Panzer oder Protektorenhemd ??

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von guest »

Hey,

ich fahre nächste Woche zum Endurowandern nach Bayern. Nun stellt sich die Frage nach den richtigen Protektoren. Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen? Lieber einen Brustpanzer oder so ein Protektorenhemd ? Was ist Bequemer bzw. Sicherer ?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt..

Gruß René

ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von ixte »

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren mit dem Protektorenhemd von UFO.
Ich bin sehr zufrieden. Es hat eine Rückenpanzer integriert, und durch das Netzhemd sitzen die Unterarmprotektoren da wo sie hin sollen.
Da ich mich auch schon öfter abgelegt habe, hat es gut "protektiert", insbesondere wenn man auch mal unter dem Mopped liegt, oder über den Lenker geht und mit dem Rücken aufkommt. Tut zwar trotzdem aua, geht aber nicht alles durch bis auf die Pelle.
Beim Kauf nicht auf die Größenangben von UFO vertrauen.
Bei 1,84 und 92Kg darf es schon XXL sein, und das sitzt nicht reichlich.
Bei Ebay gibt es gelegntlich Replika, deutlich günstiger.
Allerdings kann ich nichts über die Qualität dieser Hemden sagen.
Ob es besser ist als ein Brustpanzer kann ich nicht sagen, bin sofort mit dem Hemd gestartet.

Ich würde es wieder kaufen.


mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]


Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von Biff »

Hallo René!
Ich fahre im Sommer mit dem Protektorenhemd von Polo. Ist sehr bequem, pflegeleicht und schützt. Ich hab mich zum Glück noch nicht damit abgelegt, aber es ist ziemlich stabil und der Einstieg ist auch leicht. Zusätzlich hat das Hemd einen integrierten Nierengurt, damit man lange Spaß hat, ohne Schmerzen. Außerdem kann man bequem einen Rucksack bei längeren Touren umschnallen.
Ich hab früher beim Sport einen Panzer getragen und glaube, daß die Dinger nur für den Wettbewerb gut sind, aber sonst eher unpraktisch und unbequem.
In diesem Sinne!
Viele Grüße an alle!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03
SRX 600 1 XL BJ. 89

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von Gogo »

Besonders die Armprotekoren sitzen bei den Netzhemden sehr gut. Großer Nachteil der mich bisher davon abgehalten hat eines zu kaufen: Kaum vorhandener Brustschutz. Der ist bei einem Panzer deutlich besser ausgearbeitet.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von Tom_s »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Aug-2006 UM 12:27 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo René,

ich war letzte Woche auf der EnduRoMania und hatte das gleiche Problem.
Zum Crosspanzer braucht man noch einen Rückenprotector, da dieser ja nicht bis zur Lendenwirbelsäule reicht.
Die Endurojacke mit Protektoren erschien mir aufgrund der Wettervorhersage zu warm.

Letzendlich hab ich mir bei Louis für 100 Euro so ein Protektorenhemd gekauft. Ist eigentlich eine Jacke, denn es wird mit Reißverschluss zugemacht.

Das Teil hat einen guten Rückenprotektor. Sehr gut finde ich den Ellbogenprotektor, der mit verstellbaren Bändern nochmals am Unterarm fixiert wird.
Der Schutz im Brustbereich ist m.E. ausreichend, auch wenn der Protektor mittig durch den Reißverschluss unterbrochen wird. Ein Nierengurt ist auch gleich mit eingearbeitet.
Der Netzstoff sorgt dafür, dass man nicht so leicht ins Schwitzen kommt, ich hab das Teil mit Crosshemd drüber oder ohne gefahren, bin auch ein paarmal hingefallen, vor allem auf sehr groben Steinen, wo das Fahrwerk meiner 550er einfach überfordert war. Probleme hatte ich weder durch Bewegungseinschränkung noch durch mangelnden Tragekomfort.

Das einzige, was evtl. zu bemängeln wäre: Bei einem Sturz mit Landung auf dem Kopf kann der Helm evtl. das Schlüsselbein brechen. Da besitzt das Hemd keinen Schutz dagegen, ist eher im Bereich um den Hals sehr weit geschnitten.


PS: Wenn Du im Münchner Raum bist, dann lass Dich mal bei uns (XT-Stammtisch München) blicken. Bei mir vor der Haustür gibt es ein OffRoad-Gelände, wenn dir die Straße zu viel wird ;-)


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von guest »

Hallo zusammen !

Erstmal Danke für die vielen Tips !!
Komnme grade vom Endurowandern aus dem Altmühltal zurück.
Hatte mich letztendlich für ein Protektorenhemd entschieden und muss sagen es hat sehr gute Dienste geleistet! Da das Wetter sehr gut war habe ich das Prot.hemd mit einem Crossshirt kombiniert. Sehr gute Kombi wenns schön warm ist :-) Die Funktion der Protektoren habe ich dann auch gleich mal ausprobiert und für gut befunden..

Also nochmal Danke an alle..

Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von guest »

Hallo,

zum Thema, ich ziehe auch das Hemd dem Panzer vor. Leider ist er Brustschutz nur unzureichend. Beispiel: vor 2 Jahren war ich mit KTM auf Fuerte. Habe viele kleinere und auch größere Rempler immer gut weggesteckt. Das Netz war durch die oft groben Steine auch schon zerschlissen, aber die Wirkung der Rücken- und Ellenbogenprotektoren war super. Bis auf den vorletzten Tag. Langgezogene Kurve - mittlerer Speed - Vorderrad rutscht - ich falle auf die Brust und genau da liegt ein großer Stein - Rippenserienfraktur aua.
Aber wer steigt schon so blöd ab?

Jürgen

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von DeezNutz »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Feb-2007 UM 13:29 Uhr (GMT)[/font][p]derzeit gibt es das 100 ? protektorenhemd von SUPERSHIELD bei louis für 49,99 ?... einfach mal im onlineshop unter restposten gucken ;)
es war in einer motorradzeitschrift sogar preis-leistungssieger (mit 100 ? ;)) und auch ansonsten gut bewertet.
habe es mir letzte woche im laden geholt und es ist top... bin mal auf den sommer gespannt.

hier ein link (vielleicht klappts ja)
http://www.louis.de/_20258a7abea011adff ... &anzeige=3

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von guest »

hab mir letztens das teil hier gekauft ... is allerdings noch nicht da (ebay).



bin ja mal gespannt wie es naher sitzt

Mazee
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:10

RE: Panzer oder Protektorenhemd ??

Beitrag von Mazee »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mar-2007 UM 12:41 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
das hier(Post von Achmed) ist der UFO Scorpion.
Den habe ich mir auch gekauft - macht einen sehr soliden Eindruck und Preis-/Leistung stimmt wohl eher als bei z.B. Alpinestars, wo man auch für den Namen mitzahlt.

Die Aussage, dass Protektorhemden einen schlechteren Brustschutz haben, ist nicht mehr aktuell. Beim Scorpion ist dieser zwar geteilt, aber es gibt mittlerweile auch Hemden von z.B. Alpinestars und Fox, die einen durchgehenden Brustschutz dank seitlichem Reißverschluss haben.

Check mal http://www.melahn.de/index.php/cat/c103 ... ren--.html
Das sollte auf jeden Fall einen guten Überblick geben!

Ich hatte mal den Acerbis Zoom2 Brustpanzer und nutze jetzt den Ufo-Scorpion. Der Scorpion macht auf mich einen sichereren Eindruck, aber im Acerbis konnte ich mich besser bewegen und habe nicht so sehr geschwitzt. Vor allem der Rückenprot des Scorpion macht einen sehr soliden Eindruck. Die Platten des Acerbis verteilen punktuelle Drücke auch sehr gut, aber sind halt nicht unterfüttert. Ans Tragen gewöhnt man sich auch.
Ob Brustpanzer oder Prot-Hemd kommt mit auf Deine Absichten an, die Meinungen gehen weit auseinander. Meinungen halt... Ich meine aber, dass in Tests die Hemden generell etwas besser abschneiden, da sie mehr Energie absorbieren und Brustpanzer oft eher als Steinschlagschutz gedacht sind (vom Vordermann hochgeschossene Steine).
Passen war zu der Diskussion mal der Kommentar:"Ich hab letzte Woche einen gesehen, dessen Lenkerende ist beim Sturz durch die Brille in den Kopf gerammt worden Hab mir jetzt nen Helm bestellt, der vorne komplett geschlossen ist." ;-)

Das Wichtigste:
Fahr zu einem MX-Laden und probiere die Teile in verschiedenen Größen an! Unbedingt!!! Schutzkleidung, die nicht korrekt sitzt, ist rein gar nichts wert.
Aber jede Schutzkleidung ist auch besser als gar keine.

Edit:
An der persönlichen Sicherheit sollte nicht finanziell gespart werden!
Hab eben erst gesehen, dass der Thread ja so alt ist. Lass diesen Post aber trotzdem drin.


*************
"Sie verliert kein Öl - sie markiert nur ihr Revier."

Antworten