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Stahl Fahrwerksfedern
Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 12:45
von stritzi
Hab da mal wieder eine spezielle Frage zum Stahl von Fahrwerksfedern, hier vom Volvo 240.
Hab getauscht, und obwohl die neuen Federn beim nebeneinander hinstellen um gut 3cm kürzer waren, steht das Heck trotzdem um ein paar Zentimeter höher als zuvor.
Jetzt würde mich interessieren, ob sich der Stahl der Federn im Lauf der Zeit quasi wieder "erholt" von der jahrelangen Belastung.
Sprich, wenn ich die Federn einbauen würde, die ich zufällig noch hab, und die der Vorbesitzer vor mindestens 30 Jahren ausgebaut hat, könnte ich dann ein ähnliches Phänomen beobachten? Also daß das Heck sichtbar höher steht als mit denen, auf denen der Wagen jetzt 30 Jahre gestanden hat?
Re: Stahl Fahrwerksfedern
Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 13:05
von lowrider82
Nein. Federstahl zählt nicht zum Material mit Gedächnis.
Handelt es sich um die Federn um den selben Hersteller und Modell? Ich könnte es mir nur mit einer anderen Progressivität erklären.
Re: Stahl Fahrwerksfedern
Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:24
von christian78
Die werden härter sein.
Federn setzen sich mit der Zeit, kann durchaus 1-2cm sein. Aber länger werden die nicht mehr.
Federstahl ist ha sehr hart, die federnden Eigenschaften erreicht man durch die Formgebung.
Re: Stahl Fahrwerksfedern
Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 22:20
von stritzi
Zu früh gefreut!
Ich dachte, ich spar mir Geld, wenn ich alle 25 Jahre das eine Paar Federn gegen das andere austausche....

Re: Stahl Fahrwerksfedern
Verfasst: Do 20. Jul 2023, 01:12
von stritzi
lowrider82 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 13:05
Handelt es sich um die Federn um den selben Hersteller und Modell?
Nach 30 Jahren nicht mehr rauszufinden...
Re: Stahl Fahrwerksfedern
Verfasst: Do 20. Jul 2023, 07:17
von Hiha
Für die meisten Modelle gibts verschiedenste Federhärten und -längen, was mit Motorisierung und Einsatzzweck zu tun hat. Mein alter Benz hatte als Kundenwunsch Sachs Nivomat-Federbeine, das sind Stoßdämpfer die sich selbst auf immer das gleiche Niveau hoch pumpen, egal wie die Beladung aussieht. Keine externe Pumpe oder sowas, reine Stoßdämpfer. Die zugehörigen Federn sind nur eine leichte Unterstützung und sehr SEHR weich. Wenn diese Stoßdämpfer hin sind gibts keine mehr als Ersatz, man muss also nicht nur gegen standard-Dämpfer tauschen, sondern auch die Federn. Und da gehts dann los: Ich hab mittlerweile 5 verschiedene Federhärten und -längen gefunden die allein von Benz zur jeweiligen Ausstattung verbaut wurden. Im Zubehör gibts noch ein halbes Dutzend Weitere, für Sport, Offroad, "schwierige Bodenverhältnisse", höher- und tiefergelegt...usw.
Gruß
Hans