "badet";-)

Wer also keine "Weichstiefel" will sollte es lassen

Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stiefelpflege mit WD40?!?

Beitrag von guest »

@Speedy,

ich habe nur wiedergegeben was auf dem Zettel stand der den Stiefeln beilag. Das ich mich darüber selber schon gewundert habe, wurde ja wohl schon klar.
Ich hab mir jetzt das Lederwachs von SnoSeal besorgt, nachdem ich im Internet bisher nur Gutes darüber gelesen habe. Bisher bin ich recht zufrieden, auch wenn es eine Sch***arbeit war das Zeug auf die Stiefel zu kriegen (so mit warmfönen und so).

--
Wer später bremst, fährt länger schnell

Antworten