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Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: So 12. Nov 2017, 13:35
von stritzi
Hab da so eine Paioli-Gabel, deren Stiefel aus Alu oder Magnesium oder ähnlichem Material ist.
Unter der abblätternden Beschichtung schon etwas korrodiert...ähnlich wie die am Bild ausm Netz.
Kriegt man das mit Bürsten wieder hin?
Oder Haselnuß-Strahlen?
Andere Tips?
Paioli.jpg

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: So 12. Nov 2017, 13:53
von lowrider82
Das kannst schon wegschleifen. Schleifen, bürsten bzw. strahlen wirken sich in dem Fall ja nur auf das Oberflächenbild aus.
Wichtiger wäre, daß danach eine Eloxalschicht erzeugt wird. Sonst korrodierts munter weiter.

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: So 12. Nov 2017, 15:51
von christian78
Die Ursache wird wahrscheinlich unterm Simmerring zu finden sein.

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 14:47
von stritzi
"unterm Simmerring"...soll heißen?

Hilft nach Bürsten eine Beschichtung?
Epoxy oder sowas oder einfach 2-K-lack?
...ich denk mir doch, daß die Gabelstiefel auch nicht eloxiert waren...oder wie würde die Eloxalschicht zerstört?
Hab nämlich total zerschrammte Alu-Gabelstiefel einer 84 YZ, da korrodiert gar nix...

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:19
von christian78
Das ist doch kein Eloxal da drauf? Ist das Lack?

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:34
von stritzi
Sag du´s mir...das hier ist meine Gabel...ich denke schon, daß das nur Lack ist...
Paioli 01.jpg
Paioli 02.jpg

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 21:07
von christian78
Sieht nach Lack aus. Sieht auch nach Strassensalz aus.
Irgendwo an ner Beschädigung hats angefangen und gegammelt.
Das Salt bleibt dran und reagiert mit luftfeuchtigkeit weiter.

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 06:51
von lowrider82
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

Wenn man nur eine bunte Beschichtung darunter versteht, bitte, nicht mein Problem. Klar, daß das Lack oder Pulver ist, was da runterplatzt.

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 21:31
von stritzi
jaja, schon klar, was beim Eloxieren geschieht...aber auch Eloxal-Schichten sind empfindlich gegen basische Einflüsse, besonders nach Verletzungen der Oberfläche...da passiert dann genau das, was man da sieht...so ein "Zuckerzeugs" bröselt raus...also, nachdem ich aber bereits eine Menge eben dieser Paioli-Gabeln mit demselben Problem gesehen habe, zudem an den fast identischen Stellen, dürfte es wohl eher ein Fertigungsproblem sein,daß da nach relativ kurzer Zeit solche Korrosionserscheinungen auftreten...wie gesagt, meine YZ von 1984 hat ganz arg zerschrammte Gabelstiefel aus Alu und da gibts genau null Korrosion! Zudem bei den vorliegenden Teilen ein solcher Einfluß ziemlich sicher nicht in Frage kommt...also gehts mir darum, wie ich das behebe...Bürsten, Schleifen und 2-K Lack scheint mir am Besten...

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 08:52
von Maybach
Am besten zerlegen, dann Glasperstrahlen und dann wie auch immer beschichten.
Und: seit wann heißt das "Gabel-Stiefel"? Ich bleibe beim "Tauchrohr".

Maybach