Yamaha XV Virago 535 "2JL"

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Yamaha XV Virago 535 "2JL"

Beitrag von christian78 »

Ich weis nicht, Henner, ob du mich jetzt steinigst, wenn ich eine Frage für eine Nicht XT stelle :7
Wenns nicht ok ist, dann lösche es einfach...


Ich hab eine Virago 535 bj ca 96 oder 97 zur reparatur.
Sie geht laut Besitzer sporadisch aus.
Es ist ja ne 2 Zylinder - also müsste es was sein, was beide Zylinder gleichzeitig betrifft.
Zündung, oder Spritmangel.

Sprit:
Ich verstehe aber eins nicht - diese komische Flatterpumpe klackt beim Einschalten der Zündung.

Gibts da nen Spritkreislauf?
Weil wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe und das Pumpenrelais brücke, fördert die Pumpe dauernd.
Wenn ich aber den Schlauch wieder dran stöpsle, klackt sie max 1 Mal beim Einschalten der Zündung.
Beim Einschalten der Zündung liegen ca 5 Sekunden + an der Pumpe.
Oder eben, wenn der Motor läuft.

Woher weis die Pumpe, wann sie fördern soll?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Druck aufgebaut wird.



LG
Chrisu















Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Yamaha XV Virago 535 "2JL"

Beitrag von christian78 »

Ich kreg die Kriese, sie läuft x(
Was mach ich jetzt?

Pumpe stimmt jedenfalls so.
Tja, kanns nur noch Elektrik sein. Ständerschalter.
Batteriepole waren halblocker.



Danke, Henner fürs verschieben!

LG
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Papierkorb
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

RE: Yamaha XV Virago 535 "2JL"

Beitrag von Papierkorb »

Würde mich auch interessieren, wie das mit der Pumpe läuft. Hatte auch eine zum Kundendienst, die sehr lange stand. Hab beide Tanks abgelassen und wenn die Pumpe nichts zum Fördern hat, läuft sie beim Einschalten der Zündung ca. 5 Sekunden und hört dann auf. Wenn aber Sprit im Tank ist und man gefahren ist, sie abstellt und Zündung wieder anschaltet, tut sie gar nichts. Läuft nur wieder bei laufendem Motor. So soll es ja auch sein. Muss doch irgendwie über den Druck gesteuert sein....

Den Benzinhahn unten am Sitzbanktank nicht vergessen. Und das Magnetventil für die Reserveumschaltung ist auch wichtig, vllt spielt das auch mit rein, wenns nicht richtig funktioniert.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Yamaha XV Virago 535 "2JL"

Beitrag von christian78 »

Ja genau, die Pumpe fördert beim Einschalten der Zündung 5 sekunden, wenn man den Spritschlauch abzieht, oder bei den Vergasern die kleine Schraube - der kleine Anschluss, wo man nen Schlauch anstecken kann.
Wirklich ne Schwimmerkammer scheinen die Dinger nicht zu haben.
Oder sie macht beim Einschalten der Zündung einen oder zwei Pumphübe.
Und das Reserveventil funktioniert auch.

Hab die Pumpe mal eine gewisse Zeit pumpen lassen, wollte die Tankentlüftung ausschliessen.


Es muss an der Elektrik liegen.

Mitlerweilen zerbreche ich mir den kopf, für was die Diode im Schaltplan ist.
Sie verbindet Ständerschalter mit Kupplungsschalter und Neutralschalter.

Das problem ist, sie läuft => ich kann keinen Fehler finden, weil keiner da ist.

Fehlerbeschreibung:
Nach einigen kilometern geht der Motor aus und springt nicht mehr an.
Nach ner Wartezeit von 2 - 10 Minuten springt sie wieder an.
Jedes Mal verschieden.

Ich werde einige in Frage kommenden Relais mal aufhebeln und anschauen. Mehr kann ich nicht machen...



Das ist echt ätzend, weil du fährst, das Ding geht aus, du prüfst den zündfunken - Funke ist da - Maschine springt wieder an und du bist so schlau wie vorher.


LG
Chrisu






Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Papierkorb
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

yo

Beitrag von Papierkorb »

Hey, oft ist es ja so, dass eine Diode in Neutralschalternähe einen bestimmten Stromkreis sperrt, sodass Neutralleuchte nicht bei aktiviertem Kupplungs- oder Seitenständerschalter angeht. Hab den Schaltplan nicht zur Hand, aber vllt meinst du das...

Zündkerzenstecker schon getauscht?

Gruß

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: yo

Beitrag von christian78 »

Ja genau, der Strom soll in eine Richtung und in die andere nicht.

Kerzenstecker hab ich nicht geprüft, weil Zweizylinder und es gehen immer beide Zylinder aus :7
Ich vermute den Fehler ne Etage höher, es muss was sein, das beide Zylinder betrifft.

Lima kanns eigentlich auch nicht sein, weil die CDI (oder was auch immer) mit Geschaltetem Plus arbeitet.





Hab mir nen Schaltplan gemalt, mit Relaisschaltungen, wie ich sie vermute. Und nur die wichtigen Sachen.
Ich will eigentlich nur das Sicherheitsgerödel ausschliessen können.
Dann kanns eigentlich nur noch die CDI sein.
Dumm ist such die Relaiseinheit, da wirds unübersichtlich.

Was kanns sein?
Ständerschalter eher nicht, weil der Besitzer sie ja auch in LL starten wollte und sie nicht ging. Dann müsste sie ja zumindest im Neutral laufen.


Das Zündschloss schaltet zwei mal Plus durch... das werd ich mir noch genauer ansehen.
Und den Not aus.

Und dann gehen mir die Ideen aus.

Wenn sie ausgeht, hab ich genau 2 Minuten zeit um den Fehler zu finden, toll. x( Was willste da machen?


Was ich nicht weis:
Im Schaltplan "Finder-Schalter" oder so ähnlich, kanns nicht lesen.
Unterm Scheinwerfer. Grau/Weiß zur relaiseinheit und Schwarz/Masse.
Was ist das?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2015
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: yo

Beitrag von stritzi »

..vielleicht siehst du da drauf mehr? hab die datei auch noch größer als die hier erlaubten 150kB, da ists ganz deutlich, halt englisch....
ich nehme an, du meinst den: "reed switch"..??? wird wohl so ein reed-magnetkontakt sein....vielleicht isser hinüber? (die sind ja unter gewissen bedingungen fehleranfällig,u.a. ham die ja konstruktionsbedingt fast ein wenig eigenschaften wie bimetall schalter. wenns warm wird, dann könnt ein fehlerhafter reed kontakt schon mal so reagieren und nicht nur auf magnetfelder....)

mehr dazu siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter




-- Anhänge --
Anhang #1 (8046.jpg)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: yo

Beitrag von christian78 »

Hey danke für die Antwort und den Beistand!!! :7

Reed Switch was, Häää?
Was ist DAS? Bildungslücke, o.O!

Hab dannach Gegogelt aber es kommen nur komische Sachen...?!



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: yo

Beitrag von christian78 »

Kenn nur das Reed Ventil für Abgasnachbehandlung...
Der Schalter geht auch nur in die Relais Einheit und das hat keine Primäre verbindung zur CDI, nur geschatetesa plus, aber das kommt zur Ralaiseinheit, nicht von der relaiseinheit.

Oder iss es gar der Tachogeber? :7

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: yo

Beitrag von christian78 »

Scheint für die Abschaltung vom Blinker zu sein?!?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten