Sie furzt wieder
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- Beiträge: 457
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25
Sie furzt wieder
Hallo Foristas,
bin wieder da, dank Henner und XTmaniac. Rosinante läuft wieder!
Henner kam in Esslingen vorbei und hat mich aus dem Sumpf gezogen.
Flugs Rosinante aufgeladen, 3 ausgebaute Motoren innen Kofferraum plus X Teile und ab zum XTmaniac.
Dort haben wir lange geschraubt, erfolgreich. Schäden:
- Ventile eingebrannt, undicht, viel Kohle im Brennraum
- Kolbenringe viereckig
- LiMa Schrott
- Vergaser LLGS und Choke-Kolben im Sack
Honen, neuen Kolben und Kolbenringe hab ich erst mal weggelassen, die kommen in den Motor von Ratte, der neu aufgebaut wird, Lager, Pleuel etc.
Hab ja inzwischen genug Teile rumfahren um daraus einen 100% guten Motor zu bauen.
Motor von Bartimäus hab ich auf der Werkbank.
Wenn ich das alles Revue passieren lasse, dann ist der Hauptgrund für all die Schäden, die ich erlebt habe - eine kaputte Lichtmaschine.
Im Herbst 2009 blieb ich stehen, Kurzschlußroulette zwischen den Kabeln der Batterie- und Kondensatorladespulen, alle an der selben Stelle blank.
Die hab ich erneuert, aber die vom Pickup nicht. Diesen hab ich aber nicht mit Schraubensicherung festgemacht, in der Folge lose Schraube im Motor und Unterlegscheiben im linken Kurbelwellenlager.
Das hat den Sitz ausgedreht - Gehäuse Schrott.
Austauschmotor, alte LiMa drauf.
Dann verabschiedete sich das Frühzündungs-Kabel des Pickups.
Kiste wurde zu heiß, nix gut für Ventile.
Über die Zeit dann ließ der Isolierlack der Kondensatorladespule nach, wodurch es zu Kurzschluß in der Wicklung kommt.
Die Folge: zu schwacher Zündfunke, erhöhter Verbrauch, Auswaschung des Schmierfilms, Verschleiß Kolben und Zylinder, Kohlebildung, Verkokung der Ventile, die eh schon malad waren.
Oh Mann! Hätt ich damals die LiMa zur Reparatur z.B. zu [link:www.motek.de|Motek] gegeben, wär mir der ganze Ärger erspart geblieben und ich wär um über 1000 Euro weniger arm...
Deswegen, Aufruf an alle 43F-Fahrer: saniert eure LiMas!
Die werden nicht besser.
bin wieder da, dank Henner und XTmaniac. Rosinante läuft wieder!
Henner kam in Esslingen vorbei und hat mich aus dem Sumpf gezogen.
Flugs Rosinante aufgeladen, 3 ausgebaute Motoren innen Kofferraum plus X Teile und ab zum XTmaniac.
Dort haben wir lange geschraubt, erfolgreich. Schäden:
- Ventile eingebrannt, undicht, viel Kohle im Brennraum
- Kolbenringe viereckig
- LiMa Schrott
- Vergaser LLGS und Choke-Kolben im Sack
Honen, neuen Kolben und Kolbenringe hab ich erst mal weggelassen, die kommen in den Motor von Ratte, der neu aufgebaut wird, Lager, Pleuel etc.
Hab ja inzwischen genug Teile rumfahren um daraus einen 100% guten Motor zu bauen.
Motor von Bartimäus hab ich auf der Werkbank.
Wenn ich das alles Revue passieren lasse, dann ist der Hauptgrund für all die Schäden, die ich erlebt habe - eine kaputte Lichtmaschine.
Im Herbst 2009 blieb ich stehen, Kurzschlußroulette zwischen den Kabeln der Batterie- und Kondensatorladespulen, alle an der selben Stelle blank.
Die hab ich erneuert, aber die vom Pickup nicht. Diesen hab ich aber nicht mit Schraubensicherung festgemacht, in der Folge lose Schraube im Motor und Unterlegscheiben im linken Kurbelwellenlager.
Das hat den Sitz ausgedreht - Gehäuse Schrott.
Austauschmotor, alte LiMa drauf.
Dann verabschiedete sich das Frühzündungs-Kabel des Pickups.
Kiste wurde zu heiß, nix gut für Ventile.
Über die Zeit dann ließ der Isolierlack der Kondensatorladespule nach, wodurch es zu Kurzschluß in der Wicklung kommt.
Die Folge: zu schwacher Zündfunke, erhöhter Verbrauch, Auswaschung des Schmierfilms, Verschleiß Kolben und Zylinder, Kohlebildung, Verkokung der Ventile, die eh schon malad waren.
Oh Mann! Hätt ich damals die LiMa zur Reparatur z.B. zu [link:www.motek.de|Motek] gegeben, wär mir der ganze Ärger erspart geblieben und ich wär um über 1000 Euro weniger arm...
Deswegen, Aufruf an alle 43F-Fahrer: saniert eure LiMas!
Die werden nicht besser.
- oelschlonz
- Beiträge: 731
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29
Sie furzt wieder (Nachtrag)
ach ja, ich hatte mir ja ne neue Steuerkette zugelegt weil ich ein Klirren hörte von links am Motor, und mir dachte "das kann nur die Steuerkette sein. Das andere Gelöte klingt anders."
Bingo. Kein Klick mehr aufm Spanner, und das kleine Blech unter dem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle war verdreht und verbogen, offensichtlich durch die schlackernde Steuerkette.
Die hätte auch umspringen können, dann hätts mir dem Motor zerhauen.
Aber der hat schon vorher nich mehr wollen.
Was bin ich doch für ein Glückspilz :+
Bingo. Kein Klick mehr aufm Spanner, und das kleine Blech unter dem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle war verdreht und verbogen, offensichtlich durch die schlackernde Steuerkette.
Die hätte auch umspringen können, dann hätts mir dem Motor zerhauen.
Aber der hat schon vorher nich mehr wollen.
Was bin ich doch für ein Glückspilz :+
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- Beiträge: 624
- Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36
RE: Sie furzt wieder (Nachtrag)
schön, dass Du doch nicht hingeschmissen hast.
Und immer schön streicheln, sind halt auch nur Menschen die XTs :+

Und immer schön streicheln, sind halt auch nur Menschen die XTs :+
RE: Sie furzt wieder (Nachtrag)
>>- Ventile eingebrannt, undicht, viel Kohle im Brennraum
>>- Kolbenringe viereckig
war das etwa der neu zugelegte Motor?
>ach ja, ich hatte mir ja ne neue Steuerkette zugelegt weil
>ich ein Klirren hörte von links am Motor, und mir dachte
>"das kann nur die Steuerkette sein. Das andere Gelöte
>klingt anders."
das bringts wirklich, was? Ich habe den Leistungs- und Akkustik-Unterschied auch deutlich gespürt. Steuerkette ist wirklich wichtig
> [...]das kleine Blech
>unter dem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle war verdreht
>und verbogen
Wäre es abgeschert, hätte es sich am Polrad verkleben (=Magnet) können und deine Lima vollends abgedreht. Das habe ich jetzt schon zwei mal gesehen. Die Brösel der Lima gehen dann ins Öl und du bekommst Nockenwellen-Lager-Frass
Na denn, gute Fahrt
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
>>- Kolbenringe viereckig
war das etwa der neu zugelegte Motor?
>ach ja, ich hatte mir ja ne neue Steuerkette zugelegt weil
>ich ein Klirren hörte von links am Motor, und mir dachte
>"das kann nur die Steuerkette sein. Das andere Gelöte
>klingt anders."
das bringts wirklich, was? Ich habe den Leistungs- und Akkustik-Unterschied auch deutlich gespürt. Steuerkette ist wirklich wichtig
> [...]das kleine Blech
>unter dem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle war verdreht
>und verbogen
Wäre es abgeschert, hätte es sich am Polrad verkleben (=Magnet) können und deine Lima vollends abgedreht. Das habe ich jetzt schon zwei mal gesehen. Die Brösel der Lima gehen dann ins Öl und du bekommst Nockenwellen-Lager-Frass
Na denn, gute Fahrt
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Sie furzt wieder (Nachtrag)
...jetzt mußt Du nur noch das mit dem "Draufsitzenbleiben" in den Griff bekommen, dann erhöht sich zusätzlich die Haltbarkeit!
Gruß - Harald
Gruß - Harald
RE: Sie furzt wieder (Nachtrag)
>...jetzt mußt Du nur noch das mit dem
>"Draufsitzenbleiben" in den Griff bekommen, dann
>erhöht sich zusätzlich die Haltbarkeit!
Das unterschreibe ich - lachend!
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
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>"Draufsitzenbleiben" in den Griff bekommen, dann
>erhöht sich zusätzlich die Haltbarkeit!
Das unterschreibe ich - lachend!
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
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RE: Sie furzt wieder (Motor)
>>>- Ventile eingebrannt, undicht, viel Kohle im
>Brennraum
>>>- Kolbenringe viereckig
>
>war das etwa der neu zugelegte Motor?
ja, das is der. Da wurde nicht alles überholt und ausgetauscht, das ist für das Geld auch nicht zu machen.
>>ach ja, ich hatte mir ja ne neue Steuerkette zugelegt
>weil
>>ich ein Klirren hörte von links am Motor, und mir dachte
>>"das kann nur die Steuerkette sein. Das andere
>Gelöte
>>klingt anders."
>das bringts wirklich, was? Ich habe den Leistungs- und
>Akkustik-Unterschied auch deutlich gespürt. Steuerkette ist
>wirklich wichtig
Klar, mit ner gelängten Kette verstellt sich ja auch der Ventiltrieb.
Akustik hat sich deutlich verbessert, Leistung kann ich nicht beurteilen, denn ich fahr die Ziege extrem vorsichtig.
Sie soll so lange halten bis der andere Motor fertig ist.
>> [...]das kleine Blech
>>unter dem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle war
>verdreht
>>und verbogen
>Wäre es abgeschert, hätte es sich am Polrad verkleben
>(=Magnet) können und deine Lima vollends abgedreht. Das habe
>ich jetzt schon zwei mal gesehen. Die Brösel der Lima gehen
>dann ins Öl und du bekommst Nockenwellen-Lager-Frass
Hab Glück gehabt, wie gesagt.
Die Nockenwellen-Lager sind bei allen Köpfen noch top.
Beim Besten werde ich wohl die Ventil-Sitze fräsen lassen wenn nötig und neue Ventile reinbauen, wahrscheinlich wird es der 3AJ.
>Na denn, gute Fahrt
Danke. Bald mal wieder nach Gralskuh! Ich hab noch 'n Winter-Bier mit Dir offen.
>Brennraum
>>>- Kolbenringe viereckig
>
>war das etwa der neu zugelegte Motor?
ja, das is der. Da wurde nicht alles überholt und ausgetauscht, das ist für das Geld auch nicht zu machen.
>>ach ja, ich hatte mir ja ne neue Steuerkette zugelegt
>weil
>>ich ein Klirren hörte von links am Motor, und mir dachte
>>"das kann nur die Steuerkette sein. Das andere
>Gelöte
>>klingt anders."
>das bringts wirklich, was? Ich habe den Leistungs- und
>Akkustik-Unterschied auch deutlich gespürt. Steuerkette ist
>wirklich wichtig
Klar, mit ner gelängten Kette verstellt sich ja auch der Ventiltrieb.
Akustik hat sich deutlich verbessert, Leistung kann ich nicht beurteilen, denn ich fahr die Ziege extrem vorsichtig.
Sie soll so lange halten bis der andere Motor fertig ist.
>> [...]das kleine Blech
>>unter dem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle war
>verdreht
>>und verbogen
>Wäre es abgeschert, hätte es sich am Polrad verkleben
>(=Magnet) können und deine Lima vollends abgedreht. Das habe
>ich jetzt schon zwei mal gesehen. Die Brösel der Lima gehen
>dann ins Öl und du bekommst Nockenwellen-Lager-Frass
Hab Glück gehabt, wie gesagt.
Die Nockenwellen-Lager sind bei allen Köpfen noch top.
Beim Besten werde ich wohl die Ventil-Sitze fräsen lassen wenn nötig und neue Ventile reinbauen, wahrscheinlich wird es der 3AJ.
>Na denn, gute Fahrt
Danke. Bald mal wieder nach Gralskuh! Ich hab noch 'n Winter-Bier mit Dir offen.
RE: Sie furzt wieder (Motor)
Gralskuh???
Verunglimpfe nicht die Hauptstadt des Grossherzogtums BADEN!
Weisst ja: No nix narreds
Verunglimpfe nicht die Hauptstadt des Grossherzogtums BADEN!

Weisst ja: No nix narreds

DJ02/99
RE: Sie furzt wieder (Motor)
Moin Georg,
schön dass Du wieder am Fahren bist. Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht bald wieder eine Zwangspause einlegen musst.
Gruß
Maddin
schön dass Du wieder am Fahren bist. Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht bald wieder eine Zwangspause einlegen musst.
Gruß
Maddin