Seite 1 von 1

Steffens Ausgleichswellen-Prüfung

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 05:55
von Steffen
Mutter der Kurbelwelle und v.a. der Ausgleichswelle - Schwachstelle

Die zu kontrollierenden Muttern der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle befinden sich unter dem rechten Motorseitendeckel (unter Öl) und müssen kontrolliert werden. Löst sich die Mutter der Ausgleichswelle, kann sich diese verdrehen und mit der Kurbelwelle kollidieren, was einen Totalschaden zur Folge hat.



Mutter an der Kurbelwelle (im Bild gelb) ist Schlüsselweite 36 (!). Diese Mutter soll nicht eingeklebt werden, da sie danach nur noch sehr schwer zu öffnen ist. Eine Sicherung geschieht durch ein umgeschlagenes Sicherungsblech (Yamaha original, ~2-3 Euro). Hat sich die Mutter einmal gelöst, muss auch die Passfeder (der Keil in der Nut, der das Zahnrad gegen Verdrehen sichert, Nr. 20) kontrolliert und ggf. getauscht werden.

Viel öfters als lose KW-Muttern sind lose Muttern der Ausgleichswelle (im Bild rot). Daher ist deren fester Sitz zu kontrollieren. Eine Kontrolle kann ohne Demontage des Kupplungskorbs vorgenommen werden, jedoch zum Öffnen oder Tauschen des Sicherungsblechs (Yamaha orig. Teil, ebenso 2-3- Euro) muss der Korb abgenommen werden. Auch hier gilt: besser nicht kleben, ein richtiges Anziehen und umschlagen des Sicherungsblechs genügt. Auch hier gibt es einen Federkeil, der gegen verdrehen sichert und der ausschlagen kann.

Muss tatsächlich die Mutter der Ausgleichswelle neu verschraubt werden, denke mit daran, auch ein neues Sicherungsblech für den Kupplungskorb bei Yamaha zu kaufen, da dieser ja geöffnet werden muss.

Anzugsdrehmomente:
Mutter rechter Kurbelwellenstumpf 110Nm Schlüsselweite 36
Mutter der Ausgleichswelle 60Nm Schlüsselweite 30
Kupplungszentralmutter 70Nm Schlüsselweite 30

Detailbild


Explosionszeichnung


Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------







-- Anhänge --
Anhang #1 (5396.jpg)
Anhang #2 (5397.jpg)
Anhang #3 (5398.jpg)
Anhang #4 (5399.jpg)

RE: Steffens Ausgleichswellen-Prüfung

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 20:38
von Leiche
>Viel öfters als lose KW-Muttern sind lose Muttern der Ausgleichswelle (im Bild rot).
>Daher ist deren fester Sitz zu kontrollieren.
>Eine Kontrolle kann ohne Demontage des Kupplungskorbs vorgenommen werden

Wie kontrollierst du das denn Steffen ?

Ich kann nur sagen das ich froh bin den Kupplungskorb runtergenommen zu haben .
Denn von aussen sah die Befestigung der AGW wunderbar aus .

Und dann kam das zum vorschein :





Die Mutter war noch schätzungsweise mit vielleicht 30 Nm angezogen
und hat duch das ewige hin und herbewegen zum Ermüdungsbruch der Nase am Sicherungsblech geführt .

Hätte bestimmt nicht mehr lange gedauert
und ich hätte Motormüsli gehabt .....




Hier noch ein Bild vom Seiltrick
wenn man keinen Kupplungskorbhalter hat .



-- Anhänge --
Anhang #1 (5401.jpg)
Anhang #2 (5404.jpg)

RE: Steffens Ausgleichswellen-Prüfung

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:49
von oelschlonz
Also XD, der Seiltrick kommt in meine Galerie hier auf dem Rechner. Nur zu gut 8-)

RE: Steffens Ausgleichswellen-Prüfung

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 02:36
von oelfuss
Jep, zwar schon uralt... funzt abba immer noch ;-)

*

RE: Steffens Ausgleichswellen-Prüfung

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 15:27
von Mige
Es ist äusserst wichtig dass die Flächen zwischen Rizel und Sicherungsblech absolut Fettfrei sind und die Flächen zwischen Mutter und Sicherungblech plus das Gewinde gut geschmiert werden.

Grund: Es kann sein dass beim anziehen der Mutter die kleine Nase am Sicherungsblech abschert und das Sicherungsblech dann seinen Dienst gar nicht mehr erfüllen kann.


Grüsse Michel