Ich kann mir vorstellen das dort eine Art "Konservierungsöl" oder Fett drin ist.. das die Manschette bzw. die Lenkachse schmiert bzw. geschmeidig hält.
Wenn du jetzt voll einschlägst wird die Manschette auf einer Seite komplett zusammengedrückt.. somit muss Luft und das Konservierungsmittel irgendwo hin.. und da sich die andere Seite ausdehnt.. ist dort Platz dafür...
So denk ich mir das halt
lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann.
Ich schrieb nicht von genau. Sondern ich meinte Hirn bzw. Hausverstand. Das bekommst bei der Landesregierung. Das sind keine Kfz-Mechatroniker vulgo Teiletauscher. Die haben etwas mehr technische Bildung. Und Auge zudrücken hat auf der Straße nichts zu suchen.
Die Leitung, sofern sie ungefüllt ist, wird tatsächlich nur zum Druckausgleich sein. Konservierungsmittel ist keines drin. Wozu auch? Hydraulik konserviert sich bei regelmässigem Betrieb selber.
Die Prüfstellen der Landesregierung sind gefürchtet, da fallen sogar neuere Autos durch als der 40 Jahre alte Volvo.
Davon hab ich auch nichts.
Und es soll ja keiner "ein Auge zudrücken" sondern sicherheitsrelevantes prüfen.
Meine Erfahrungen mit Werkstätten sind frustrierend und gleichen einer Lotterie.
Z.B. jetzt: selber in meinem Auftrag gemacht, mal ok, mal nicht...
Den Zustand meiner Fahrzeuge kenn ich selber am Besten, schließlich mach ich ja alles dran.
Letztens wurden mal Bremsklötze bemängelt, obwohl noch gut 1cm Belag, daß alle 4 Manschetten der Bremskolben eingerissen waren, hat der gar nicht gesehen.
Da hatte ich die neuen Bremszangen schon bestellt und wollte nur wissen, wie genau der sich das Auto wirklich ansieht...
Ich hab jetzt beim Öffnen der Manschetten übrigens gesehen, daß das Lenkgetriebe auch unter Druck der Servopumpe nicht sifft, das wenige fettige an den Gummirändern stammte vom Schmierfett, das von der Zahnstange im Lauf der Jahre verteilt wurde.
10 Liter Super sind etwa 13,50€. Warum so teuer fahren ?
LPG derzeit ~60c/L .... bei 20 Litern bin ich bei 12€/100km ....
Ging mir mehr um die Aussage: Wenn der eine TÜV nicht will, dann geh zum nächsten. Solange man sich sicher ist, dass der Wagen technisch ok ist, stellt das kein Risiko dar.
Ja, würde ich an sich auch tun, blöd nur, der fleißige Meister hat die Mängel schon in der zentralen Datenbank der Behörde vermerkt.
Da muß ich jetzt die Mängel beheben, ob ich will oder nicht.
Ach ja, an meiner Tanke kostet Super grad 1,01, das geht also billiger hier...
...und jetzt pflanzt mich der Werkstatt-Meister, weil in dem Volvo seit 25 Jahren ein amerikanischer Austausch-Tacho drin ist!!!! Eine Anzeige in Meilen wird als schwerer Mangel gewertet...daß die kleinen Zahlen drunter eh Kilometer zeigen, läßt er nicht gelten...wenn das nicht bald ein Ende hat, dann werde ich auch bald nach der amerikanischen Methode vorgehen und mal von "stand your ground" Gebrauch machen...der Oide kummt scho no in mei Goss´n...
Die Gschichtln über die Prüfstellen habe ich auch gehört. Und die stammen aus den 90er Jahren. Was glaubst was da alles bisher an Prolo-Gurken mit diversen Umbauten vorgefahren ist. Wenn die Halbstarken meinten, wenns für das Modell paßt, ist es auch automatisch zugelassen.
Und was hält dich bei der Werkstatt? Die Mängelmeldung? Das ist aber kein Grund. Putz es weg, wenn du dir sicher bist und fertig.
Ja, leider...die Liste der Mängel muß abgearbeitet werden, weil bereits zentral erfaßt, egal ob ich jetzt zu wem anderen gehe oder nicht.
Ist halt immer dasselbe, was die gleichen Deppen 10 Jahre "übersehen" haben, läßt sie jetzt den Teufel an die Wand malen, weil ja angeblich der Weltuntergang bevorsteht bei sowas.
Egal, jetzt bin ich halt auch noch als Feinmechaniker tätig und muß bemerken, daß der Schwedenpanzer auch (aus Kostengründen?) unsinnig filigrane Teile drin hat..andererseits nach 40 Jahren auch nicht umwerfend, wenns mal versagt...blöd nur, weil man da keine Ersatzteile mehr bekommt.
Jetzt gehts wieder, hab aus 2 einen ganzen zusammengebaut...
Ich harre der nächsten Hiobsbotschaft...ist übrigens keine Prologurke mit Umbauten, sondern alles im Originalzustand, unverbastelt.