verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
lippe
Beiträge: 2441
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von lippe »

>Beschreib doch mal genauer, wie das Zeug funktioniert.
>Schleift/poliert das Zeug?

Ich war ca. EINE Sekunde mit dem 2KF-Kotflügel vom Robberer beschäftigt. Hat schon SEHR geschmirgelt :-( Also nur was fürs Grobe!!

>Gibt es dass noch zu kaufen?

Bestimmt!!

Ansonsten: Anleitung vom Displex befolgen!!



Dann ist das Ergebnis ungefähr so:


motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von motorradthor007 »

moin moin,
schleifende Lackpolitur was ist den da auf dem Markt was zu empfehlen ist?? Also so ein bisschen möchte ich schon das XT-Kleidchen verschönern.Wollte erst mit Folie hantieren aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht davon

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von displex »

Ich habe mit feinen Nassschleifpapier angefangen, dann kam ROT WEISS Polierpaste, dann Aldi Kratzer ex.
Hatte ich alles da.

Kannst auch Bootspflegeprodukte nehmen

oder S100 Dr. Wack Lack- und Kunststoffpolitur




Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

bikertom
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von bikertom »

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und baue nun endlich wieder meine blau/gelbe 86er 1VJ komplett auf, nachdem sie defekt 6 Jahre in der Garage stand.

Die vorher nachher Bilder machen mir ja richtig Hoffnung, das sieht klasse aus!

Werde mich mit dem Rot-Weiss Mittel nun auch an meine Lampenmaske und Seitendeckel machen.
Aber mein gelber Lampenaufkleber ist völlig verwittert. Die Seitendeckel-Aufkleber sind ebenfalls etwas eingerissen, Ersatz wäre auch hier nicht schlecht.

Jemand eine Idee, wie ich den wieder auf Vordermann bekomme oder wo es Ersatz gibt?

Gruß

Thomas
-- Anhänge --
Anhang #1 (2313.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von Henner »

Ersatz bekommst Du hier unter Kleinanzeigen Suche und Biete.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

bikertom
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von bikertom »

Danke, dann werde ich gleich mal annoncieren!

spassbln
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:58

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von spassbln »

Hab zu dem Thema leider schon woanders was geschrieben. Über Politur, die auch ganz gut funktioniert. Findet Ihr unter:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2081&page=
Greetz Ronald

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von Henner »

>Hab zu dem Thema leider schon woanders was geschrieben. Über
>Politur, die auch ganz gut funktioniert. Findet Ihr unter:
&gt http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2081&page=
>Greetz Ronald

Damit der Text dann hier gleich zu finden ist: (von spassbln)

Hey Nur mal so als Tip.
Habe letztens mal meine 3 UW (91er) aufgmöbelt. Und ich muß schon sagen, sie sah relativ schlecht aus, da sie jetzt ja schon fast 18 Jahre ungeschützt!!!!! immer in Wind und Wetter stand. Bei einigen Modellen (ich glaube besonders ab 91) bleichen ja die Kunststoffteile massiv aus, bzw. korrodieren durch die UV Strahlung. Bei mir konnte ich schon richtig den alten spröden, grauen Kunststoff fast einen halben Millimeter mit dem Fingernagel runterkratzen und Oh Wunder darunter kam die vorher kaum noch zu erkennende Farbe wieder zum Vorschein!!! Auch wenn es das häßliche lila ist!!!! Nun wollte ich den ganzen ausgeblichenen Kunstoffdreck da mal runterholen, bin aber auf das Problem gestoßen, das die Plastikteile ja relativ weich sind und man da nicht mit einer gröberen Politur arbeiten kann da ja sonnst alles total zerkratzt ist...
Um es kurz zu machen, nach längerer Suche bin ich durch Zufall bei Bauhaus fündig geworden. Und zwar in der Bootsabteilung. Dort gibt es von "YachtiCon" eine superfeine Schleifpolitur Namens "Rubbing" ohne Silikon, in einer weiß / blauen Flasche. (reicht auch dicke und kostet wenn ich mich recht erinnere so um die 12/13 Euronen)
Das einzige Problem daran war, das ich mich entweder zu doof angestellt habe, oder es einfach nicht geht, die Teile mit der Maschine zu polieren (schmierte zu extrem). D.h. habe ich alles per Hand poliert, was zwar eine Schweinearbeit war, da man ja Schicht um Schicht von dem alten kunststoff runterpolieren muß, aber letztlich im Ergebnis doch recht zufriedenstellend!!! Zwar kann man an den lichtgeschützten stellen sehen, das sie original noch einen Tick dunkler war aber das ist fast vernachlässigbar, oder wäre vielleicht nach noch mehr polieren auch noch behebbar gewesen. Ein kleines Problem bleibt. In den tiefen schmalen kratzern, die man nicht wegpolieren kann, bleibt die Politur hängen und "leuchtet" dann weiß. Aber das finde ich persönlich nicht sooo schlimm, wenn man bedenkt, wie der zustand vorher war.
Ach noch ein Tip, sollte ihr das auch machen, macht das nicht in der Wohnung, da ihr sonst überall den Politurstaub sitzen habt. Also schön immer ein Teil abmontieren, sich in die Sonne setzen und sich eine Blase am finger polieren!!! (lol ist mir tatsächlich passiert, man muß aber nicht unbedingt ganz so viel Druck geben, wie ich dann später herausgefunden habe lol)
Vielleicht gibt es ja auch noch bessereMittel, aber ich habe zu dem thema hier auf die Schnelle nichts gefunden...
Na dann viel Spaß dabei
Greetz Ronald
PS: Ich rede natürlich nicht von den Hartplastik Lufthutzen, sondern nur von den etwas weicheren Plastikteilen. Ob es bei den Hutzen auch geht habe ich nicht probiert!!!)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von displex »

Ein geeignetes Mittel ist Rot Weiss Acryl & Plexiglas

Dient zur Beseitigung von Kratzern oder Verunreinigungen und ist wasserlöslich und leicht abwaschbar silikonfrei Ideal für z. B. Verkleidungsscheiben Für Hand- und Maschienenverarbeitung geeignet max. 1800 U/min. Inhalt: 150 ml (Grundpreis 100 ml ¤ 6,33) Wichtiger Hinweis: Mit Polierschwamm oder weichem Baumwolltuch auspolieren, nicht antrocknen lassen, anschließend mit einem sauberem Baumwolltuch nachpolieren!



http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html#

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: verwitterten Kunststoff auffrischen...leichtgemacht

Beitrag von mecki61 »

Okay, Aldi Kratzer ex. Gibts gerade nirgends.

Wie bekomme ich sonst die Kratzer aus den Seitenteilen??

Und weiß jemand mit was für ner Farbe der hintere Teil des Fenders schwarz lackiert ist??

Danke schon mal für eure Tipps.

Leicht verwitterte Teile habe ich mich viel Zeit und Autopolitur für verwitterte Lacke hinbekommen. Anschließend alles mit Acrylshield von Polo eingesprüht. Glänzt, schützt vor schneller Verschmutzung und Wasser perlt gut ab.


Antworten