Seite 1 von 1

Neuer XT- Fahrer auf den Straßen!

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 17:38
von Erricson
Sehr geehrtes XT Forum,
es freut mich sehr nun ein Mitglied dieses erfahrungsreichen Forums für XT Fans zu sein. :-)
Somit ein freundliches Servus aus Österreich!
Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und habe eine Vorliebe für alte- robuste Motorräder, Autos und Traktoren.

Durch Zufall beobachtete ich mal einen Mann, der unter schweißtreibenden Bedingungen versuchte seine wunderschöne, rot- weiße XT 600 2kf an zu kicken.
Da wurde mir klar, so eine will ich mir kaufen.

Ich verbrachte Stunden in Foren (Auch dieses) und auf Youtube um alles über dieses Motorrad zu Erfahren. Schnell wurden mir seine Mängel und die „richtige“ Kicktechnik klar und nach langer Suche, konnte ich in der Nähe in München eine XT 600 2kf kaufen. (In Österreich war diese in rot-weiß nicht zu haben, warum auch immer?!)

Zu dem Motorrad:
Es ist eine Yamaha XT 600 2kf Bj. 1989
-37500km runter
-33Kw
-10 Jahre Standzeit
-2. Besitz (ohne mich)
- Optik relativ gut (Fotos folgen)
-1300€ Kaufpreis

Ich stellte sie gleich zu einer Werkstatt und erledigte sämtliche Typisierungen etc.
Laut Werkstatt wurde folgendes gemacht:
-Öl wechsel
-Ventilspiel
-Luft + Ölfilter getauscht
-Bremsflüssigkeit neu
-Kette neu
-Reifen neu
-Batterie neu
-Zündkerze neu
-Blinkerrelais repariert
-Ständerkontaktschalter repariert

Als sie endlich nach einem Monat fertig repariert wurde, war mir letztes Wochenende eine Ausfahrt möglich. Damit erfolgte sofortige Ernüchterung und das sind meinen Fragen an euch:
(Teilweise ist sicher schon ein Thema über den folgenden Punkten vorhanden und würde mich daher über eine eventuelle Verlinkung freuen.)
Danke im Voraus :-)

Also:
1.)
Wenn ich mit so zirka 4000u/min+ fahre, vibriert der Fußraster und der Lenker sehr unangenehm/extrem. Außerdem fühlt es sich so an, als würden die reifen unwucht sein. Es ist kein Pendeln am Lenker sondern ein leichtes Hupfen zu vermerken.
Ist das normal?

2.)
Über dieses Thema habe ich schon einmal im Forum gelesen, es war aber keine wirkliche Lösung vorhanden…
Im 5. Gang, wenn ich Berg fahre oder Überholen will, bei einer gewissen Drehzahl setzt die Beschleunigung aus. Wie wenn ich kuppeln würde. Geh ich vom Gas wieder runter ist sie wieder da…
Laut Forum könnte es der Ständerkontaktschalter sein. (Der funktioniert aber nicht und muss ich sowieso noch mit dem Mechaniker abklären)

3. )
Nach längerer Fahrt ist sie sehr schwer an zu kicken. Habe schon ein paar schmäß herausen, wie Licht abstellen oder bei längerer Standzeit den Deko gezogen lassen. (Quasi zur Entlüftung falls was bringt?!)
Beim starten, 2-3* mit halb gas ohne Zündung durchtreten und dann mit einem heftigem kick… Enttäuschung ^^
Wahrscheinlich nur Übungssache.
Bei dem „Klick“ Geräusch vom Deko, ist er da gezogen oder entlastet?

4.)
Seit gestern macht sie bei 4000u/min ein sehr unangenehmes Geräusch. Es kling wie ein vibrierendes Blech und sie läuft auch nicht so rund. Irgendwie ganz kurze Zündungsaussetzer.
Hat das vielleicht mit meinem nicht sehr sauberen Tank zu tun? Habe einen Benzinfilter vor dem Vergaser, setzt sich auch leicht Dreck ab.


Ich möchte mich im Voraus über eventuelle Grammatik –und Rechtschreibfehler entschuldigen.
(Denke in Dialekt schreibe aber in Hochdeutsch ^^)


Ich freue mich über jede Antwort und eventuelle Erfahrung mit eurer XT.
Lg :D

RE: Neuer XT- Fahrer auf den Straßen!

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 20:13
von Henner
Liebes neues Mitglied.

Technische Fragen bitte in die entsprechenden Unterforen stellen, das hier ist die Laberecke für Blödsinn und anderen Unfug.


RE: Neuer XT- Fahrer auf den Straßen!

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 20:15
von Erricson
Ok, danke :-)