Regenklamotten wieder dicht bringen ?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
Antworten
Foxy
Beiträge: 133
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:46

Regenklamotten wieder dicht bringen ?

Beitrag von Foxy »

Hi da draussen

nach dem gestrigen 1h Regenritt ist mir aufgefallen das ich trotz Regenkombi irgendwie nass geworden bin. Und das nicht nur ein wenig.

Hatte mein 1 teiligen Regenkombi an. Der ist zwar schon 5 Jahre alt oder so, weist aber keinerlei Risse oder sontige Beschädigungen auf, wo das Wasser hätte eindringe können.

Muss mann Regenklamotten imprägnieren ? Dachte immer die sind dauerhaft dicht.

Wenn ja wie geht mann da vor und was ist das beste.

Wenn der Kombie nicht zu retten ist, kauf ich mir auch was neues. Kein Problem. Das Teil ist von Polo und hat vor 5 jahren mal 30 DM oder so gekostet.

Was habt ihr so an Regenzeug an und wie pflegt ihr es ?


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regenklamotten wieder dicht bringen ?

Beitrag von Henner »

Hi Foxy,

es gibt sogenanntes Imprägnierspray, das soll helfen. Ich persönlich habe mir bei Polo oder so wenn dann nen neuen gekauft. Liegen im Moment unter 20?.
http://www.louis.de/_2003367179ca714d7c ... &anzeige=0

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Regenklamotten wieder dicht bringen ?

Beitrag von Paul2 »

Das Problem ist, wenn eine Billig-Kombi 100% dicht ist - und das sind die Dinger wenn sie neu sind zweifellos - kommt weder Regenwasser rein noch Körperdämpfe raus. Nach ein paar Stunden, speziell wenn du noch geschwitzt hast, bist du unter der Kombi an manchen Stellen feucht bis nass (und fängst an zu frieren).
Dieser Effekt war nicht zuletzt der Hauptgrund dafür, warum das GoreTex und wie das Zeug alles so heißt, seinen Siegszug auch im Bereich der Motorradbekleidung unaufhaltsam forsetzt. Regen bleibt draußen, Schweiß kann raus. Das Zauberwort heißt ATMUNGSAKTIV.
Allerdings gibt es eine atmungsaktive XY-Tex Kombi nicht für 20 Euro. Eine PVC-Regenkombi schon. Klar? Gummistiefel sind auch 100pro dicht. Aber lauf damit mal 3 Stunden!
Imprägnierspray hilft fast nichts. Ich habe noch keines gefunden, was unter Einsatzbedingungen einen dauerhaften Effekt gehabt hätte. Sicher die ersten Tropfen perlen schön ab. Aber nach einer Stunde saugt sich das Material (Leder Stoff, ...) voll wie eh und je.
Wenn du dir was Gutes tun willst, gönne dir eine neue Jacke und neue Hose mit so ner Klima-Membran (je teurer umso besser). Das hält je nach Beansprungung ein paar (bis viele) Jahre und ist sein Geld wirklich wert.

Foxy
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:46

RE: Regenklamotten wieder dicht bringen ?

Beitrag von Foxy »

Hi da draussen

sorry komme jetzt erst zu einer Beantwortung.

Als ich hab eigentlich ganz gute Klamotten, die sind auch bedingt wasserdicht/wasserabweisend. Aber für den 5h Regenritt zieh ich dann doch lieber noch einen Regen-Kombi drüber. Ihr wisst selber wenn die dicken Klamotten mal nass werden, sind die nicht soo schnell trocken und dann wirds doch irgendwann bissel kalt.

Ich muss mich mal umgucken auf dem Markt, und eventuell versuch ich den mal zu imprägnieren/dichten und wenns nicht klappt kauf ich mir nen neuen. Nach 5 Jahren ist das schon ok.




Antworten