prince george, 24.8.04

Reisebericht:Frank Schneider mit einer 92er XT600 3TB Panamerikana von Alaska nach Feuerland*** Nur Lesen erlaubt ***

Moderator: frankie

Antworten
frankie
Beiträge: 575
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

prince george, 24.8.04

Beitrag von frankie »

flucht in den sueden!

howdy folks!
endlich wieder in der internet-diaspora!
am samstag haben die twintraveller und ich uns in whitehorse getrennt, werden uns aber in revelstoke wiedersehen.
auf dem ersten tagestrip, der mich bis watson lake brachte, aenderte sich das wetter schlagartig: es wurde kuehl und stark bewoelkt - und das, obwohl in whitehorse zuletzt 26 grad und sonnenschein war! auf dem cassier-highway traf ich tags darauf einen indianer auf einer honda shadow, der meinte dass ich besser zusehe, nach sueden zu kommen. ich haette nie gedacht, dass das hier so schlagartig geht! bei einem tankstop heute sagte mir die kassiererin, dass es die letzten zwei tage kurz schnee gegeben hat...

gestern habe ich mal wieder baeren auf der strasse gesehen: eine schwarzbaerenmama mit ihren beiden jungen. bevor ich die kamera zuecken konnte, fluechtete die pelzige truppe vor einem entgegenkommenden auto in's gebuesch - mist.

gestern abend in smithers angekommen, wurde ich vor dem supermarkt von juergen (kassel, germany) und johann (capetown, south-africa) angesprochen und nach kurzer unterhaltung spontan auf johann's anwesen zum bbq eingeladen. das ist sie also, die beruehmte canadische gastfreundschaft! es ist unglaublich. johann meinte, ich koenne solange in seinem garten campen, wie ich wolle, nur die coyoten sollen mich nicht stoeren... in der tat haben die halunken heute nacht einen mordsradau veranstaltet!

noch was zum "indian summer": die meisten verstehen darunter die tatsache, dass sich die blaetter der baeume huebsch verfaerben und so - aber eigentlich meint dieser begriff die tatsache, dass "spaet" im jahr (ende september bis in den oktober) das wetter tagsueber immer noch wunderschoen ist, aber nachts schon saukalt - und das bei vollstaendig entlaubten baeumen!

so, das war also meine runde durch den yukon und alaska! ich bin aufgrund des jahrhundertsommers hier vollauf begeistert. allerdings hat der rauch der waldbraende oft den genuss geschmaelert, was die sicht angeht. besondere highlights fand ich: dawson city, talkeetna, denali und homer spit!

jetzt werde ich ab morgen neue wege befahren und bin mal gespannt, was jasper und banff so zu bieten haben!
gruss frankie

Antworten