Sie furzt wieder
Verfasst: Di 1. Feb 2011, 23:54
Hallo Foristas,
bin wieder da, dank Henner und XTmaniac. Rosinante läuft wieder!
Henner kam in Esslingen vorbei und hat mich aus dem Sumpf gezogen.
Flugs Rosinante aufgeladen, 3 ausgebaute Motoren innen Kofferraum plus X Teile und ab zum XTmaniac.
Dort haben wir lange geschraubt, erfolgreich. Schäden:
- Ventile eingebrannt, undicht, viel Kohle im Brennraum
- Kolbenringe viereckig
- LiMa Schrott
- Vergaser LLGS und Choke-Kolben im Sack
Honen, neuen Kolben und Kolbenringe hab ich erst mal weggelassen, die kommen in den Motor von Ratte, der neu aufgebaut wird, Lager, Pleuel etc.
Hab ja inzwischen genug Teile rumfahren um daraus einen 100% guten Motor zu bauen.
Motor von Bartimäus hab ich auf der Werkbank.
Wenn ich das alles Revue passieren lasse, dann ist der Hauptgrund für all die Schäden, die ich erlebt habe - eine kaputte Lichtmaschine.
Im Herbst 2009 blieb ich stehen, Kurzschlußroulette zwischen den Kabeln der Batterie- und Kondensatorladespulen, alle an der selben Stelle blank.
Die hab ich erneuert, aber die vom Pickup nicht. Diesen hab ich aber nicht mit Schraubensicherung festgemacht, in der Folge lose Schraube im Motor und Unterlegscheiben im linken Kurbelwellenlager.
Das hat den Sitz ausgedreht - Gehäuse Schrott.
Austauschmotor, alte LiMa drauf.
Dann verabschiedete sich das Frühzündungs-Kabel des Pickups.
Kiste wurde zu heiß, nix gut für Ventile.
Über die Zeit dann ließ der Isolierlack der Kondensatorladespule nach, wodurch es zu Kurzschluß in der Wicklung kommt.
Die Folge: zu schwacher Zündfunke, erhöhter Verbrauch, Auswaschung des Schmierfilms, Verschleiß Kolben und Zylinder, Kohlebildung, Verkokung der Ventile, die eh schon malad waren.
Oh Mann! Hätt ich damals die LiMa zur Reparatur z.B. zu [link:www.motek.de|Motek] gegeben, wär mir der ganze Ärger erspart geblieben und ich wär um über 1000 Euro weniger arm...
Deswegen, Aufruf an alle 43F-Fahrer: saniert eure LiMas!
Die werden nicht besser.
bin wieder da, dank Henner und XTmaniac. Rosinante läuft wieder!
Henner kam in Esslingen vorbei und hat mich aus dem Sumpf gezogen.
Flugs Rosinante aufgeladen, 3 ausgebaute Motoren innen Kofferraum plus X Teile und ab zum XTmaniac.
Dort haben wir lange geschraubt, erfolgreich. Schäden:
- Ventile eingebrannt, undicht, viel Kohle im Brennraum
- Kolbenringe viereckig
- LiMa Schrott
- Vergaser LLGS und Choke-Kolben im Sack
Honen, neuen Kolben und Kolbenringe hab ich erst mal weggelassen, die kommen in den Motor von Ratte, der neu aufgebaut wird, Lager, Pleuel etc.
Hab ja inzwischen genug Teile rumfahren um daraus einen 100% guten Motor zu bauen.
Motor von Bartimäus hab ich auf der Werkbank.
Wenn ich das alles Revue passieren lasse, dann ist der Hauptgrund für all die Schäden, die ich erlebt habe - eine kaputte Lichtmaschine.
Im Herbst 2009 blieb ich stehen, Kurzschlußroulette zwischen den Kabeln der Batterie- und Kondensatorladespulen, alle an der selben Stelle blank.
Die hab ich erneuert, aber die vom Pickup nicht. Diesen hab ich aber nicht mit Schraubensicherung festgemacht, in der Folge lose Schraube im Motor und Unterlegscheiben im linken Kurbelwellenlager.
Das hat den Sitz ausgedreht - Gehäuse Schrott.
Austauschmotor, alte LiMa drauf.
Dann verabschiedete sich das Frühzündungs-Kabel des Pickups.
Kiste wurde zu heiß, nix gut für Ventile.
Über die Zeit dann ließ der Isolierlack der Kondensatorladespule nach, wodurch es zu Kurzschluß in der Wicklung kommt.
Die Folge: zu schwacher Zündfunke, erhöhter Verbrauch, Auswaschung des Schmierfilms, Verschleiß Kolben und Zylinder, Kohlebildung, Verkokung der Ventile, die eh schon malad waren.
Oh Mann! Hätt ich damals die LiMa zur Reparatur z.B. zu [link:www.motek.de|Motek] gegeben, wär mir der ganze Ärger erspart geblieben und ich wär um über 1000 Euro weniger arm...
Deswegen, Aufruf an alle 43F-Fahrer: saniert eure LiMas!
Die werden nicht besser.