Clipschlösser

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

>>Wer wird den diesen Fred jemals in eine FAQ umwandeln
ist doch noch übersichtlich, ich mach' einmal den Start mit einem Inhaltsverzeichnuis und Kurzfassungen:

1. Ketten reissen bei unsachgemässer Behandlung, egal ob mit oder ohne Clippschloss

1.1 unsachgemässe Behandlung ist Überspannung, Schräglauf (verstellte Spur), alte Zahnräder, keine Schmierung, viel Dreck

2. es gibt offene und geschlossene Ketten. Geschlossene Ketten sind aufwendiger zu montieren, da die Schwinge ausgebaut werden muss. Bei manchen Sportmotorrädern kann man gar keine geschlossene Kette montieren (Schwinge so ähnlich wie bei der XT550). Geschlossene Ketten haben ein geringeres Risiko sich im Betrieb zu öffnen

3. offene Ketten können auf verschiedene Art geschlossen werden

3.1 Vernieten mit Kettennietendrücker
3.1.1 Montageanleitung Ketten vernieten

3.2 Clippschloss
3.2.2 Montageanleitung Clippschloss plus Drahtsicherung Modell Hiha
3.2.3 Notlösungen bei verlorenem Clipp (siehe Motorang.com)

3.3 Schraubschloss Enuma ohne Herabsetzung der Zugfestigkeit (Siehe Enuma-HP mit PDF-Files)
3.3.1 Montageanleitung Schraubschloss

4. Warum gehen Ketten kaputt?
4.1 sie öffnen sich am Schloss während der FahrtKetten?
4.1.1 Theorie des Materialfehlers
4.1.2 Theorie des Montagefehlers desa Clippschlosses führt zu herausarbeiten des Clipps, Verlust des Clipps,
4.1.3 Theorie des schwächsten Gliedes, Kerpe, Lasche mit mehr Spiel
4.2 sie Verschleissen (Bilder von Sägezähnen). Symptombeschreibung wie z.B. lautes Abrollen, steife Glieder

5. Wie pflege ich eine Kette richtig?
5.1 Kettenschmierung
5.1.1 der Rehoiler (auch als teurer Scottoiler zu kaufen)
5.1.2 die manuelle Schmierung - Öl kontra Klebendes Kettenfett kontra Profi Dry Lube.
5.1.3 die MZ-Kettenlösung und die Methode der nicht-O-Ring-Kette, auch als Racingkette bekannt
- Racingketten haben wegen fehlender O-Ringe weniger Reibung, benötigen aber permanente Schmierung, also entweder oft wechseln, Rehoiler anbauen oder geschlossener Kettenkasten Marke MZ
5.2 Wie spanne ich eine Kette richtig? Siehe Kettenspannthread

Dem wäre noch die Theorie des Aufschwingens und der Belastung in Nicht-Längsrichtung hinzuzufügen. Des weiteren noch auf "ungleichmässige Längung" eingehen.
Ausserdem eine Link-Liste zu Motorang.com (Kette), Rehoiler (Bezugsquelle), Enuma, verschiedene andere Kettenhersteller (DID, RK, Iris, Regina), hinweis auf hohe Qualität von DID Ketten, Kettensprayliste mit kurzer Erfahrung (siehe auch Andys Moppedcafe)

(C) Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Clipschlösser

Beitrag von oelschlonz »

>>>Draht hatte ich auch mal drüber, der war keine 15km
>weit drann
>so richtigen Sicherungsdraht? Oder einfach Blumendraht
>rumgetüddelt?
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

Weiß ich nicht mehr. Anno 1995 oder so. Ich hatte aber so bei mir gespeichert, das ein fixieren des Clips zum noch schnelleren abfliegen desselben führt. Insbesondere die Klebeversuche waren Mist.
Gruss,...

Antworten