Und hier noch ne weitere Geschichte: Kawasaki Ninja, Kettensatz wechseln (ach das dauert doch nur ne Stunde, was ein Irrtum):
Alles bestens zunächst, nur die Ritzelmutter wollte einfach nicht auf, dachte zuerst ok etwas schwergängig...
Hab durch die Felge hinten ein massives Holz durchgesteckt und dann probiert die Ritzelmutter zu lösen.
Gut anfangs mal gar nix passiert...
Ok ich lass mich net fuxxen, das volle Programm:
-> WD40 bis zum Umwinken auch mit langer Einwirkdauer
-> Mutter Erhitzen (nicht zu Dolle um den Wellendichtring der Abtriebswelle nicht zu zerstören natürlich)
-> Schlagschrauber (half nicht)
-> Leichte Erschütterungen mit dem Hammer (behutsam, das kriegen die Lager ab, half nicht)
-> Und Finalmente dann: rohe GEWALT
All die Maßnahmen führten bei mir zu nichts, also 1,5 m Verlängerungsrohr besorgt (auch erst am nächsten Tag), gescheite Nuss ansetzen und Schub. War dort schon ziemlich angefressen, wollte den Antriebssatz mal schnell wechseln was jagrundsätzlich nicht lang dauert und dann das ewige Getue mit der blöden Mutter, wollte noch ne Runde drehen eigentlich, TRAUMWETTER EH KLAR.
Keine Knarre natürlich sondern nen dicken Stahl-Stab mit der Aufnahme für die Nuss, Chrom Vanadium Stahl, Rohr drüber, hats bei mir dann auch ordentlich durchgebogen.
Bin am 1.5m Rohr mit meinem Gesamtgewicht obengehangen (75 kg damals ca), die Mutter wollte nicht.
Schlussendlich:
2.Person zur Hilfe, mein Vater hat dann nochmal ordentlich nachgedrückt während ich oben hing und ZACK, riesen Klescher.... dachte ok, entweder ist jetzt was kaputt gegangen da unten an der Ausgangswelle und ich bin am A**** oder ich habs geschafft.
Zum Glück wars letzteres.... Die war offen. Hat wirklich ewig gedauert, was für eine Erleichterung.
Ich hatte da nochmal Glück, im Nachhinein hätte ich die Mutter einfach wegflexxen sollen...
Die sitzen oft so gnadenlos fest, das ist nicht mehr feierlich, vor allem wenn sie (so wie bei mir damals noch nie offen war, Vorbesitzer hat da nix gemacht und das Bike war auch schon 13 Jahre alt).
mein Fazit dann: Also es geht mit Gewalt evtl, aber da ist echt Vorsicht geboten, an der Abtriebswelle was zu beschädigen ist meist der Super-GAU....
Dort auch wieder die Erkenntnis: wenn man merkt man wird wütend oder verzweifelt weils einfach nicht klappen will, Ruhe bewaren, am besten mal für den Tag sein lassen und am nächsten Tag mit neuer Motivation ran gehen. Das muss man auch erst lernen
Anmerkung noch: das Gewinde dort war einwandfrei, kein Rost und keine beschädigten Gewindegänge, trotzdem so unglaublich fest zu...