Bremskolben Edelstahl und Montage Staubmanschette
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- Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
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Bremskolben Edelstahl und Montage Staubmanschette
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Vorderbremse an der 3TB zu überholen.
Gibt es noch andere Bezugsquellen als Kedo für die Kolben ? ( 70 euro für 2 Kolben finde ic hetwas happig )
Bei meinen ist leider die Beschichtung teilweise abgeplatzt...
Danke schonmal !
Gruß
bin gerade dabei meine Vorderbremse an der 3TB zu überholen.
Gibt es noch andere Bezugsquellen als Kedo für die Kolben ? ( 70 euro für 2 Kolben finde ic hetwas happig )
Bei meinen ist leider die Beschichtung teilweise abgeplatzt...
Danke schonmal !
Gruß
XT 600 K '91
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Frag doch mal bei Motoritz an
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Wemoto in UK hat die Bremskolben aus Edelstahl.
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Sind die haltbarer aus Edelstahl ? Billiger ist es schonmal
Gruß
Gruß
XT 600 K '91
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Ja
weil die rosten halt nicht mehr ... auch nicht unter der Verchromung wie die originalen.
Gryße!
Andreas, der motorang
weil die rosten halt nicht mehr ... auch nicht unter der Verchromung wie die originalen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Alles klar, Danke.
Dann bestell ich die mal wenn ich die hintere auch auf habe und weiß wie es da aussieht...
Gruß
Dann bestell ich die mal wenn ich die hintere auch auf habe und weiß wie es da aussieht...
Gruß
XT 600 K '91
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Also Kolben sind da und verbaut. Das ging alles super.
Der hintere Bremssattel treibt mich aber langsam in den Wahnsinn...
Hab den halben Tag damit verbracht den Federring irgendwie einzusetzen ohne das die Manschette wieder rausgedrückt wird. Leider Erfolglos
Habe beide Varianten mit und ohne Kolben probiert, nichts klappt. Es drückt immer die Manschette raus...
Entweder bin ich zu blöd oder das passt einfach nicht.
Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp ?
Gruß
Der hintere Bremssattel treibt mich aber langsam in den Wahnsinn...
Hab den halben Tag damit verbracht den Federring irgendwie einzusetzen ohne das die Manschette wieder rausgedrückt wird. Leider Erfolglos
Habe beide Varianten mit und ohne Kolben probiert, nichts klappt. Es drückt immer die Manschette raus...
Entweder bin ich zu blöd oder das passt einfach nicht.
Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp ?
Gruß
XT 600 K '91
Re: Bremskolben Bezugsquelle 3TB
Puh, wenn ich es noch richtig weiß:
Sitz der Manschette (Staubdichtung) und die Manschette innen möglichst trocken und sauber machen (Bremsenreiniger, Lappen)
Kolben sollte möglichst weit heraußen sein (ein Stück rausbremsen),
dann die Manschette drauffädeln bis sie in der Nut sitzt
Dann den Kolben wieder reindrücken bis die Manschette auf den Sitz passt (dabei schiebt es Bremsflüssigkeit hoch ins Reservoir, aufpassen dass die da weg kann und nicht überläuft.
Dann den Sicherungsring mit 1-2 Spitzzangen (Letherman etc) etwas aufziehen und in Position bringen.
Solltest Du das Problem haben dass die Manschette nicht auf dem Stutzen bleiben mag, kannst Du zur Montage auch die Manschette mit einer passenden großen Stecknuss oder einem Rohrstück fixieren, und den Federring über die Stecknuss oder das Rohr auf die Staubdichtung schieben.
In ganz blöden Fällen könnte man die Manschette mit etwas Superkleber und Aktivatorspray auf dem Sitz fixieren bevor man den Sicherungsring draufschiebt. Ist halt beim nächsten Manschettenwechsel etwas mehr Aufwand die Reste zu entfernen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Sitz der Manschette (Staubdichtung) und die Manschette innen möglichst trocken und sauber machen (Bremsenreiniger, Lappen)
Kolben sollte möglichst weit heraußen sein (ein Stück rausbremsen),
dann die Manschette drauffädeln bis sie in der Nut sitzt
Dann den Kolben wieder reindrücken bis die Manschette auf den Sitz passt (dabei schiebt es Bremsflüssigkeit hoch ins Reservoir, aufpassen dass die da weg kann und nicht überläuft.
Dann den Sicherungsring mit 1-2 Spitzzangen (Letherman etc) etwas aufziehen und in Position bringen.
Solltest Du das Problem haben dass die Manschette nicht auf dem Stutzen bleiben mag, kannst Du zur Montage auch die Manschette mit einer passenden großen Stecknuss oder einem Rohrstück fixieren, und den Federring über die Stecknuss oder das Rohr auf die Staubdichtung schieben.
In ganz blöden Fällen könnte man die Manschette mit etwas Superkleber und Aktivatorspray auf dem Sitz fixieren bevor man den Sicherungsring draufschiebt. Ist halt beim nächsten Manschettenwechsel etwas mehr Aufwand die Reste zu entfernen.
Gryße!
Andreas, der motorang