Mikuni TM 28 SS

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von displex »

stritzi hat geschrieben:...so, was gibts denn für Möglichkeiten, wenn trotz nagelneuem Vergaser die Möfette,TDR 125, die nach dem Start pipifein läuft und keine Mucken mach, bis sie betriebswarm ist, dann aber beim Gasgeben plötzlich unerwartet ausgeht??? LLGS wie ab Werk empfohlen, Standgas auch...Lufi neu, Ansaugtrakt dicht und sauber...Kerze neu...
doch der Seitenständerschalter...?? :lol: :lol:
Da kommt bei mir immer der Verdacht auf Zündung
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von stritzi »

Ja Mist! Hatte die Hoffnung, es wäre nur die Tankentlüftung, auf die ich vergaß...wars aber nicht!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von Henner »

Da gibt es noch Siebe zwischen Tank und Versager
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von stritzi »

Nur im Vergaser ist noch ein kleines Sieb drin...sonst ist dazwischen nix mehr...nur Schläuche und der Hahn.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von christian78 »

So, jetzt ist die Frage, liegts am Sprit, oder vielleicht doch der Elektrik... wenn man das wüsste, wärs gut :mrgreen:

Aber hätte meine Tante nen Zipfl, wärs mein Onkel, gell :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1478
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von lowrider82 »

Antek hat geschrieben: Power Valve um 180° drehen und schon geht "der Gerät" auch besser. ;)
Das wäre bei Zweitakter RDs so. ;)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von stritzi »

Also:
der Auspuff/Krümmer ist offen, da staut sich nix, das halbmondförmige Drosselblech ist nicht mehr drin, das Powervalve dafür korrekt rum drin, sie lief ja bisher auch super...Sprit rinnt ausreichend aus dem Tank in die Schwimmerkammer... wenn ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffne, dann kommt genug nach, wenn der Benzinhahn offen ist, da rinnt der ganze Tank durch, auch schnell genug...dasselbe Problem...startet, läuft und beim Gasgeben geht sie aus...dann springt sie eine Weile nicht oder sehr schwer an...läßt man sie stehen, gehn die Tanz´ von vorn los... :mrgreen:

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von christian78 »

Ventilspiel ?
Oder vielleicht doch Elektrik. Oder vielleicht haste doch am Vergaser was übersehen. Oder vielleicht auch nicht :mrgreen:
Oder doch? Oder vielleicht Steuerzeiten? Oder vielleicht nicht...
Vielleicht hängt das Schwimmernadelventil. Vielleicht doch die Zündspule, oder Kerze, oder Kabel :mrgreen:
Zündschloss könnts noch sein, oder Notaus.

Du suchst gerne Fehler, oder? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von Antek »

lowrider82 hat geschrieben:
Antek hat geschrieben: Power Valve um 180° drehen und schon geht "der Gerät" auch besser. ;)
Das wäre bei Zweitakter RDs so. ;)
..oder bei fast allen 125er TDR´s, TZR´s, und DT...R´s mit Power Valve. ;)
christian78 hat geschrieben:Ventilspiel ?
Oder vielleicht doch Elektrik. Oder vielleicht haste doch am Vergaser was übersehen. Oder vielleicht auch nicht :mrgreen:
Oder doch? Oder vielleicht Steuerzeiten?
...Ventilspiel und Steuerzeiten bei einem Zweitakter!? ;)
stritzi hat geschrieben:Also:
der Auspuff/Krümmer ist offen, da staut sich nix, das halbmondförmige Drosselblech ist nicht mehr drin, das Powervalve dafür korrekt rum drin, sie lief ja bisher auch super...Sprit rinnt ausreichend aus dem Tank in die Schwimmerkammer... wenn ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffne, dann kommt genug nach, wenn der Benzinhahn offen ist, da rinnt der ganze Tank durch, auch schnell genug...dasselbe Problem...startet, läuft und beim Gasgeben geht sie aus...dann springt sie eine Weile nicht oder sehr schwer an...läßt man sie stehen, gehn die Tanz´ von vorn los... :mrgreen:
Das Power Valve ist in beiden Richtungen korrekt. Nur dann einmal "gedrosselt" oder halt um 180° gedreht um im oberen Drehzahlbereich auch den kompletten Querschnitt freizugeben. Hast du die Moppette mit gelöstem Krümmer mal angeschmießen?!
Elektronik würde ich bis auf eine Sache fast ausschließen.
Es könnte ein zu schwacher Zündfunke sein der beim Gasgeben "ausgepustet" wird. Dann säuft die Moppette erstmal ab und braucht was Zeit bis sie wieder startwillig ist. Diese Problem hatte ich ebenfalls mal an einer "Kunden-XT".
Ein temperaturabhängiges elektronisches Problem würde sich auch ohne Gasgeben bemerkbar machen.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Mikuni TM 28 SS

Beitrag von stritzi »

Manno!
Es war der Kerzenstecker!!!!
Das Kontaktblech innen war unten drunter soweit wegkorrodiert, daß es keinen vernünftigen Kontakt mehr gab...
Von außen nicht zu sehen ist es erst aufgefallen, nachdem es beim dritten Mal Zündspulen- bzw. Kerzenwechsel entgegengefallen kam...
Jetzt hab ich grad die Zündspule einer 1993er YZ 125 drin...
Die scheint einen besseren Funken zu erzeugen, hab ich so den Eindruck...
Kann das wer bestätigen?
Sie ist wohl gleich lang, so, daß sie in die Aufnahme passt, aber dicker, hat also wohl mehr Windungen...

Zuendkerzenstecker 002.jpg

Antworten