Steffens Ausgleichswellen-Prüfung
Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 05:55
Mutter der Kurbelwelle und v.a. der Ausgleichswelle - Schwachstelle
Die zu kontrollierenden Muttern der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle befinden sich unter dem rechten Motorseitendeckel (unter Öl) und müssen kontrolliert werden. Löst sich die Mutter der Ausgleichswelle, kann sich diese verdrehen und mit der Kurbelwelle kollidieren, was einen Totalschaden zur Folge hat.
Mutter an der Kurbelwelle (im Bild gelb) ist Schlüsselweite 36 (!). Diese Mutter soll nicht eingeklebt werden, da sie danach nur noch sehr schwer zu öffnen ist. Eine Sicherung geschieht durch ein umgeschlagenes Sicherungsblech (Yamaha original, ~2-3 Euro). Hat sich die Mutter einmal gelöst, muss auch die Passfeder (der Keil in der Nut, der das Zahnrad gegen Verdrehen sichert, Nr. 20) kontrolliert und ggf. getauscht werden.
Viel öfters als lose KW-Muttern sind lose Muttern der Ausgleichswelle (im Bild rot). Daher ist deren fester Sitz zu kontrollieren. Eine Kontrolle kann ohne Demontage des Kupplungskorbs vorgenommen werden, jedoch zum Öffnen oder Tauschen des Sicherungsblechs (Yamaha orig. Teil, ebenso 2-3- Euro) muss der Korb abgenommen werden. Auch hier gilt: besser nicht kleben, ein richtiges Anziehen und umschlagen des Sicherungsblechs genügt. Auch hier gibt es einen Federkeil, der gegen verdrehen sichert und der ausschlagen kann.
Muss tatsächlich die Mutter der Ausgleichswelle neu verschraubt werden, denke mit daran, auch ein neues Sicherungsblech für den Kupplungskorb bei Yamaha zu kaufen, da dieser ja geöffnet werden muss.
Anzugsdrehmomente:
Mutter rechter Kurbelwellenstumpf 110Nm Schlüsselweite 36
Mutter der Ausgleichswelle 60Nm Schlüsselweite 30
Kupplungszentralmutter 70Nm Schlüsselweite 30
Detailbild
Explosionszeichnung
Steffen
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Karlsruhe, Baden
----------------------
-- Anhänge --
Anhang #1 (5396.jpg)
Anhang #2 (5397.jpg)
Anhang #3 (5398.jpg)
Anhang #4 (5399.jpg)
Die zu kontrollierenden Muttern der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle befinden sich unter dem rechten Motorseitendeckel (unter Öl) und müssen kontrolliert werden. Löst sich die Mutter der Ausgleichswelle, kann sich diese verdrehen und mit der Kurbelwelle kollidieren, was einen Totalschaden zur Folge hat.
Mutter an der Kurbelwelle (im Bild gelb) ist Schlüsselweite 36 (!). Diese Mutter soll nicht eingeklebt werden, da sie danach nur noch sehr schwer zu öffnen ist. Eine Sicherung geschieht durch ein umgeschlagenes Sicherungsblech (Yamaha original, ~2-3 Euro). Hat sich die Mutter einmal gelöst, muss auch die Passfeder (der Keil in der Nut, der das Zahnrad gegen Verdrehen sichert, Nr. 20) kontrolliert und ggf. getauscht werden.
Viel öfters als lose KW-Muttern sind lose Muttern der Ausgleichswelle (im Bild rot). Daher ist deren fester Sitz zu kontrollieren. Eine Kontrolle kann ohne Demontage des Kupplungskorbs vorgenommen werden, jedoch zum Öffnen oder Tauschen des Sicherungsblechs (Yamaha orig. Teil, ebenso 2-3- Euro) muss der Korb abgenommen werden. Auch hier gilt: besser nicht kleben, ein richtiges Anziehen und umschlagen des Sicherungsblechs genügt. Auch hier gibt es einen Federkeil, der gegen verdrehen sichert und der ausschlagen kann.
Muss tatsächlich die Mutter der Ausgleichswelle neu verschraubt werden, denke mit daran, auch ein neues Sicherungsblech für den Kupplungskorb bei Yamaha zu kaufen, da dieser ja geöffnet werden muss.
Anzugsdrehmomente:
Mutter rechter Kurbelwellenstumpf 110Nm Schlüsselweite 36
Mutter der Ausgleichswelle 60Nm Schlüsselweite 30
Kupplungszentralmutter 70Nm Schlüsselweite 30
Detailbild
Explosionszeichnung
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Anhang #1 (5396.jpg)
Anhang #2 (5397.jpg)
Anhang #3 (5398.jpg)
Anhang #4 (5399.jpg)