eine Liebeserklärung an die Sprache

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von baumafan »

moinsen

naja normal lesen? probleme hatte ich aber nicht wirklich, ist doch erstaunlich
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von Henner »

>Aber wenn mein Paragraphengewichse ...... ?

Sätze ohne Endung ? Hmmm ? ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von Steffen »

Um nochmal auf Ingos Seite zu kommen: ich finde, Sprache ist eine Art [link:www.rallye-tenere.net/Bilder/Rallye_Web ... ängeschild]. Und für die Fehler auf Ingos Seite habe ich Verständnis, denn ich finde sie nicht grob. Aber dennoch ist es oder besser gesagt wäre es mir peinlich.

Also Ingo, falls du das hier liest, ich kenne eine gute Adresse einer Schlussredakteurin von Burda, die dir die Fehler ausmistet, im Layout oder nur in der Sprache und sowohl in deiner Seite als auch in dem bevorstehenden Buch, zudem ich dir besten Erfolg wünsche.

Schöne Grüsse nach Berlin

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von 4-Stroke »

Ich finde zwar viele Dinge der jüngeren Vergangenheit hier merkwürdig,aber hier kann ich wirklich nur zustimmen.

Eine Informationsseite sollte schon weitesgehend fehlerfrei sein und nach etlichen Jahren die einzelne Seiten unverändert sind sogar garantiert fehlerfrei.

Fehlerfreiheit ist hier auch Ausdruck des Interesses am eigenen Projekt! ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von Henner »

Ich sehe es ein bißchen anders. Ingo hat sich sehr sehr viel Mühe gegeben, und nicht jeder von uns ist mit allen Regeln der Rechtschreibung vertraut. Dafür haben diejenigen dann andere Begabungen, wie zB die Technik besser als der Hersteller zu kennen.
Ich für meinen Teil sehe bei solchen "Größen" über Rechtschreibfehler hinweg. Auch wenn das Tippen mit einer Textverarbeitungssoftware die Möglichkeit bietet, eine Rechtschreibkorrektur automatisiert durchzuführen. Dennoch ist Ingos Seite sehr gut lesbar und auch für nicht-Rechtschreibenthusiasten sehr lesenswer.

Diejenigen die sich beschweren, können die Texte gerne korrigieren und an Ingo schicken, wenn es ihn wirklich interessieren sollte, kann er die Texte ja austauschen.

Es gibt noch etliche mehr Legastheniker (sorry für das Wort), die jedoch sehr gute Informationen bereitstellen können. Und das Angebot an Wissen sollte man einfach aufsaugen, anstatt Kritik zu äußern.

Just my 5 cents.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von 4-Stroke »

>Diejenigen die sich beschweren, können die Texte gerne
>korrigieren und an Ingo schicken, wenn es ihn wirklich
>interessieren sollte, kann er die Texte ja austauschen.

Für eine Möglichkeit wird sich sicher keiner die Mühe machen und da helfen,wenn er sagt "OK schickt mir das und dann werde ich das verwenden" sieht das anders aus,haben sich mittlerweile ja auch noch ein paar andere Fehler eingeschlichen.

weichris
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 14:10

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von weichris »

Ich verstehe, was du meinst, wenn du sagst, du stehst auf Sprache. Es gibt nichts Schöneres, als die Sprache - das Sprachvermögen - das Verständigen mit anderen Menschen. Kommunikation in Wort und Schrift durch ein Medium (in diesem Falle Sprache), welches eine Geschichte widerspiegelt, nämlich jene einer Kultur, eines Landes geprägt durch epochale Veränderungen, Vorkommnisse, Geschehnisse... ich liebe jede Art von Sprache - ihre Gemeinsamkeiten, Eigenheiten, charakterliche Züge. Einfach wundervoll.

WoSo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 10:10

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von WoSo »

Ich unterscheide grundsätzlich zwei Fehlerarten: kleinschreibung und Vergessen von Buchstaben passiert ständig und Korrigieren ist lästig. Und wenn die Fehlerrate nicht so hoch ist, dann kann ich den Text sogar flüssig lesen.
Anmerkung:
"Ich unterscheide grundsätzlich zwei Fehlerarten" in Bezug auf was?
ich nehme an, die Fehler waren so gewollt
der Fehler allerdings ist stilistisch falsch

Henner hatte dazu - da ging es im Stratos' Rechtschreibung, der es als Grieche nicht so sehr mit der deutschen Rechtschreibung hat und dazu noch konsequent die Benutzung der Shift-Taste verweigert - Henner hatte dazu mal einige lustige Beispiele gepostet, die je nach Gross- oder Kleinschreibung den Sinn verfremden.
Anmerkung:
an Stelle des sog. Gedankenstriches reicht es im Deutschen voll und ganz ein Komma zu setzen, ansonsten, wenn der Satz zu unübersichtlich werden sollte, kann man diese nicht sehr schönen, den Sinn dann auch meist verdrehenden, und bereits in der Schule von den alten Paukern wenig geliebten, und dann auch meist, zu recht, bemängelten Schachtelsätze umstellen oder noch besser entzerren und neu beginnen

"den alten Vögeln helfen" oder "den Alten ..."

Das andere ist etwas lästiger, weil es einfach weh tut beim Lesen. Dass nicht jeder weiss, obs ein "Pleuel" oder "Pleul" oder "Bleul" ist geht noch, aber wenn jemand das Maß "Liter" mit "ie" schreibt, dann tränen mir die Augen. Dem muss man Widerstand bieten, immer wieder.
Anmerkung:
Wie dem voranstehenden Text zu entnehmen ist, beziehen sich die beiden Worte Das andere auf "zwei Fehlerarten"; nur, wenn man "das andere" verwendet, muss an anderer vorausgegangener Stelle ein Bezug, wie z.B. "das eine Problem ist" stehen

"Kanacksprack" beleidigt den Geist ebenso. "Gesch du heut Mittag Döner?" - da könnte ich kotzen, und das liegt nicht am vorderorientalischen Fast-Food.

Im Forum finde ich es nicht allzu tragisch, wenn jemand schnell schreibt und nicht nachkorrigiert, solange ich es lesen kann und die Schreibfehler der Geschwindigkiet und nicht dem unwissen des Autors geschuldet sind. Aber wenn mein Paragraphengewichse
Was Ingos Seite angeht, die ich sehr schätze, so finde ich die Fehler auch nicht tragisch, aber peinlich. Ich hoffe, sein Buch wird besser redgigiert und hat die gleiche Qualität wie seine Seite - dann wirds gut.
Anmerkung:
"Aber wenn..."diesen sinnfreien Satzbeginn hat vor mir bereits jemand bemängelt
welche Seite von Ingo wird hier geschätzt
soll das Buch, bezogen auf die Fehler, der Seite entsprechen

Es gibt nichts schlimmeres, als schlecht korrigierte Bücher. Bei einem Roman von Hohlbein fällt es weniger auf, weil da der Sinn so wie so dazu auffordert, das Denken einzustellen, aber bei einer Ausgabe der TAZ oder dem nächsten Grass fände ich es mehr als peinlich. Ganz schlimm wirds dann in Sachbüchern, neulich auch in einem populärwissenschaftlichen Buch über Physik: da stehen komplettt falsche Formeln drin - ich glaube, es ging um allg. und spez. Gaskonstante, wenn ich mich recht erinnere.
Anmerkung:
Es gibt nichts schlimmeres ... ja sicher gibt es doch, z.B. Gewalt gegen Unterdrückte, gegen Menschen die sich nicht wehren können, Ungerechtigkeit etc.
weil da der Sinn... welcher der fünf Sinne des Menschen ist zuständig dazu aufzufordern das Denken einzustellen
hier ist wohl sowieso gemeint, denn
"so wie so" meint, dass etwas so wie aber auch so sein kann,
während das Wort sowieso als Synonym für "auf jeden Fall" steht

Bei solchen Büchern bekomme ich immer den Eindruck, das hat jemand im Zug mal kurz zusammen geschrieben. Und wenn die Qualität der Rechtschreibung auf den Sachverstand schliessen lässt, dann sollte ich einige Bücher beiseite legen oder Umtauschen - hat man auf sowas denn Garanttie ?
Anmerkung:
Nicht bei, sondern von solchen Büchern bekommt man einen Eindruck
daß das jemand ... hat
Undist hier nicht nur entbehrlich sondern überflüssig
so wie dieser Halbsatz steht, bezieht er sich auf die "Qualität der Rechschreibung" die auf den "Sachverstand" schliessen lassen soll. Darauf hat man natürlich keine Garantie. Es war wohl auch nicht an eine Garantie sondern vielmehr an den Anspruch darauf gedacht.

Ich steh' auf Sprache, auf unsere und auf andere. Ein guter Wortwitz eines Jochen Malmsheimer ist mir viel lieber als ein ständig unter der Gürtellinie herumwichsender Mario Barth. Ich find' Goethe gut, ich lese verschiedene Übersetzungen von Shakespeares "Hamlet" und ich amüsiere mich über die verschiedenen Bedeutungen von "Berliner" oder "Broiler" je nach Region und Dialekt. Und das wird sich auch in meinen Kommentaren hier wiederspiegeln.
Anmerkung:
Ich steh' auf Sprache ist umgangssprachlich und damit ebenso bedenklich wie "Gesch du heut Mittag Döner?"
der Vergleich zwischen einem Wortwitz und der Person Barth "is voll krass die Dampfkacke Maahn" gemeint ist da wohl mehr der unter die Gürtellinie zielende Witz des Herrn Barth

Schön, wenn noch jemand solche Bücher schreibt wie Herr Sick und die sich dann auch noch verkaufen - parallel zu anderen Bestsellern einer Frau Roche, die ja nur ekelig ist oder Ratgeber, die den Selbstversuch, "8 Wochen ohne Handy und Email" nach 6 Wochen abbrechen - es geht eben nicht. Noch besser fand ich den Ratgeber, auf dem über eine Seite lang beschrieben steht, dass eine Herdplatte heiss ist, wenn eingeschaltet, das sogar Verbrennungsgefahr droht. Wow. Das ganze Buch ist voll davon. Irre.
Anmerkung:
ein Komma an Stelle des Verbindungswortes "und" wäre zutreffender gewesen
nachvollziehbar ist es,
- dass es "schön" für Herrn Sick ist, dass er Bücher schreibt die sich auch noch gut verkaufen
- ich frage mich allerdings, ob die Bestseller schreibende Frau Roche, die ja nur eklig ist, parallel dazu schreibt
- oder dubiose Ratgeber, die den Selbstversuch, "8 Wochen ohne Handy und Email" nach 6 Wochen abbrechen, ebenfalls schreiben und verkaufen
- und vor allen frage ich mich, was um alles in der Welt geht dann eben nicht

Hach ja, Bücher sind ein Spiegel der Gesellschaft. Armes Deutsch.
Anmerkung:
bezieht sich "Armes Deutsch" auf "Bücher sind ein Spiegel der Gesellschaft" oder stehen diese beides Worte allein und jedes für sich
oder ist Deutsch, wer immer das nun schon wieder ist, arm, weil die Gesellschaft für Spiegel auf Bücher zurückgreift


TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von TenereRonin »

:-)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: eine Liebeserklärung an die Sprache

Beitrag von Steffen »

Na, jetzt hast du es mir aber richtig gegeben, Herr Duden.

Und was will mir der Autor damit sagen? Das du auch Verständnisprobleme mit Sprache über dem Niveau von Kanacksprack hast?

Ich finde es ja prima, wenn ich Feedback auf jede Art von Beiträgen bekomme - aber wenn jeder so gründlich antworten wollte, hätte das Forum vermutlich den Anhang "in Zeitlupe" im Namen. Vier Wochen für ein bischen Recherche ist schon eine lange Zeit.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass es verschiedene Qualitäten von schlechtem Deutsch gibt. Du sagst das zwar nicht in Worten, aber dein ganzer Erguss ist bestes Beispiel dafür.

Ansonsten geht Stil auch immer einher mit Inhalt - und das da oben ist gequirlter Pferdedung. Aber hübsch aufbereitet. Und nein, Pferdedung ist nicht zum Düngen der Pferde, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Steffen

P.S.: hast du 'ne Freundin Namens Vanessa?

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten