Clipschlösser

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

moinsen

die bruchkraft wird um 20% herabgestetzt - dies ist einfach in den raum gestellt. er schreibt ja auch, dass es clipschlösser mit pressitz gibt, die diesen presssitz besitzen um die festigkeit nicht herab zu setzten > clipschloss mit presssitz = kein festigkeitsverlust

alle clipschlösser die ich bis jetzt eingesetzt habe hatten einen presssitz!

das mit dem 40 glieder kram - es wird ja auch immer darauf hingewiesen, dass man nur schlösser des kettenherstellers verwenden soll. das gild für mit oder ohne clip

und noch eine frage zum schluss, wo soll an einem clipschloss die kerbwirkung auftreten, welche an einem nietschloss nicht auftritt
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

>>dies ist einfach in den raum gestellt
ja, so wie alles andere auch. Ich hab' in einem Konstruktionsbuch in der Fachbib. nachgelesen, da steht das auch so ähnlich, untermauert mit umständlichen Rechnungen, die ich nicht nachvollziehe. Ich verstehe es nicht, aber ich halte es für richtig.

Was jetzt Konstruktion und Empirie angeht, kann man den Konstrukteuren einiges unterstellen - aber nicht, dass sie nicht darüber nachgedacht haben.

Aber so im Grossen und Ganzen sind die schlechten Erfahrungen mit Kettenschlössern wohl wirklich darauf zurück zu führen, dass der Clip nicht richtig montiert ist und verloren geht, dann die Kette reisst.
Des isch zwar dämlich, hat aber nix mit Zugfestigkeit zu tun.

Nochmal kurz zum klar stellen: ich benutze selten Kettenschlösser, ich finde das keine gute Lösung und bin gerne bereit, meine Schwinge auszubauen. Aber wenn ich Clipschlösser benutze, reissen sie mir nicht und gehen auch nicht verloren. Auf einer Reise würde ich mir auch ein(schraub-) Schloss mitnehmen, ebenso würde ich ein Clippschloss nehmen, wenn ich ständig die Übersetzung wechseln würde. Kettenschlösser ohne Press-Sitz kenne ich auch nicht.

>>und noch eine Frage zum Schluss: Wo soll an einem Clipp-Schloss die Kerbwirkung auftreten, welche an einem Nietschloss nicht auftritt ergänzt von mir: oder die an einer Endloskette (die auch vernietet ist) auch nicht auftritt) ?

Hier dazu die Bilder


1) das hier wäre wie ein normales Kettenglied


2) das hier wäre unser Clippschloss wie damals am Fahrrad


3) das Schraubschloss, von Enuma

Beim Nietschloss (1) keine Kerbe am Bolzen. Beim Schraubschloss Kerben am Gewinde und an der Sollbruchstelle. Beides ist im Betrieb nicht mehr vorhanden. Beim Clippschloss: eine Kerbe im Bolzen, in die die der Clip greift. Genau genommen sogar 4 Winkel mit 90 Grad, wird sich aber überlagern, die Schwäche. Bei Schubspannungen richtig bescheiden. Ich weiss wie gesagt nicht, woher die "20%" kommen, aber das ist für mich ein erkennbarer Schwachpunkt.

Die vernietete Endloskette hat auch eine Kerbe, ganz am Ende. Aber eben nur eine, und nicht mittig sondern aussen (Hebellänge).

Ausserdem meine ich, dass die Aussenlaschen der Clippschlösser auch einfacher auf die Bolzen gehen und dadurch einen Sitz mit mehr Spiel (längs in Zugrichtung) haben als die verpressten Ketten. Quasi grössere "Löcher". Aber ich muss gestehen, verglichen habe ich das noch nicht, ist mehr eine subjektive Erfahrung und mein letztes Clippschloss ist bestimmt 5 Jahre her.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-- Anhänge --
Anhang #1 (5784.jpg)
Anhang #2 (5785.jpg)
Anhang #3 (5786.jpg)

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

moinsen

aber die gekerbten querschnitte an dem clipschloss liegen doch gar nicht im kraftfluss. wenn keine last auftritt kann auch keine kerbspannung entstehen
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

>>aber die gekerbten querschnitte an dem clipschloss liegen doch gar nicht im kraftfluss. wenn keine last auftritt kann auch keine kerbspannung entstehen

Dachte ich auch erst. Sobald aber die Kette längs gebogen wird - nicht um die Rollenachse herum sondern um 90° gedreht - gibts dort eben doch Zug und Druck. Da muss nichtmal irgend etwas aus der Spur laufen (Hinterrad z.B.), ich snehme stark an, das jede Kette auch in Fahrtrichtung gesehen nach rechts und links schwingt. Bei Schräglage und einer Unebenheit am Boden so wie so. Ansonsten würden doch die nachlässig montierten Clips niemals herunter springen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

also wir reden von den nuten in denen der clip sitzt oder? die gucken als freie enden aus dem clipschloss und selbst wenn es gebogen, gezogen oder tordiert wird passiert hier nix, weil es frei unbelastete enden sind. wenn du diese enden samt nut weg schleifst ändert dies an der kraftübertragung nix, weil sie nicht daran beteiligt sind. nur kann man dann den clip nicht mehr sichern :7
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

Im Idealfall würde ich dir zustimmen, aber wenn der Clipp in der Nut sitzt hat er doch eine Flächenpressung gegen die Lasche. Und wenn dann nicht nur Zug auftritt, spielt die Nut schon eine Rolle. Und wenn du längs in die nicht-abroll-Richtung biegst, dann wird der Clip auch gezogen/geschoben. Und da kommt die Nut dann wieder ins Spiel.

Klar scheren die Bolzen nicht ab an der Nut, aber wie soll sich denn sonst ein schlecht montiertes Clipp-Schloss herausarbeiten?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3216
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Clipschlösser

Beitrag von Hiha »

Ha, das artet ja hier genauso aus, wie der Pfred mit dem "Kettenspannen, aber richtig" :+
Meine zwei Fünferl:
Mir sind bisher zwei oder drei Clipps gebrochen, aber ausschließlich am Rennerle. Ursache sind scheins Fliehkräfte, wenns die Kette am Ritzel um die Kurve gezwungen wird. (Seitdem sichere ich die Clipps mit Sicherungsdraht, dem zweitwichtigsten Rennsportutensil, nach Kabelbindern, noch vor Gaffatape.)
Alles Andere halte ich für überflüssiges Theoretisieren, denn wenn die Kette nicht überspannt wird, oder beim Vernieten die Laschen gespalten, sollte auch nix kaputt gehen. Und das tut es i.d.R. auch nicht.
Mehr als diese meine Meinung sag ich dazu jetzt nicht, sonst wird der schöne Pfred wieder so verlabert.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

mpinsen

wie sich der clip herausarbeitet?

ich hab bis jetzt nur einen verlorenen clip erlebt und der ist beim rückwerts schieben flöten gegangen.

zu dem sicherungsdraht

meine kette muss ich meist wechseln weil sie gnadenlos runter geschliffen ist. ein sicherungsdraht würde bei mir warscheinlich nicht lange halten
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Clipschlösser

Beitrag von Henner »

Der Draht kann ja auch nur helfen, daß der Clip nicht seitlich von der Kette weg kann. Nach vorne (Kettenlaufrichtung) könnte es schon rutschen.

Schon mal jemand überlegt, den Clip mit Schraubenfest an die Lasche zu kleben ?

knappe 20 Jahre Mopped und noch kein eines verlorenes Clip-Schloß :D
Ok, die erste (GPZ305) hatte nen Riemen ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

>>Baumafan:
bei dir sind das so wie so etwas untypische Belastungen verglichen mit den ganzen "90% Strasse 10% Gelände"-XTs. Ja, sind denn dann alle Clippschlossverlierer zu doof?

>>wie sich der clip herausarbeitet
...wäre dann immernoch zu klären

Lets call it a day & für all die Clippschlossverlierer ist die Methode von Hans ja wirklich gut geeignet.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten