Warnweste ja oder nein

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Radagast
Beiträge: 457
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von Radagast »

>Lieber Schei**e aussehen als sich die Knochen kaputtfahren
>lassen und den Rest des Lebens nicht mehr gerade gehen bzw.
>Motorradfahren können!

Genau.

>Gerade nachts, wenn es dann auch noch geregnet hat und bei den
>Autos die Scheiben beschlagen sind trage ich sonn' Ding.

Ich war froh daß ich bei der Rükfahrt von NORD das Ding anhatte - weil ich selber manchmal kaum noch was gesehen hab:
war Nacht und Regen, ich hatte nicht den vollen Überblick und mußte manchmal fast anhalten wg. Blendungsfeuerwerk aufm Visier.

Hätt ich 'ne gelbe Rundum-Leuchte dabei gehabt - ich hätt sie angemacht :+

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von oelschlonz »

Also ich bin sogar gegen Tagfahrlich bei Autos. Ich hab Reflektoren an meiner Texiljacke, die hab ich mattschwarz übergemalt.

Ich bin schon gefahren da gab es noch keine Lichtvorschrift für Motorräder. Ich bin damals gefahren als wäre ich unsterblich, teilweise den ganzen Tag, selten unter 6000 u/min auf einer 750ig. IMMER und überall mindestens 30 Sachen zu schnell. Kein Mensch hat mich je übersehen.

Mach mal ein Experiment. Ich hab es neulich ein paar mal unfreiwillig gemacht, weil mein Scheinwerfer bei der CBR einen Wackeligen hatte. Das brachte mich auf die Idee, doch mal einen Tag ganz ohne Licht zu fahren. Die Leute heute fahren dich fast vorsätzlich über den Haufen wenn du als Kradfahrer kein Licht an hast.

Ich grüsse nur noch Leute die ich auch bei Regen sehe. Nicht mal bei Regen grüsse ich Warnwestenwillis. Zum Kotzen, es gibt einfach zu viele Pappnasen in der Motorradfahrerszene. Schuld sind die kommerziellen Interessen der Geldsäcke, Louis, Polo, der Markenhändler. Die wollen möglichst jeden Unfähigen aufs Krad setzen, damit sie mehr von ihrem Zeug verkaufen können.

Es gibt diesen Verschleiss von Warnsignalen. Man sollte ihn ernst nehmen.

Wer zu blöd ist gehört in die DOSE mit den 4 Rädern. Damit kann er wenigsten nicht umkippen.
Gruss,...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von Henner »

Genau, lasst uns den Kindern, die vom ADAC alle mit so ner Leuchtweste ausgestattet wurden, die Teile wieder abnehmen.
Sorry Ölschlönz, aber Deine Meinung kann ich in diesem Falle nicht teilen. Selbst tagsüber mit meinen 200cm auf dem Mopped bin ich schon übersehen worden.

Was mri aufgefallen ist: Fahre ich mit der schwarzen Kombi, dann interessiert das kaum einen Autofahrer. Habe ich die rote Thermokombi an, dann fahren sogar viele Autos nach rechts um mich vorbei zu lassen...

Also ich seh auch lieber affig aus und komme gesund und munter an, als pbersehen zu werden, und auf dem Grabstein (oder schlimmer Rollstuhl) steht dann: Er hatte Vorfahrt.

Und genau aus diesem Grund bleiben bei mir auch die Kuh-Augen-blinker dran. !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von oelschlonz »

>Was mri aufgefallen ist: Fahre ich mit der schwarzen Kombi,
>dann interessiert das kaum einen Autofahrer. Habe ich die rote
>Thermokombi an, dann fahren sogar viele Autos nach rechts um
>mich vorbei zu lassen...

Ja, mag sein. Zur Zeit bist du mit´ner Warnweste ja auch noch was Besonderes. Aber schau mal auf ein riesengrosses Beet voller gelb-roter Blumen dann siehst du was ich meine.

Wenn sich die Leute sich an die Dinger gewöhnt haben, werden sie noch unaufmerksamer gucken als heute schon. Weil, der müsste ja eigentlich bunt leuchten.
Später dann werden sie schulterzuckend sagen: der Biker dem ich da die Vorfahrt genommen habe, der hätte aber bunt leuchten müssen, hat er nicht, also isser selber schuld.
Also Beispiel: wie kann man einen Biker übersehen der mit Licht fährt? Eigentlich nicht.
Aber doch, ganz einfach: in dem man so schnell guckt das man gerade noch ein Auto mit Tagfahrlicht wahrnemen würde.
Wenn dann noch das gesammte Umfeld, also der Hintergrund, mit bunten, grossen, vielleicht gar selbstleuchtenden Werbewänden gepflastert ist, dann sieht Frau Oberblind-Schnellguck noch viel weniger.
Den gleichen Effekt wird es bei den Westen geben. Den gleichen Effekt würde es bei blinkenden Leucht-Helmen geben. Nach einer Weile achtet keiner mehr besonders drauf. Dann sind wir wieder da wo alles angefangen hat. Bei der einfachen Unaufmerksamkeit von Leuten die dazu neigen anderen die Vorfahrt zu nehmen oder sie zu überfahren. Aber, einer Menge Leuten wurde buntes Zeug verkauft.

Gruss,...

Ra_ll_ik
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 17:04

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von Ra_ll_ik »

Moin
ich war Samstag auf einer Beerdigung.
Dieser Motorradfahrer hatte ein quitschgelbes Teil mit Vollverkleidung.
Trotzdem wurde er mit Licht und Leuchtmopped übersehen und nein er war nicht zu schnell.


Ob da eine Weste hilft?

PS: Ich fahre ohne, obwohl ne BMW in der Garage steht. :-)
Was mich immer wieder bewegt ist die Frage noch mit den Kindern zu fahren. Das Risiko ist fast nicht mehr zu erklären.....

Perwin
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 09:44

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von Perwin »

Ein Autofahrer, der einen Krad-Fahrer trotz Licht und Warnweste bei Tageslicht nicht sieht und aufgrund dessen einen Verkehrsunfall verursacht ist nicht imstande einen Kraftwagen zu führen und müsste die Fahrerlaubnis entzogen bekommen. Egal ob 18 oder 80 Jahre alt. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Wenn es damals nur so was ähnliches wie eine Warnweste gegeben hätte, würde so mancher getötete Moped-Fahrer noch Leben und würde jetzt hier auch mit grauen Haaren in unserem Forum stöbern

Radagast
Beiträge: 457
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von Radagast »

>Ob da eine Weste hilft?

nicht wirklich.
Es gilt immer die Regel Nr.1: Du bist unsichtbar.

Auch wenn der Autofahrer, der gleich aus 'ner Einfahrt rechts rausfährt Dich voll anguggt und Du glaubst, Blickkontakt zu haben - es gilt Regel Nr.1.

Vor allem, wenn Du die Sonne im Rücken hast und sie Dich ab und an im Spiegel blendet.
Da hilft auch keine Warnweste.

Wenn ich weiß es wird extrem hab ich die aber gerne von vorneherein an - so nach 8 Stunden Fahrt davon 2 im Regen und auch noch nachts und noch 2 Stunden zu fahren und immer noch Regen denkste nicht mehr daran ne Weste anzuziehen.
Ausruhen und trocknen is auch nicht, Du mußt ankommen und gibst was Du kannst.
Da kann ruhig ein bissel Reflexion kraft Weste dabei sein.

Ob die Leute dann "da kommt ein Spinner" oder "ui, Fahranfänger" denken oder mich fürn ausgebüxten Müllmann halten is mir schietigol.
Und ja, dient auch dem Schutz der Autofahrer :P

poorboy
Beiträge: 243
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von poorboy »

Nackt fahren sichert auch Aufmerksamkeit und Blicke...

Ist auch beim Unfall nicht schlecht, dann schneiden die einem nicht die teuren Mopedklamotten im Krankenwagen kaputt...

Wem das nicht reicht - so eine blinkende Rundumleuchte auf dem Kopf ist auch sehr schick...

holzpalette
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2010, 19:33

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von holzpalette »

Das Ding heißt Rettungswagen. Und wenn die jemand die Klamotten aufschneidet, dann brauchst se die nächsten beiden Tage sowieso nicht, also ist das nicht das größte Problem, das du dann hast.

kawapit_8
Beiträge: 579
Registriert: Do 15. Jul 2004, 10:27

RE: Warnweste ja oder nein

Beitrag von kawapit_8 »

Ich schliesse mich Oelschlonz Meinung voll an. Wenn alle ne Warnweste tragen lässt die Wirkung nach.
Du hast natürlich Recht, Georg, im Zweifel werde ich nicht gesehen , deshalb lebe ich überhaupt noch nach mehr als 20 Jahren auf dem Motorrad. Was meinste wie oft ich schon die Chance gehabt hätte ...

Dennoch , sollte die Warnweste Pflicht werden, bleiben meine Motorräder STEHEN und da ist auch ne BMW dabei !

Antworten