Khorog, wieder die mörderhaften Baustellen auf dem Weg nach Duschanbe, dort Ausruhen (jetzt sind wir die abgekämpften schmutzigen Helden

Die Grenzen zwischen Tadschikistan und Kirgizstan sind alle zu, da gibt es leider immer wieder bewaffnete Konflikte. Daher muss man wieder durch Usbekistan, wieder die Todestunnel voller Kohlenstaub und Diesel, dafür ohne Licht und Lüftung nach Norden, ins überlaufene Ferghanatal und ab nach Osh.
Witzig: es gibt hier ja gar nicht so viele Touris, und die, die es gibt, sind von ähnlichem Schlag und man fängt an sich untereinander zu kennen: so treffe ich in Khujand zwei Radler wieder, die ich zuletzt 1600 km im Westen gesehen habe - nachdem ich mich morgens in Dushanbe erst von einem gemeinsamen Freund verabschiedet habe!
In Osh zu ZORRO MOTO, Bikes checken, Reifen wechseln (diese dämlichen k60 Trennscheiben jetzt wieder), Ventilspiel einstellen.
Bein Verlassen der Stadt fällt direkt auf: das Land scheint wie aus dem Bilderbuch zu sein. Hügel in rot und in grün, Jurten, dazwischen ein Bächlein. Pferde galoppieren über weite Flussbetten, Yaks grasen auf den Almen.
Am Fuße des Pik Lenin schlafen wir in so einer Jurte - das ist an dieser Stelle Touri-Kommerz, dennoch schön.
Ich trenne mich für eine weile von meinem bisherigen Begleiter und kann es kaum abwarten tief in dieses Land einzudringen. Es ist wirklich so eine Gegend, wo man ständig einen Freudentanz auf dem Motorrad einlegen will.
Über drei Ecken werde ich von einer jungen kirgisischen Touriführerin vermittelt und stolper in ein Homestay an der tadschikischen Grenze, nahe Batken, wo ich umsonst schlafen und speisen kann. Ganz umsonst nicht: ich soll Bilder machen für eine Plattform. Ich bin nämlich offenbar Profifotograf und soll hier das ganze Dokumentieren. Hahaha.... Ich glaube mein Schwindel ist schnell entdeckt, dennoch werde ich liebevoll beherbergt und tausche für eine Stunde das eiserne gegen ein fleischliches Pferd. Nach einer Stunde kennt mich das ganze Dorf ("schaut, ein Fotograf aus Deutschland, der kam mit dem Motorrad um unser Geschäft anzukurbeln.... Oooh...").
Hausgemachter Wein, gute Unterhaltung via Google translate, und ein paar Lacher sind auch dabei.
Und jetzt? Wer weiß. Durchs Land streifen, ich glaub hier gibt es noch viele Abenteuer!