Viele Grüße vom Jens

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Viele Grüße vom Jens

Beitrag von Henner »

Pling, Groschen gefallen... Naja, ich hab als Ausrede daß ich noch ein bißchen konzentriert was nebenbei an Rechnern mache :-)

Ok, Fliesenlegen am fon, dann aber nur mit Bild... Dann kannste genau sagen was annerster gemacht werden muss :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

hmh, den Rahmen? Aber innen behandeln geht nur im Säurebad. Anschliessend sollte der Rahmen verzinkt oder Kunststoffbeschichtet werden, damit innen auch der Rostschutz gewährleistet ist. Aber wir reden hier von der Schwalbe, oder eher doch von der XT ?? :-)

OK, Server:
Bin gerade am versuchen, mein Netzwerk auszubauen. Dazu habe ich dem Server eine zweite Netzwerkkarte verpasst. An diese Karte ist ein Switch angeschlossen. Die Clients an diesem Switch sollten über den Server, der per WLAN mit dem Router verbunden ist, auch das übrige Netz also auch Internet nutzen können. Nun wollte ich kein Subnetz aufbauen, sondern wollte eine Bridge zwischen den beiden Karten bauen. Damit könnten die Clients am Switch im selben Netz werkeln wie die Clients, die direkt mit dem Router/DHCP-Server verbunden sind.

Habe die Bridge auch schonmal am laufen gehabt, aber dann ist mein Server samt HTTP, FPT usw. nicht mehr erreichbar. Evtl. müsste ich im Router die Ports anders forwarden? Aber die WLAN-Karte behält doch die IP, und welche IP sollte dann die Bridge haben?
Könnte der Router/DHCP-Server auch die Clients am Switch mit IPs versorgen?

Das reicht erstmal und sag bescheid, ob Du den Rahmen verzinkt haben möchtest. Ich hab da einen Moppedfahrenden Schlosser an der Hand, der das evtl. machen könnte. :-)

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Iseg][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |rim]

[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/lackieren/Acerbis|Biff's Anleitung für Acerbis-Tank lackieren]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/pixlie/pixlie.php?action=showpic&pfad=XT+Federbein&bild=IM000006.JPG| ]

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hallo Hermann,

aus Gründen der Sicherheit würde ich die Clients auf der internen Seite in ein Subnetz hängen. Dann kannst Du per FIrewall auf Deinem Server noch den Traffic regeln. Vor allem wenn Deine Zwerginnen anfangen und auch surfen wollen, kannst Du so schön freischalten wo sie hindürfen und wo nicht.

Wenns um reinen Internetzugang geht, würde ich evtl sogar noch über die Variante mit einem Proxy nachdenken, der auf dem Server installiert wird (Squid).

Oder muss es unbedingt ne Bridge sein ? Dann hast Du ja auch schon gemerkt, daß das was er rechts annimmt links einfach wieder rausfallen lässt. Von daher ist dann des lokale Glumps nemmer erreichbar.

Klar reden wir über die Schwalbe, meine IcksTe sieht erst Farbe wenn sich Eisenoxid dran bildet. Die Patina BLEIBT !

Kannst Du mal anfragen was das verzinken kosten würde ? Oder ist Kunststoffversiegelt besser ?

- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Servus Henner,

na, dann is de Bridschn nix für mich. Drumm kann also der Router diesen Clients keine IP zuweisen, weil der Weg versperrt ist. Werd mich dann mal mit dem Squid und dem Subnetz beschäftigen. ...oder ich kauf einfach noch paar WLAN-Karten :-) ... aber des wär ja zu einfach :-)

Ob jetzt verzinken besser ist als pulverbeschichten weiss ich auch ned. Es muss halt gewährleistet sein, dass die Rohre auch innen beschichtet sind, weil die Säure lässt nix übrig. Da muss ich den KTM-Treiber nochmal genauer fragen, ob das tatsächlich so geht. Diesen Schritt sollte man aber nur machen, wenn tatsächlich Rost innen festgestellt wurde. Für außen reicht dann Sandstrahlen fürn fufi und dann gut Schichten drauf.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Iseg][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |rim]

[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/lackieren/Acerbis|Biff's Anleitung für Acerbis-Tank lackieren]

[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/pixlie/pixlie.php?action=showpic&pfad=XT+Federbein&bild=IM000006.JPG| ]

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Nov-2007 UM 16:44 Uhr (GMT)[/font][p]Na dann säg mal den Rahmen auf und schau mal rein .. hihi
NEIN, BITTE NÜSCHT !!! aber vielleicht kannst Du in die Rohre mal reinschauen ?

Die Bridge müßte den DHCP-Rikwest aber zum Ruuder durchlassen, und das DHCP-offer zurück auch. Das sollte gehen.

Aber prinzipiell isses mit Routing deutlich einfacher.
Und wenn Du dem Router ne zweite DHCP-Range zuweisen kannst (Kann kaum en Billigrouter) dann reicht ein DHCP-Relay-agent auf dem Server... Aber ich würde eher auf dem Server ein DHCP einrichten, an die "interne" Netzwekkatze binden und das routing aktivieren... Wichtig ist dann, daß dein Router die Route zum inneren Netz kennt.

Bsp:
Router: 192.168.100.1 /24 (255.255.255.0)
Server extern: 192.168.100.2 /24
Server intern: 192.168.101.1 /24
internes Netz 192.168.101.0 /24
interner Client: 192.168.101.x /24

Dann müssen auf dem Router folgende Routen stehen:
0.0.0.0 über die eXTerne Schnittstelle des Routers
192.168.101.0 über 192.168.100.2
Alternativ kann dein Server NAT-ten also jegliche Anfrage aus dem internen Netz hinter seiner eXTernen IP (101.2) zu verstecken.

Wichtig ist dann noch daß so Sachen wie Squid NUR auf dem internen Interface deines Servers lauscht...

Genug verwirrt ? :-)

Nachtrag: /24 kommt daher weil:
11111111.11111111.11111111.00000000 => die ersten 24 bit der Netzwerkmase sind gesetzt. und 128+64+32+16+8+4+2+1.128+64+32+16+8+4+2+1.128+64+32+16+8+4+2+1.0+0+0+0+0+0+0+0 ist nun mal 255.255.255.0 .....

Grüße, Henner

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

hehe, diesmal hast mich nicht verwirrt! :-)
das ganze Zeugs hab ich auch schonmal gelesen. Hab die Bridge halt als erstes probiert, weil sie mir am einfachsten vorkam.
Gut, dann werd ma uns mal auf das Subnetz mit DHCP auf dem Server und den Routingtabellen beschäftigen. Wenn ich den Testserver soweit hab, gehn ma die ganze Sache mal zusammen an. Dank Dir für die Hilfe!

Bevor wir uns mit dem Säurebad weiter Gedanken machen, werde ich mal infos suchen, ob die Innenseiten auch tatsächlich beschichtet werden. Aber mit den Löchern hast Du schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Alle Rohre müssen dann natürlich, genau wie die XT auch, kleine Löchlein haben. Zur Not müss ma die auch bohren.

Viele Grüße

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also wenn der Rahmen keine Löcher hat, dann sollte doch auch kein Dreck / Eisenoxid drinne sein können... Oder denke ich da falsch ?

- Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
Grüße, Henner

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

hm, aber Du hast mit innen angefangen ... :-)

na dann reichts ja, den Rahmen mit Sand zu strahlen.

Viele Grüße

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

So Henner, mei Jung,

hab nun den Franko gefragt. Manche Rahmen von BMW sind zwar verzinkt, aber die spannen den Rahmen in Halterungen ein, sodass sich der Rahmen nicht verziehen kann, denn das Bad ist 700 Grad heiß. Das sollt ma also lieber lassen für die Schwalbe.

Viele Grüße

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Und Du meinst, daß der Edel-Stahl der Schwalbe, der weit hinter dem Ural in Eiskaltem Gebirgswasser geschmiedet wurde, das nicht mitmacht ?

Nene, schon ok.... Wollen sie ja nicht kaputt machen, soll ja mein Frauchen noch Ihren Spaß mit haben.

- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
Grüße, Henner

Antworten