Ofenrohre - Frage dazu
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Ich hab nen Ofen anzuschliessen, der Ausgang hat nen Aussendurchmesser von 120mm .... ok, da bekomme ich Rohre für.
Aber mein Wandeinlass hat 135mm ... ich finde nur 130er Rohre und auch Adapter von 120 auf 130. Aber nix für 135mm.
Hat jemand ne Idee ?
Danke euch.
Aber mein Wandeinlass hat 135mm ... ich finde nur 130er Rohre und auch Adapter von 120 auf 130. Aber nix für 135mm.
Hat jemand ne Idee ?
Danke euch.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Ofenrohre - Frage dazu
Du kannst das Stück ofenrohr, was in die 135 reinsoll mit der Finne vonnem Schlosserhammer aufdengeln.
Dauert keine 5 min.
*
Dauert keine 5 min.
*
Versteh mich jetzt nicht falsch, ist das dann dicht ?
Nach deutschen Grundsätzen, nicht nach protugiesischen
Geht hier um den Beistelofen in meiner Werkstatt, hab keine Lust CO, CO2 oder sonstigen Ruß abzubekommen. So sehr zieht es dadrinnen auch nicht, daß ein ständiger Luftaustausch garantiert ist.
Aufdengeln ? Da müsste ich ja dann geute 2cm Rohr auffdengeln, in der Wand ist ja so ne Muffe, in die das Rohr eingeführt wird. ???
Nach deutschen Grundsätzen, nicht nach protugiesischen

Geht hier um den Beistelofen in meiner Werkstatt, hab keine Lust CO, CO2 oder sonstigen Ruß abzubekommen. So sehr zieht es dadrinnen auch nicht, daß ein ständiger Luftaustausch garantiert ist.
Aufdengeln ? Da müsste ich ja dann geute 2cm Rohr auffdengeln, in der Wand ist ja so ne Muffe, in die das Rohr eingeführt wird. ???
Grüße, Henner
- oelschlonz
Frag doch mal in Fingers lustiger Bastelwerkstatt XD (Du hattest da ja mal so einen "wie mach ichs mir selbst, meinen grösste Panne" Link gepostet). Entweder Du überlebst es, oder Du überlebst es :+
Sonst fällt mir noch ein: hin zum Lüftungsbauer um die Ecke "könnt ihr mir mal bauen, ich hab hier´ ne Skizze".
Sonst fällt mir noch ein: hin zum Lüftungsbauer um die Ecke "könnt ihr mir mal bauen, ich hab hier´ ne Skizze".
Gruss,...
>Aufdengeln ? Da müsste ich ja dann gute 2cm Rohr aufdengeln,
............
Wenn du mit nem Adapter bis 130mm kommst... sinds doch nur noch 5mm!
Sollte durch dengeln gehn....
Ansonsten: Wandeinlass rauskloppen und neuen 130er einsetzen...kostet wahrscheinlich nur ein Zehntel des Adapters
............
Wenn du mit nem Adapter bis 130mm kommst... sinds doch nur noch 5mm!
Sollte durch dengeln gehn....
Ansonsten: Wandeinlass rauskloppen und neuen 130er einsetzen...kostet wahrscheinlich nur ein Zehntel des Adapters

-
wuhahaha
da er ja nicht an der Xt schrauben muss kann er ja Dengeln bis der Arzt kommt :+
da er ja nicht an der Xt schrauben muss kann er ja Dengeln bis der Arzt kommt :+
>>Aufdengeln ? Da müsste ich ja dann gute 2cm Rohr
>aufdengeln,
>............
>
>Wenn du mit nem Adapter bis 130mm kommst... sinds doch nur
>noch 5mm!
>Sollte durch dengeln gehn....
Richtig.
>
>Ansonsten: Wandeinlass rauskloppen und neuen 130er
>einsetzen...kostet wahrscheinlich nur ein Zehntel des Adapters
Das geht natürlich auch. Denn kannst auch gleich die 120 Muffe zum einmauern nehmen - spart den Adapter, 120 rohre sind billiger als die 130 + ziehn auch besser.
*
>aufdengeln,
>............
>
>noch 5mm!
Richtig.

>
Das geht natürlich auch. Denn kannst auch gleich die 120 Muffe zum einmauern nehmen - spart den Adapter, 120 rohre sind billiger als die 130 + ziehn auch besser.
*
>noch 5mm!
Ja schon nur 5mm.. ich meinte ja in der Länge des Rohres 2cm, nicht in der Breite.
>;-)
WANN kommst Du wieder hier vorbei ?
>noch 5mm!
Ja schon nur 5mm.. ich meinte ja in der Länge des Rohres 2cm, nicht in der Breite.
>;-)
WANN kommst Du wieder hier vorbei ?

Grüße, Henner
Axo.
Wie, 2cm?
Wenn das son fertig gekaufter Einsatz is zum einmauern, dann sind das 2 Blechrohre ineinander. Dein Ofenrohr wird in diesen Ringspalt geschoben, + dann is das auch dicht.
Wie weit das Rohr reinzuschieben geht musste halt ma schauen, 2cm kommt mir wenig vor.... denke, das is eher bei 4 - 5cm.
*
Wie, 2cm?
Wenn das son fertig gekaufter Einsatz is zum einmauern, dann sind das 2 Blechrohre ineinander. Dein Ofenrohr wird in diesen Ringspalt geschoben, + dann is das auch dicht.
Wie weit das Rohr reinzuschieben geht musste halt ma schauen, 2cm kommt mir wenig vor.... denke, das is eher bei 4 - 5cm.
*
ja dann 4-5cm halt.... und soviel kann ich den nicht aufdengeln ohne daß da was reisst. Ich denek ich werd den Wandeinsatz austauschen (lassen).
Bin bei sowas eher zu vorsichtig als das ich da Risiko eingehen möchte.
Danke euch.
Bin bei sowas eher zu vorsichtig als das ich da Risiko eingehen möchte.
Danke euch.
Grüße, Henner