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Polradabzieher
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 16:18
von oelfuss
Moin.
Immer widda wird gefragt, wie ma denn das Polrad herunterbekommt. Hier eine einfach + gut funktionierende Anleitung für einen Abzieher:
http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#29
Die M 14 Schraube mit Feingewinde muss nich sklavisch eingehalten werden, irgendeine Schraube der Mindestgüte 8.8 zwischen M 14 - M 20 tut ihren Dienst.
Klar, eine höherere Schraubengüte is besser... und Feingewinde auch.
Viel Erfolg!
*
RE: Polradabzieher
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 18:00
von Gogo
Würde die Erläuterungen gerne noch um zwei Hinweise ergänzen:
1.
Der Abzieher übt einen starken Druck auf die Welle aus. Damit das Ende nicht auseinandergedrückt wird, empfiehlt es sich eine Mutter auf das Ende zu schrauben.
Unbedingt ein Druckstück, wie beschrieben, verwenden.
2.
Bei [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt es als Druckstück eine Messinghülse.
Die ist schön weich. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass sie genau sitzt. Bei meiner WR ist die Welle dünner, dadurch konnte das Druckstück verkanten und hat mit dem Rand das oberste Gewinde der Welle zerdrückt.
Gruß GOGO
RE: Polradabzieher
Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 13:02
von ketten_saeger
Hallo zusammen,
von mir auch noch eine Anmerkung:
Die Mutter muß gar nicht festgemacht werden, weder geschweißt noch gelötet. Einfach auf der dem Polrad zugewandten Seite ansetzen und dann mit zwei Schlüsseln festziehen. Hat bei mir wunderbar geklappt. Nur damit die Nichtschweißfähigen (zu denen ich leider auch gehöre) nicht abgehalten werden.
Grüße
RE: Polradabzieher
Verfasst: So 6. Jun 2010, 19:52
von Steffen
Noch eine Variante:
Die zentrale Bohrung und die aufgeschweisste Mutter kann man sich komplett sparen, es genügen die drei Löcher für die M8er Schrauben. Die Kurbelwelle wird vorher mit der umgedrehten Mutter des Polrades geschützt: einfach die Mutter umgedreht so weit aufdrehen, bis von der Mutter nur noch ein Gewindegang über steht. Dann drückt die Abzieherplatte auf die Mutter und ihren Kranz. Schrittweises Anziehen der drei Schrauben beachten, Länge ca. 80mm oder grösser.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Polradabzieher
Verfasst: So 6. Jun 2010, 22:07
von Rookie Werner
Riiichtig
Und das Polrad fällt auch nicht runter
Gruss Werner
RE: Polradabzieher
Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:02
von oelfuss
Soweit, so gut...
@Steffen:
Und wie hälst du den ganzen Kram dann fest, damit sich nich alles mitdreht?
*
RE: Polradabzieher
Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:07
von Henner
Kette dranlassen, Gang einlegen und HR-Bremse mit längerem 4-Kant blockieren...
RE: Polradabzieher
Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:31
von oelfuss
> HR-Bremse mit längerem
>4-Kant blockieren...
What?
Und am ausgebauten Motor?
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RE: Polradabzieher
Verfasst: Di 13. Jul 2010, 16:34
von Steffen
>>Und wie hälst du den ganzen Kram dann fest, damit sich nich alles mitdreht?
Also das mit dem Hinterrad ist nur was für "wennsnichandersgeht" usw., da ist zu viel Spiel drin, gerade bei unseren Ruckdämpfern. Ich blockiere den Motor für gewöhnlich am Primärantrieb rechts.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Polradabzieher
Verfasst: Di 13. Jul 2010, 18:18
von Henner
Mit 2 Dachlatten die ich zwischen Kolben und Motorgehäuse schiebe.
Die sind weicher als der Rest, halten das aber stabil zum schrauben.