LED Blinker
Verfasst: Do 11. Sep 2008, 11:52
Servus Gemeinde!
Da ich mich gestern mal über LED-Blinker im Laden informiert hab, musste ich natürlich auch hier mal die Suche bemühen und habe festgestellt, dass es mit Blinker anschrauben, einstecken und Relais wechseln doch nicht getan ist.
Daher mal eine Zusammenfassung von dem, was ich bis jetzt gelesen habe! (Kann gerne auch unter FAQ-Vorbereitungen aufgenommen werden!)
1. Lösung: Lastunabhängiges Relais wird mitverbaut!
Grundsätzlich sind nur noch die Blinker auszutauschen. Keine Widerstände sind zu verbauen.
Als ?Ausgleich? gibt es dafür aber ein Problem mit der Tatsache, dass wir nur einen Blinkeranzeiger verbaut haben, der im Fall von LED-Blinkern gerne eine ?Brücke? für den Strom darstellt und dafür sorgt, dass wir bei jedem Blinkvorgang eine Warnblinkanlage haben anstatt die Fahrtrichtung anzuzeigen. Hier muss man dann zwei Dioden vor den Blinkmelder löten! (Kosten: 20 Cent ? Aufwand: Keine Ahnung!)
Frage hierzu: Wieso kann man nicht nur das Relais wechseln und glücklich sein?
2. Lösung: Standardrelais bleibt in Verwendung ? erforderlich werden parallel geschaltete Widerstände
Zu den 4 Blinkern kommen noch 4 Widerstände, die nicht unbedingt mit einer Kühlhülse ummantelt sein müssen, aber doch sollten! Keine Fummelei am Relais. Wenn man fertige Widerstände zum einstecken kauft, kann man sich auch die Löterei sparen. Zwar nicht die günstigste, aber für den Voll-Laien die wohl interessanteste Lösung! (Die Widerstände dürften extra noch mal so 12-20 ? kosten)
3. Doch bei den normalen Blinkern bleiben bzw. die Birnchen weiterhin mit einem Zylinder tot schütteln?
Da ich mich gestern mal über LED-Blinker im Laden informiert hab, musste ich natürlich auch hier mal die Suche bemühen und habe festgestellt, dass es mit Blinker anschrauben, einstecken und Relais wechseln doch nicht getan ist.
Daher mal eine Zusammenfassung von dem, was ich bis jetzt gelesen habe! (Kann gerne auch unter FAQ-Vorbereitungen aufgenommen werden!)
1. Lösung: Lastunabhängiges Relais wird mitverbaut!
Grundsätzlich sind nur noch die Blinker auszutauschen. Keine Widerstände sind zu verbauen.
Als ?Ausgleich? gibt es dafür aber ein Problem mit der Tatsache, dass wir nur einen Blinkeranzeiger verbaut haben, der im Fall von LED-Blinkern gerne eine ?Brücke? für den Strom darstellt und dafür sorgt, dass wir bei jedem Blinkvorgang eine Warnblinkanlage haben anstatt die Fahrtrichtung anzuzeigen. Hier muss man dann zwei Dioden vor den Blinkmelder löten! (Kosten: 20 Cent ? Aufwand: Keine Ahnung!)
Frage hierzu: Wieso kann man nicht nur das Relais wechseln und glücklich sein?

2. Lösung: Standardrelais bleibt in Verwendung ? erforderlich werden parallel geschaltete Widerstände
Zu den 4 Blinkern kommen noch 4 Widerstände, die nicht unbedingt mit einer Kühlhülse ummantelt sein müssen, aber doch sollten! Keine Fummelei am Relais. Wenn man fertige Widerstände zum einstecken kauft, kann man sich auch die Löterei sparen. Zwar nicht die günstigste, aber für den Voll-Laien die wohl interessanteste Lösung! (Die Widerstände dürften extra noch mal so 12-20 ? kosten)
3. Doch bei den normalen Blinkern bleiben bzw. die Birnchen weiterhin mit einem Zylinder tot schütteln?