Aufruf

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2015
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Aufruf

Beitrag von stritzi »

Hallali!

Nachdem nun kein einziger Tag (sic!!) mehr vergeht, an dem mir nicht mehrfach von rücksichtslosen Autofahrern auf geradezu kriminelle und lebensgefährliche Weise der Vorrang genommen wird, würde mich interessieren, ob ich da wegen eines Vergehens in einem meiner früheren Leben lediglich eine karmische Ausnahme bin, oder ob sich auch andere von euch vor wildgewordenen Taxifahrern, Kleintransporteuren und LKW-Fahrern retten müssen, wenn sie nicht schwer verletzt werden wollen...

Ich bin hauptsächlich in Wien und Umgebung unterwegs, der Vertrauensgrundsatz hat für Zweiradfahrer hier den Stellenwert von russischem Roulette...

Vielleicht gibts ja sogar Aufnahmen einer dashcam, die das anschaulich untermalen...

Habe diesbezüglich den ÖAMTC kontaktiert, der sich aber bisher noch nicht zu Wort gemeldet hat...zumindest in Ö sind dashcams im Verkehr ja nicht ausdrücklich verboten...
Wer was beizusteuern hat, möge gern auch per pn oder mail Kontakt aufnehmen, mal sehen, was so zusammenkommt...
gruß
stritzi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Aufruf

Beitrag von Henner »

Sorry, da kann ich Dir nicht viel helfen. Ich selbst fahre sehr defensiv und meine 200cm werden auch seltenst übersehen. Ich hab hier bei uns mehr Angst davor, von einem anderen 2-Radfahrer über den Haufen gefahren zu werden als von anderen Verkehrsteilnehmern.

In Städte fahre ich überhaupt nicht mehr mit dem Mopped. Das hab ich mir lange abgewöhnt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Michael-HF
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:06
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

RE: Aufruf

Beitrag von Michael-HF »

Ich bin zwar immer bremsbereit, wenn ich sehe, dass sich ein Auto aus ner Querstraße nähert, aber bisher musste ich seltenst mal bremsen oder ausweichen. Probleme machen da schon eher Enten, die sich nachts auf Landstraßen rumtreiben ;)
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Aufruf

Beitrag von thealien »

du kommst aus wien gell ?

also...ich bin bis jetzt in einigen städten gefahren....
und wien war bis jetzt mit abstand die wildeste....

früher war ich öfters in wien, münchen, stuttgart, budapest, frankfurt, bratislava, oder belgard...
chaoten gibts überall aber nur die wiener riskieren einen unfall.
wobei ich war grad kürzlich in berlin....die kommen an die wiener ran..fahren aber doch noch umsichtiger...

in wien war ich öfters in einem smart unterwegs....halt kampflinie...

normalerweise heisst es ja
rechts kommt ein smart und links ist auch frei.....
motorräder zählen da auch wie ein smart die existieren nicht.

mitlerweile hab ich irgenwie einen idiotensensor entwickelt....der schlägt recht zuverlässig an....ich bin allerdings letztens auch grad wieder 2cm von nem audi kotflügel zum stehen gekommen (hatte vorrang)

und das mit dem bremsbereit fahren usw...das geht irgenwie nicht...ich machs mit den abständen zum vordermann..in kurven (besonders auf den strassen hier im bregenzerwald) halt auf halbe sicht, so wie es im gestetz steht.
nützt allerdings in der stadt nix....spinner bleiben spinner...
wenn du da zögerst und "bremsbereit" fährt wird das gerne als vorrangverzicht wahrgenommen und die idioten brettern raus

übrigens vorrangverzicht gibt es meines wissens nur in ö...in de gibt es das nicht

rein rachtlich kannst dagegen garnix machen.
dashcams.....ja....im auto hab ich mal ein android telefon verwendet...testeshalber --> bullshit besser eine richtige kaufen

explizit verboten sind sie nicht. die aufnahmen dürfen nur nicht veröffentlicht werden (das kann ärger geben)
daueraufzeinung ist auch problematisch.
und wenn ich so befreundete polizisten frage....solange kein personenschaden ist machen die GARNIX.
dashcam aufnahmen sind in dem fall nicht relevant (ist kein beweis!) die werden nur in einem eventuellen verfahren als zusätzlicher anhaltspunkt eingesetzt. je nach problem mal mehr mal weniger
das ist zumindes die lage in ö.. wies woanderas aussieht weiss ich nicht


also nicht über idioten ärgern...nicht zu defensiv fahren...bitte nicht selbst zum idioten werden.

gruss
markus

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2015
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Aufruf

Beitrag von stritzi »

...ja danke mal fürs erste....das Problem ist ja nicht, daß ich nicht defensiv fahren würde...und auch nicht, daß man mich übersehen täte...das arge dran ist, daß man mir laufend und sehenden Auges den Vorrang nimmt...auch nicht etwa in der Hoffnung, daß sich das Manöver "eh noch ausgeht", sondern ganz dreist: der schaut mir in die Augen und sieht, daß ich daherkomme und Vorrang habe und dann, zwei Meter bevor ich an ihm vorbeifahre, tritt er aufs Gas, fährt in die Vorrangstraße ein und zwingt mich zum Abbremsen...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Aufruf

Beitrag von Henner »

Kauf Dir nen Leopard2 oder einen MAN KAT1 und schon trauen die Leute sich das nicht mehr :-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freddddan
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Feb 2016, 08:33

RE: Aufruf

Beitrag von freddddan »

Ich wohne in Bonn und da ist es nicht so extrem. Aber manchmal sind auch hier idioten. Ich würde sagen alle 30km muss ich Hupen. Wenn ich mit meiner Vespa px fahre dann noch öfter weil die Leute nicht denken dass die 100 fährt. Am schlimmsten finde ich wenn man auf der Autobahn in der selben Spur überholt wird. Je nach Wind braucht man ja auch die ganze Spur.
Was hilft ist eine neonjacke.
Ich habe die alpinestars andes Jacke in neongelb, ich glaube auch die Autofahrer denke ich sei Polizei aus dem Augenwinkel, weil der obere Teil nur neon ist. Sieht nicht gut aus. Aber fährt mit so einer Jacke einen Tag mal rum. Ihr werdet den Unterschied merken.
An der Vespa px fahre ich 1:25 statt 1:50 Öl, die Leute halten jetzt mehr abstand.

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Aufruf

Beitrag von thealien »

>zwei Meter bevor ich an ihm vorbeifahre, tritt er aufs Gas, fährt in >die Vorrangstraße ein und zwingt mich zum Abbremsen...

ja genau das ist das klassische wiener verhalten....
passiert woanders zwar auch aber komischerweise in wien besonders oft.

unterwegs war ich oft auf der lassale und praterstern (SAP ist dort) tja mittm smart ne herausforderung...wobei das ist ja gerade nicht die beste gegend in wien...allderdings das flex ist da in der nähe ....

mit dem moped war ich da noch nicht unterwegs...und meine motivation das zu tun ist gering..

optimal währe ja zb ein alter dodge ram mit t-träger als stosstange...am besten schon verbeult mit bunten lackspuren...dann haste vorfahrt

grüsse
markus

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Aufruf

Beitrag von thealien »

nachtrag...


hier hab ich noch was aktuelles zu der lage in DE gefunden...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12061.html

ist interessant weil dashcams hier genau für solche zwecke zugelassen dind....nämlich in der hilfsherriff funktion gegen die sich die polizei zurecht wehrt...

wenn ich da so an manchen bei uns im dorf denke wird mit schlecht....

gruss
markus

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aufruf

Beitrag von Henner »

Stritzi, warst Du das in dem Film ?

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... erksam.htm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten