XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
Dudi
Beiträge: 149
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Okt 2008, 07:57

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von Dudi »

Weißt Du eigentlich schon wann Du starten möchtest?

Ich muß ja ganz ehrlich sagen das ich dich sehr beneide (im positiven).
Wie gern würde ich auch mal so eine, oder eine ähnliche Tour machen und einfach mal alles hinter mir lassen.
Leider geht das alles nicht so einfach wie man es sich wünschen würde. *Wehmut*

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von madmax »

Wann ich starten MÖCHTE weiss ich schon fix: morgen :-)

Aber ich WERDE wohl frühestens in ein oder zwei Jahren starten. Ich muss einmal etwas Geld zusammenbringen. Realistisch gesehen werde ich mindestens 10000 Euro brauchen, wahrscheinlich noch mehr. Zum Glück habe ich schon einiges an Ausrüstung.

Ich bin jetzt zumindest soweit das ich mir die Reise fix vorgenommen habe statt wie bisher nur davon zu träumen.

Ein wichtiger Grund warum ich mit der XT fahren will ist ja auch dass ich schon eine 3 AJ (mit 500er Motor) habe, da müsste ich vielleicht noch 2000 Euro in Umbauten und Service investieren (und einige Arbeitsstunden), während das bei der Africa Twin minimal aufs doppelte kommt.

An die Supertenere hab ich schon gedacht, aber in Wirklichkeit hat die für meinen Zweck außer der höheren Leistung die mir nicht so wichtig ist nur Nachteile gegenüber der Einzylinder-XTZ (Preis, Gewicht, Offroadtauglichkeit Verbrauch/Reichweite, Schrauberfreundlichkeit etc.).
Ich glaube nach wie vor, wenn mir die Leistung in Europa reicht wo jeder 100PS Hobel fährt wird es in Lateinamerika auf alle Fälle reichen.

Boxer_Michel
Beiträge: 29
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:04

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von Boxer_Michel »

Hay
Ich weiß nicht , wenn ich das so lese , glaube ich Du hast Tagtäume .
Hast nicht mal einen Bock und willst über die Kontinente fliegen .
Ich kriege gleich einen Lachkrampf .
Aber ich bin froh das es Leute wie Steffen gibt .
(wir sind schon mal zusammen gefahren und sein Moped ist Klasse )
Der versteht Dich und meint das ernst .
Ich kenne jemanden der ist mit dem Mofa durch Nord Afrika ,
aber Dir rate ich , kauf Dir eine BMW R80GS .
Tausche die elektronik Teile aus ( 350¤ )ob defekt oder nicht .
Und los geht's .

Boxer_Michel

2007ner XT600 Rally-Spezial , 1200GS

Wenn es nicht geht , dann wende Gewalt an , wenn es dann kaput gegangen ist hätte es eh erneuert werden müssen !

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von madmax »

Einen Bock der hab ich schon, was du ja wissen solltest wenn du alles gelesen hättest, ich bin mir nicht sicher ob er die richtige Wahl ist, das ist alles.

Wenn ich morgen losfahren würde, und erst heute solche Fragen stellen würde, dann hättest du einen Grund für einen Lachkrampf meinst du nicht?

Sollte ich doch nicht fahren, weil ich inzwischen ein Kind gezeugt habe, oder mir sonst was wichtiges dazwischen gekommen ist, dann fahre ich eben nicht, in den letzten Jahren war es genau DAS was ich einmal machen wollte, daher will ich jetzt dran gehen es umzusetzen.


juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von juergen_ »

Hi madmax,
mach weiter so und bleib dran. Es schreibt und ließt sich noch viel einfacher, der einfache Satz "Lebe Deinen Traum"!!!! Ich persönlich möchte für 3 Monate raus aus Deutschland. Nach langen Suchen habe ich eine Möglichkeit gefunden das zu finanzieren. Mein Zeitplan sah wie folgt aus: 4 Wochen Urlaub und 8 Wochen befristet und unbezahlt freigestellt zu werden. Klingt einfach isses aber nicht. Mein Chef läßt mich nicht gehen. Und schon ist der dicke rote Strich in meiner "Rechnug" da. Soweit meine Erfahrungen. Ach ja ich habe zwei Böcke die laufen. Bin gerade dabei der Honda die Alukoffer der XT anzuziehen. Zugegeben aufwending aber machbar.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

anot
Beiträge: 45
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 00:43

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von anot »

Hallo!

Schon mal über ne Transalp nachgedacht!

Habe selber ne XT 600 Z, XTZ 660 und ne Transalp 600 ich fahre aber immer nur so 3 - 4 Wochen damit in den Urlaub und je nach Art des Urlaubs wähle ich das Motorrad aus meine 1 VJ ist komplett umgebaut Fahrwerk etc. und somit gut gerüstet für lange Offroad Passagen.
Der Motor der 660 ist subjektiv Besser also für längere Strecken zu Empfehlen Offroad geht durch ein paar Modifikationen auch ganz gut und die Transalp kann eigentlich alles aber nicht richtig,
meine Wahl für so ein Unterfangen wäre die Transalp, ein bisschen abgespeckt und aufgerüstet.
Die XT 600 z habe ich vor 10 Jahren billig geschossen aber sehr viel Zeit und Geld investiert.
Die XTZ 660 habe ich für 500 ¤ geschossen und fast nur Arbeit investiert.
Die Transalp habe ich für 900 ¤ gekauft und nur Wartung gemacht.

Die AT ist für meinen Geschmack zu schwer wenn du ein Jahr oder länger unterwegs bist wiege mal nach was du noch alles mitnehmen musst und dann kommt es auf jedes Kilo an.

Diese Meinung ist subjektiv bezieht sich auf die von mir auf meinen Motorrädern gemachten Erfahrungen. Jeder darf gerne anderer Meinung sein muss mich aber nicht von seiner Überzeugen

Anot

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von madmax »

Eine Transalp 650 habe ich einmal vor Jahren eine Woche auf Kreta bewegt. Ein schönes Bike, das von Schotterpiste bis Schnellstraße alles kann, wobei sie nirgens besser als die Africa Twin ist, finde ich. Gewicht hin oder her, die Gewichtsverteilung und das Fahrwerk der AT machens wieder wett.
Aber vom Preis her wäre sie schon eine Alternative vielleicht sollte ich wieder einmal mit einer fahren um sie besser vergleichen zu können.

nur: wenn ich ein anderes Fahrwerk einen größeren Tank usw. Verbaue habe ich eigenlich eine Africa Twin mit 100ccm weniger:-) die Motoren sind ja recht ähnlich.

Aber auf Kreta hab ich es wieder genau gesehen: der Verleiher hatte noch eine XT 600 und eine DR350 zur Auswahl, auf der Insel wäre die XT sicher die bessere Wahl, denn die Straßen wo man länger über 100 fahren kann kannst du eh an einer Hand abzählen. Und das Gewicht hat man gespürt sobald man nicht mehr auf der Strasse war.

anot
Beiträge: 45
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 00:43

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?!

Beitrag von anot »

Hallo!
Transalp contra AT, ich hatte Glück an eine XR 600 zu kommen, und habe davon Gabel und Dämpfer verbaut, keinen Größeren Tank.
Das Fahrwerk war somit dem der AT überlegen (mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit)und was das Mehrgewicht angeht beim fahren auf Straßen vielleicht unerheblich wenn du aber Offroad unterwegs bist musst du im Zweifelsfall dein Gerät wieder aufheben und dann nach 10 Stunden fahrt sind 40 Kilo schon eine Hausnummer.
Aber wie gesagt die 660 XTZ ist auch ganz gut dafür zu gebrauchen

mfg

Anot

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?

Beitrag von motorang »

Hi

Wo in Österreich bist Du denn daheim?

Ich würd mal sicher bei einem Einzylinder bleiben, und auch gegen die Luftkühlung spricht nix ... die Kickstarter-Yamahas haben sich bewährt. Ich hab meine 500er Tenere dreimal nach Afrika geprügelt, davon 2x mit Sozia, bin immer auf eigener Achse und ohne Motoröffnung heimgekommen ...

Ich persönlich würde versuchen eher am Gewicht zu sparen, da ist es dann wurscht ob man 200 Kilo zuladen kann - man SOLLTE es nicht. Moppeds fallen nun mal um, und selbst wenn man da grad nicht drunterliegt sind sie wesentlich besser hochzuwuchten wenn sie 50 Kilo weniger wiegen. Speziell wenn Du alleine unterwegs bist.

Ich kann Dir gerne ne Brandnarbe zeigen die mir meine Affentwin am Bein beigebracht hat ... und wenn ich damals alleine unterwegs gewesen wäre hätte sich der Auspuff wohl bis auf den Knochen durchgeschmort.

Eine XT mit Motorservice läuft IMHO sichere 30.000 km ohne dass man Angst haben müsste dass was kaputt wird. Den fünften Gang und die Steuerkette sollte man gecheckt haben, ein paar Ersatzteile mithaben, alle Verschleißteile neu und los.

Empfehle zur Vorbereitung neben den bekannten Verdächtigen (Tesch, Trossmann, Simon) gerne die beiden Bücher von Lois Pryce.

Und "Stollentroll" aus dem Forum auf xt500.org ist bald in Südamerika unterwegs, die XT dürfte schon auf dem Frachter sein. Werden nur ein paar Wochen sein, da kannst Du ja mal direkt nachfragen.

Keep it simple!

Gryße!
Andreas, der motorang

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: XT(Z) 600 fuer Langzeitreise?!

Beitrag von madmax »

das klingt interssant!

Hattest du die 600er oder die 650er Transalp?

Bist du dir bei den 40 kg wirklich sicher? da wär die Transalp nicht schwerer als eine serienmäßige 3AJ. Was hast du da alles abgespeckt bzw. hast du dann noch ein Rahmenheck das für viel Gepäck stark genug ist?

Was für ein Aufwand war es die XR Teile einzubauen?

Wie war die Spurstabilität auf Schotter mit dem Umbau? Das kann die AT ja wunderbar durch ihren langen Radstand?

Antworten