Einspritzung Wie geht das?

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von stritzi »

Hallali!

Aus reiner Verzweiflung wegen eines hochfrequenten Geräusches in einem Hyundai Matrix Lavita CRDi 1,5:

Wie wird bei so einem Diesel Common Rail der Druck aufs Gaspedal abgenommen und in die passende Einspritzmenge "übersetzt"??
Ist das ein mechanischer oder ein elektronischer Bauteil?

Habe da jedesmal, wenn ich aufs Pedal steige, einen hochfrequenten, zwitschernden Ton, der klingt wie ein altertümlicher Zeilentrafo aus einem Röhrenfernseher kurz vorm Überschlag...

wer weiß,n was das sein könnte und wie man das abstellt?

das ist nicht lange auszuhalten!!!

danke!

Hondo996
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 21:43
Wohnort: Iserlohn

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von Hondo996 »

Na das wird irgendwie ?ber die Drosselklappenstellung,Luftmenge,Ladedruck,Ladelufttemperatur u.s.w. im Steuerger?t berechnet.Ist nicht so leicht zu durchschauen.

Hast du E-Gas oder mit Seilzug?

Ich w?rde alle,wirklich alle Unterdruckleitungen tauschen.Damit anfangen.Ist am billigsten.
Dann die Ladeluftschl?uche genau untersuchen,wenn m?glich abdr?cken.Ein Miniloch/Riss macht so ein Ger?usch.

Wie f?hrt der denn? Normal oder etwas lahm wie gedrosselt?

Getriebe?l mal irgendwie nachschauen.Vielleicht verreckt das Getriebe und macht so ein Ger?usch.

Mit viel Pech ist dein Turbolader platt.Die pfeifen,jaulen dann auch erstmal rum.?lleitung zum Turbolader? Hat der sowas? Geht bei meinem VW gerne mal mit ?lkohle dicht.

Wasserpumpe zwitschert auch rum wenn das Lager defekt ist.Tropft da etwas Wasser raus? Kleinstmengen wo man alle 14 Tage mal Wasser nachgie?t?

Hmm,gibt viele M?glichkeiten.Schau mal nach den Genannten.



Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von stritzi »

danke mal fürs erste...ich kann ziemlich sicher das Getriebe ausschließen, das klingt anders...und weils echt höchst empfindlich nur auf den leisesten Druck aufs Gaspedal reagiert...Gas weg Geräusch weg...Gas minimal angetippt, Geräusch da...und ja, eben...muß suchen, ob der einen Seilzug hat oder eben elektronisch, weils mir so nach einer Einstreuung von irgendwoher klingt...Turbo gibts nicht, das geht mit einer Hochdruckpumpe und den Einspritzventilen...hatte mal wo gelesen, daß ebendiese piezoelektrisch funktionieren könnten und das es ein Geräusch des Piezokristalls sein könnte...aber die piezoelektrischen gab es erst so ab 2005, das wäre später als dieses Baujahr...außerdem gab es das Geräusch früher nicht, das weiß ich noch...
Ja, lahm war er immer, aber ist jetzt nicht auffälliger seit das Geräusch da ist....Unterdruckschläuche klingt gut, mal sehen...Wasserstand unempfindlich gleichmäßig...Lager wüßt ich nicht welches...weil eben nur beim Gasgeben...

lowrider82
Beiträge: 1478
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von lowrider82 »

Bei E-Gas: Wird immer mittels Poti gemessen.

lowrider82
Beiträge: 1478
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von lowrider82 »

Weil mir die Aussage von "kein Turbo" keine Ruhe gelassen hat:
http://www.hyundai-forums.com/matrix-la ... iesel.html

Hätte mich auch gewundert, daß im 21.Jhdt noch Diesel ohne Aufladung auf den Markt kamen (über 60PS).

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von stritzi »

...der hat keinen VGT und keinen Intercooler...is die 2001 version...

lowrider82
Beiträge: 1478
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von lowrider82 »

http://www.alle-autos-in.de/hyundai/hyu ... kt96.shtml

2001: Modelleinführung in Deutschland, Common-Rail Turbodiesel mit drei Zylindern

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von stritzi »

...verdammt! dann wirds wohl so sein...aber der kann ja nur im Auslaß sitzen...nur da find ich nix!!!! wie klein sind Turbos heute??? x(

...und: wie empfindlich reagiert ein Turbo? der ist doch immer ein wenig träge...nur das Geräusch kommt beim leisesten Antippen des Gaspedals...

lowrider82
Beiträge: 1478
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von lowrider82 »

Wenn du ihn nicht findest, versuch es anders rum: Der sitzt auch im Ansaugkanal. Dort wo er mit dem Abgasstrang kreuzt, sitzt der Turbo. Meist gleich nach dem Krümmer. Ev. unter einem Hitzeschutzblech versteckt.

Und es kommt immer auf die Turboregelung sowie Turbogröße an, wann der anspricht. Ändert sich das Geräusch mit Drehzahl oder Geschwindigkeit?

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Einspritzung Wie geht das?

Beitrag von stritzi »

Naja, sinnigerweise nimmt er ja hoffentlich die Luft, die vom Luftfilter kommt, um sie mit Druck in den Zylinder zu befördern...und das Schaufelrad des Laders kann ja auch nicht woanders sein als die Abgasturbine, und wo anders als unmittelbar am Auspuffkrümmer soll die sitzen???....also such ich weiter... :+

...die frequenz ist NICHT drehzahlabhängig!!

Antworten