Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
DiBo
Beiträge: 212
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

passend zum Bike muss nu ein neuer Helm her, ich habe zur Zeit 2 Stück in der engeren Auswahl und wollte mal fragen ob jemand hier im Forum die Helme kennt oder sogar nutzt und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte um mich zu einer Kaufentscheidung zu bringen.
Der eine Helm ist der Marushin X-Moto (Bei Polo 149 ¤)
oder Uvex Enduro (Louis 199,95 ¤)
Wenn ihr eine andere Empfehlung habt für einen Helm der sowohl mit Brille als auch Visier zu fahren ist und unter 200 ¤ bleibt (mein Budget ist begrenzt!) immer her damit!

MfG
Dirk

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von Rehburger »

Fahr nach H und probier welcher die besser passt, aber am Ende ist es meist so das du entweder nur noch mit Brille oder Visier fährst.

Da kannste dir auch eine preiswerten Klapphelm oder so kaufen und später als Zweithelm einen Crosser.

Habe ich auch so gemacht zum Einstieg bzw. in meinen Fall Wiedereinstieg und fahre heute nur noch mit den Crosser (der andere ist wieder Verkauft worden).

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von sargent »

MADHEAD, matt black mit rotem Kinn. Cross ohne Visier
Bilig, leich und passt super.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von Steffen »

Ich hab momentan die Schnauze voll von Uvex, jede menge ärger gehabt, Reklamationen usw. Und dann nch blöde Sprüche, z.B. zum Antibeschlagvisier: "das ist normal, dass das beschlägt, ich empfehle meinen Kunden, das Visier ein wenig offen zu lassen" oder "Der verschluss klemmt, weil sie den Kinnriemen zu eng (=passend) eingestellt haben" (war dieser spezielle Verschluss beim Uvex Boss).

Ansonsten würde ich eher zu nem normalen Helm raten, den kannst du ohne Visier mit Brille fahren (Shoei, werkzeuglose Visierdemontage) und leiser sind die auch. Wichtig ist letzten Endes, dass der Helm gut passt, ob 60 oder 350 Euro ist dann egal. Momentan ist auch ne gute zeit, viele Angeboote, und am Freitag und Samstag gibts bei Louis 15% von wegen Indian Summer Party oder so.
Bei Louis habe ich mir z.B. nen Zweithelm (Cross) für 50 Euro gekauft, den ich zusätzlich zu meinem Shoei Integralhelm hab. Also Zeit nehmen und sich nicht blöd bequatschen lassen, vertrau auf deinen gesunden Verstand.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von sargent »

Richtig, genau wie Steffen sagt, nicht bequatschen lassen. Hirn an.

Ich habe ca. 60 Helme probiert, ungelogen, die Haut im Gesicht über meinen Jochbeinen war echt rot wund gescheuert.

Gepasst hat keiner wirklich, ausser einer und der sollte 399 Flocken kosten.
Hab mir dann lieber erstmal Wundsalbe für´s Gesicht besorgt und weiterprobiert, probiert und bevor die Haut in der Fresse abheilt lieber schnell weiter probiert.
Ich dachte immer ich brauche "M", volliger mumpitz, denn die sind alle untereinander inne anders und unterscheiden sich von Hersteller größenmäßig.

Mein Madhead ist nun "XS" und ich habe noch einen Jet in "M" beide passen usw.

Nichts übereilen, zur not einen für kleines Geld für jetzt und Augen auf. Der Helm findet zu dir ;-) so was bei mir.
Hätte fast mal 199 ausgegeben und der passte nicht so gut wie der MH für Freundschaftpreis Euro (neu).

gruß

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von DiBo »

Okok,
Montag fahr ich Helme testen :-)
Wollte ja eigentlich auch nur wissen ob von Euch einer der genannten Helme fährt und das sagen kann was der Helmtest nicht aussagtt, nämlich Langzeiterfahrungen! :-)

MfG
Dirk

danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von danielx »

Moin,
ich hab den Marushin X-Moto,und bin recht zufrieden damit.
Das ist ein 3 in einem Helm,je nach gusto kann man ihn zum Cross,Integral und eben als Visier-Cross-Helm tragen.
Schade fand ich ,das als ich den gekauft habe war nur ein schwarzes Visier dabei, unterm Strich Helm 149,90 +17,00 Euro (oder so)Klares Visier.
Gruß Daniel
@sargent:hoffentlich hat der Helm Händler deines Vertrauens wenigstens mal ne Tube Bepanthen für die geschundene Haut mit raus getan.:+

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von Steffen »

Der Shoei Crosshelm geht bei Louis jetzt auch gerade - je nach Farbe - für 300.- weg.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von Steffen »

Und nochmal Shoei: XR 1000 in kleinen und großen Größen für 249.- bei Louis... wow!

Ist n guter Helm, den fahre ich selbst jetzt seit 4 Monaten

Super Lüftung (fröstel) und das Antibeschlagsystem per Pinlock klappt hervorragend

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Ride
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Okt 2006, 23:35

RE: Helmkauf - Gibt es Erfahrungswerte?

Beitrag von Ride »

Hallo,

zum Uvex Enduro kann ich etwas beitragen:

Preiswerter Allrounder, Visierabnahme ist anfangs fummelig. Wenn du dir die Teile GENAU ansiehst, hast du schnell den Bogen raus.

Helmempfehlungen sind wohl schwierig, viele Faktoren spielen eine Rolle: Fahrergröße, Windschild, Motorrad, Geschwindigkeit usw.

Bei mir ist der Uvex Enduro ab ca. 100 km/h sehr laut, noch schneller auf der Bahn eigentlich unerträglich.

Das Windschild verwindet sich ab ca. 90 km/h und führt zu Klappergeräuschen am Helm.

Das Uvex beschlagfreie Visier ist bei Regen NICHT beschlagfrei, bei starkem Regen und kalten Temperaturen musst du offen fahren !!!


Antworten