Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
udo_himself
Beiträge: 101
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von udo_himself »

Hallo,

grundsätzlich bestrebt die Sicherheit beim Mopped fahren zu erhöhen,
bin ich auf eine relativ neue Technik für Nackenschützer aufmerksam geworden. Das Teil nennt sich Leatt Brace, gibt es aber auch z.b von KTM oder BMW ist dann nur mehr als doppelt so teuer.

z.B

http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... -2009.html

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Nackenschutz sammeln können?
Würde mich echt interessieren, ob der Komfort beim Fahren dadurch stark beeinträchtigt wird oder nicht.
Hab eigentlich auch vor das Ding auf der Straße einzusetzen.

Aber mich interessieren auch generell eure Meinungen dazu.


Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von Steffen »

Hi Udo

Auf der von mir geführten XT-Saisonabschlusstour im Oktober 2008 hatten zwei Fahrer aus dem Forum diese Tele bereits an. Ich habe die selben Fragen gestellt, und es lief darauf hinaus, dass man sich schnell daran gewöhnt.

jedoch scheint es starke Qualitätsunterschiede zu geben, Louis hat von der Eigen-Low-Budget-Marke Madhead für 20 Euro und welche von Leatt für 230 bzw 400 Euro
Andere Hersteller gibs auch noch.

Mir persönlich ist es zu viel, ich fahre weder mit separatem Rückenprotektor noch mit Nackenschützer, mir reicht gutes Schuhwerk, Helm, Handschuh, (Leder)Hose und Jacke. Ohrstöpsel und Halstuch. Ich denke, über die Vorteile beui einem Unfal brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber unabhängig, ob du es für Sinnvoll hältst: geh doch in den Louis-Shop, nimm 2 Stunden Zeit mit und probier als erstes dieses Teil an. Dann behältst du es - am besten mit Jacke (mit Helm wäre bischen albern, aber geht auch) - für ne halbe Stunde an, danach bist du, zumindest was den Tragekomfort angeht, schlauer.

Steffen

P.S.: [link http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... age=5|hier ist der Link] von der Ausfahrt, frag bei Interesse mal herum, wer diesen Nackenschützer (ähnlich, nicht das selbe Model) benutzt hat. Ich glaube Boxermichel war einer der Träger, bin mir aber nicht mehr sicher

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von udo_himself »

Mahlzeit Steffen,

Mit dem Louis Shop ist keine schlechte Idee ich werd da Morgen mal anrufen und fragen ob die das Teil zum anprobieren da haben.


P.S.
Find ich gut das du den Beitrag objektiv aber dennoch mit eigener Meinung geschrieben hast. Oft artet das bei solchen Themen ja schnell dazu aus "...wer braucht denn so was" usw.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von Rehburger »

Bin bis jetzt nur mit der einfachen Halskrause gefahren, muss man sich dran gewöhnen wie bei allen.

Habe die Lederkombie auch mit Protektoren und Level 2 Rückenprotektor Protektoren voll stopft.

Das von die erwähnte System war mir bislang immer noch zu teuer, aber angedacht ist es auf jedenfall.

Bei Supermoto und Kurventraining sieht so was immer häufoger.




diethard
Beiträge: 53
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 22:16

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von diethard »

Moin,

ich habe genau den, den Du in Deinem Link zeigst.

Man gewöhnt sich recht schnell an das Ding. Beim Fahren merkt man nicht mehr, dass man ihn trägt. Die Bewegungsfreiheit ist nur ein wenig eingeschränkt, du kannst den Kopf nicht mehr so weit nach oben und unten bewegen. Und, es sieht halt etwas seltsam aus!

Über diese Schaumstoffhalskrause kann man sicher streiten, ob sie mehr wärmt oder schützt!

Diethard

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von udo_himself »

Danke für die Infos,
gut zu hören dass man damit ganz gut klar kommt. Sieht ja schon etwas sperrig aus.
Werd es mir die Tage mal "live" angucken.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von Rehburger »

Ich glaube die Halskrause wärmt in erster Linie, überzeugt hat mich das auch nicht richtig.

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von Gogo »

Alleine vom Leatt Breace gibt es drei verschiedene Versionen (Adventure, Club und Sport), die sich im Material (Plastik/Carbon), in den Verstellmöglichkeiten, im Preis und im Gewicht unterscheiden.
Hier hilft mal wieder nur ANPROBIEREN.

Du solltest bedenken, dass Du eventuell eine neue Jacke brauchst, und ggf. neue Protektoren.

Gruß GOGO

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von udo_himself »

Ja ich werd sehen.
Fahre am Wochenende zu Louis und dann erstatte ich ncoh mal Bericht,falls es jemanden interessiert.

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: Hat jemand Erfahrungen mit dem Leatt Brace?

Beitrag von udo_himself »

Wollte nur mal kurz Bericht erstatten.
Hab mir das Teil jetzt zugelegt.
Kann aber jedem der sich dafür interessiert nur raten, es auf jeden Fall anzuprobieren.
Man kann es mit Hilfe 4 verschiedener "Distanzstücke" zwar gut anpassen aber wäre ja schade, wenn das Teil nachher nicht ordentlich sitzt.
Naja wie es sich auf einer längeren Tour schlägt, werde ich dann wohl im Frühjahr herausfinden

Antworten