helm Lackieren?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
wilder
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 17:02

helm Lackieren?

Beitrag von wilder »

wie schon erwähnt. sollte, darf, kann man einen motorrad helm lackieren?


fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: helm Lackieren?

Beitrag von Gogo »

Nur die Guten aus Fieberglas.
Alles was aus Polyzeug ist besser nicht.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

Fox
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:33

RE: helm Lackieren?

Beitrag von Fox »

Warum sollte man nen normalen Helm eigentlich nicht lackieren?

steht zwar überall dabei, aber erklären konnte es mir noch keiner.

die haifischflosse darf ich doch auch aufkleben, warum also nicht auch airbrush o.ä.?

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: helm Lackieren?

Beitrag von pojo »

Vermutlich weil sich irgendein Korrintenkacker ueberlegt hat, das sich die Loesungsmittel im Lack sich vielleicht nicht mit dem Material des Helmes vertragen und es somit zum Festigkeitsverlust der Schale kommen koennte....

Wenn man sich informiert kann man dies sicherlich umgehen aber legal wird es dadurch leider noch nicht.....

Gruesse,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: helm Lackieren?

Beitrag von Beny »

Das muß ja nicht unbedingt ein Korinthenkacker gewesen sein. Wenn sich der Helm durch falschen lack oder Kleber in seine Bestandteile auflöst kannst du ja gleich mit der Pudelmütze fahren.

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: helm Lackieren?

Beitrag von karli »

Verboten ist es nicht!
Im Kunststoff der Plastikhelme werden Substanzen zur Erhöhung der Elastizität des Kunststoffes verwendet, die mit anderen Chemikalien (z.B. Lösemitteln, Verdünnern, Härtern usw.)reagieren können.
Dabei kann( muss aber nicht) der Kunststoff Hart, Spröde und brüchig werden.
Das kommt auf die Art des Kunststoffes, der verwendeten Lacke und deren Kombination an!

Lackierbar sind Helme aus Verbundfaserstoffen, also Glasfaserverstärkte Kunststoffe, Kohlefaser oder Kevlararamid.
Die Erhalten ihre Elastizität durch die Verbindung von harten Polymeren (Epoxyd oder Polyesterharz) mit elastischen Fasern.

Trotzdem lässt sich eine Verschlechterung der Helmschale nie ausschliessen und eine verbindliche Aussage der Hersteller kriegt man auch nicht.
Diese Verantwortung will keiner übernehmen und bleibt am Ende dein Risiko!



pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: helm Lackieren?

Beitrag von pojo »

>Das muß ja nicht unbedingt ein
>Korinthenkacker gewesen sein. Wenn sich
>der Helm durch falschen lack
>oder Kleber in seine Bestandteile
>auflöst kannst du ja gleich
>mit der Pudelmütze fahren.

Schon richtig, aber wenn man es mit dem richtigen Lack macht funtioniert es und dann steht dem nichts im Wege. Aber in D wird in so einem Fall immer von der Ahnungslosigkeit der Leute ausgegangen und es grundsaetzlich verboten.

Gruesse,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: helm Lackieren?

Beitrag von karli »

@Pojo,
eröffnet sich natürlich die Frage: Woher weiss ich welches der "richtige" Lack ist?
Ich wüsste auch nichts, aus dem ein Lackierverbot abzuleiten wäre!??


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: helm Lackieren?

Beitrag von guest »

Von einem Verbot ist mir bist heute auch noch nichts bewusst gewesen. Dann müsste es ja auch verboten sein einen Helm der älter als 7 Jahre ist zu nehmen. (Verschleiß bla bla, kaufen sie sich nach jedem Sturz oder spätestens alle 7 Jahre...)
Macht auch kein Schwein.... und Gesetzliche Regelungen für die Verwendung von Helmen gibts wohl nicht, Helmpflicht ja da wird wohl auch noch drin stehen dass du ihn besser auf dem Kopf trägst und nicht als Nachttopf verwendest aber ansonsten? Nö kann ich mir nicht vorstellen.

Ciao,
Stefan

----------------------------------------------------------
xt600e
Bj. 1995
15 TKM

Was Gott zum Blubbern gebracht hat soll der Mensch nicht zerstören!
Buch Yamaha, Psalm 1

Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: helm Lackieren?

Beitrag von Tom_s »

Servus Wilder,

also ich hab früher jede Menge Helme mit der Airbrush 'verschandelt'. Es gibt kein Verbot, dass der Helm nicht lackiert werden darf. Ebenso wenig bekommst Du eine 'Freigabe' vom Hersteller, dass und womit man einen Helm am Besten lackiert. Ich habe unter anderem einen C2 von Schuberth, der ist ebenfalls lackiert, bei einem Verbot dürfte der also gar nicht verkauft werden. Die Helme der Formel 1-Fahrer sind ebenfalls aufwändig mit der Airbrush designt, und hinterher Klarlackversiegelt, und wenn die keine Bedenken haben, bei der Fahrweise...

Allerdings ... klar sollte es Dir schon sein, dass es wichtig ist, welche Materialien dabei zum Einsatz kommen, und welche sich vertragen. Bei einer Airbrushlackierung hab ich meistens einen Kunstsoffhaftvermittler benutzt, darauf mit wasserverdünnbaren Acrylfarben gesprüht und nen 2k-Klarlack drüber. Bei nem Helm aus Duroplast würde ich das nicht machen, Helme aus Verbundwerkstoffen sind i.d.R. kein Problem. Wenn Dir Deine Birne lieb und teuer ist, dann lass das nicht in irgend einem Hinterhof machen, sondern geh zu nem Profi. Dabei meine ich nicht die Airbrushlackierung, sondern vor allem den Klarlack, bzw. einen lösemittelhaltigen Basislack. Das hab ich damals auch lieber dem Profi überlassen, der weiß, welches Material mit welchem Lack vertäglich ist.

Es gibt in Deutschland einige Firmen, die sich auf das Lackieren von Helmen spezialisiert haben.
Beispiel: http://www.ptm-design.com/start.html


Antworten