stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Verfasst: Di 2. Feb 2021, 21:48
ich schon wieder...
Hatte, wie letztens erwähnt, beim 240er (Modelljahr 1986, B200K mit Solex Cisac und TZ28H Zündung) Startprobleme, aber nur in der Kälte bei starkem Nebel.
Man konnte im Dunkeln beim Starten die netten Blitze der Hochspannung über den Motorblock kriechen sehen, da half nur brav fönen.
Also bei Skandix Neuteile bestellt und alle Zündleitungen, Stecker, Verteilerkappe, Rotor und Feuchteschutz erneuert.
Die längste Zeit war das Verhalten damit dann wunderbar, startete sofort und auch bei allen Bedingungen.
Mittlerweile hab ich aber extreme Warm- und Kaltstartschwierigkeiten, er nimmt niedertourig kaum Gas an, geht an der Ampel fast aus, läuft unrund und hat sehr niedrige Leerlaufdrehzahl.
Während ich ihn im Stehen nur mit Gasgeben am Laufen halten kann, rennt er höhertourig aber super und zieht richtig fein durch.
Das Kerzenbild ist schön rehbraun.
Wärs eine XT hätte ich den Vergaser im Verdacht, aber:
Weil mich das Verhalten geärgert hat, hab ich die alten Teile wieder eingebaut und da war alles wie gehabt.
Keine Startprobleme (starken, kalten Nebel hatte ich nicht mehr), kein Ruckeln, runder Lauf und satte Leerlaufdrehzahl.
Wie gibt´s denn das??
Er zieht nirgends Nebenluft, hab überall Startpilot gesprüht, auch beim Bremskraftverstärker, der den Unterdruck mit einem Schlauch am Vergaser vorbei in der Ansaugbrücke vorm hintersten Zylinder erzeugt.
Hatte, wie letztens erwähnt, beim 240er (Modelljahr 1986, B200K mit Solex Cisac und TZ28H Zündung) Startprobleme, aber nur in der Kälte bei starkem Nebel.
Man konnte im Dunkeln beim Starten die netten Blitze der Hochspannung über den Motorblock kriechen sehen, da half nur brav fönen.
Also bei Skandix Neuteile bestellt und alle Zündleitungen, Stecker, Verteilerkappe, Rotor und Feuchteschutz erneuert.
Die längste Zeit war das Verhalten damit dann wunderbar, startete sofort und auch bei allen Bedingungen.
Mittlerweile hab ich aber extreme Warm- und Kaltstartschwierigkeiten, er nimmt niedertourig kaum Gas an, geht an der Ampel fast aus, läuft unrund und hat sehr niedrige Leerlaufdrehzahl.
Während ich ihn im Stehen nur mit Gasgeben am Laufen halten kann, rennt er höhertourig aber super und zieht richtig fein durch.
Das Kerzenbild ist schön rehbraun.
Wärs eine XT hätte ich den Vergaser im Verdacht, aber:
Weil mich das Verhalten geärgert hat, hab ich die alten Teile wieder eingebaut und da war alles wie gehabt.
Keine Startprobleme (starken, kalten Nebel hatte ich nicht mehr), kein Ruckeln, runder Lauf und satte Leerlaufdrehzahl.
Wie gibt´s denn das??
Er zieht nirgends Nebenluft, hab überall Startpilot gesprüht, auch beim Bremskraftverstärker, der den Unterdruck mit einem Schlauch am Vergaser vorbei in der Ansaugbrücke vorm hintersten Zylinder erzeugt.