"Hallo!" sagt der Scrambler

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Scrambler
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 20:06

"Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Scrambler »

Moin moin allerseits,

nach 24 Motorradjahren ist es endlich soweit: ich bin stolzer Besitzer einer XT600/43F aus meinem Führerscheinjahr 1984 geworden! Zumindest virtuell, denn abgeholt habe ich das gute (?) Stück noch nicht. Ich habe verwegener Weise bei einer Auktion zugeschlagen und hoffe nun, dass mich kein Trümmerhaufen erwartet.

Mein Forumsnick "Scrambler" deutet schon darauf hin, dass ich nicht vorhabe, meterhohe Sprünge zu vollführen. Ich plane, den Weg zur Arbeit bei salzfreien (aber nicht unbedingt trockenen) Straßen mit der XT zu erledigen. Das tat ich bisher auch schon mit einer Enduro, die aber im Gegensatz zur XT extrem selten ist und darum in Bezug auf Ersatzteile oder technische Tipps ein echter Sorgenbringer ist. Deswegen bin ich schwer begeistert vom Umfang der Infos auf dieser Webseite, aber auch vom geradezu erschlagenden Teileangebot für die Ol'Lady, die immerhin in der nächsten Saison 25 wird!

Sie parkt übrigens künftig neben meiner BMW K100RS 4V, die bei Sonnenschein raus darf und nun auch schon 18 ist :-)

Ach so: ich selbst bin 44 und glaube, dass ich damit gut ins Altersschema der XT-Piloten passe -oder? Und Kickstarter finde ich -nicht nur wegen des permanent streikenden Anlasserfreilaufs meiner jetzigen Enduro- eine feine Sache. Schon früher fuhr ich XL185S, XL500S und DR650R mit Kickstarter; ich bin also vorbereitet ;-)

wildcat32
Beiträge: 474
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 19:55

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von wildcat32 »

hallo

herzlich willkommen in unserem Kreis der XT-Treiber

und viel Spaß mit deinem neuen,"alten" Mopped!

...ach ja: endlich wieder mal einer aus Niedersachsen, das Nord-Süd Gefälle ist ja doch extrem. ;-) ;-) ;-)

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Rehburger »

Juuuhu wieder einer aus den schönen Niedersachsen, und das auch noch um die Ecke.

Werden immer mehr hier :7 und nee 43F ist die richtige Wahl :+

Also sei herzlich willkommen.

Scrambler
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 20:06

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Scrambler »

Danke für die nette Begrüßung! Die XT wird dann wohl bald aus Friesland den Weg hierher antreten. Ich bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet. Die 43F war für mich immer der Inbegriff der XT. Ich habe zwar noch keine Ahnung, welche Unterschiede z.B. im Motorbereich die neueren Modelle aufweisen (da lese ich mich hier gerade erst schlau). Aber die Optik der alten XT und auch der Mythos, der diese Modelle umweht, begeistert mich. Dazu kommt, dass ich einige Änderungen bei den Nachfolgern wie den mittragenden Auspuff mit Skepsis sehe (vielleicht zu Unrecht?).

Ich werde dann berichten, wenn ich sie zu Hause habe. Jedenfalls bin ich xt-rem stolz :)

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Xthuringian »

Moinmoin und herzlich willkommen. Viel Spaß mit deiner XT und hier im Forum!


Grüße aus Thüringen, Dirk

erbsensuppe
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Jun 2008, 22:52

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von erbsensuppe »

huhu, "websi"! :D

freu mich, dass du den weg hierher gefunden hast, hier isses prinzipiell genau wie bei "uns" drüben: viele facts, schnelle hilfe und tolle leute! :-)

da ich im frühjahr auf dem heimweg mit meiner neuen alten XT bei henner vorbeigefahren bin, kenne ich ihn und auch kapes. (btw: wo steckt henner eigentlich??? liechter wieder betäubt auffe couch?) :+

ja und im september hab ich´s mal in den garten geschafft und weitere liebenswürzige XT-treiber und -innen kennen gelernt, darunter auch joachim (wildcat).

ich kann dich zu deinem sauberen blattschuss inne bucht nur ganz herzlich beglühstrümpfen und wünsch dir ganz arg viel spaß mit dem teil - hoffentlich isse so ok, wie sich´s ausnimmt! aber wenn du sofort losbrummen kannst, dann beneide ich dich jetzt ein bissl... mach ich aber gerne - quid pro quo! ;-)

also, hau rein und viel spaß!


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Henner »

Hier warum ? :-)

Herzlich willkommen auch von mir.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Scrambler
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 20:06

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Scrambler »

Tja, was soll ich sagen?


ich kam um 23:45 Uhr nach sechs Stunden Fahrt mit PKW und Anhänger ziemlich frustriert aus Friesland zurück.

Die XT ist in einem dermaßen üblen Zustand, dass unabhängig vom Preis kein Kaufinteresse mehr besteht:

* Wirklich dilletantische Schweißarbeit am Rahmen (Auspuffhalterung): unzulässig, eigentlich TÜV-relevant -erstaunlich, dass der Prüfer das übersehen hat?
* Ebenso schlechte Schweißarbeit am Auspuff
* Seitendeckel rechts gerissen
* Seitendeckel links fällt bei Berührung einfach ab
* Motor schwitzt an der Fußdichtung und springt auch beim 20. Tritt nicht an
* Rahmen und Anbauteile ebenso wie Verkleidungsteile mit Pinsel gestrichen
* Elektrik mit Isolierband und Lüsterklemmen geflickt (Rücklicht, Lenkerschalter)
* Kupplungshebel abgebrochen, Zug sehr schwergängig, Spiegel baumelt lose herum
* ...und (nur?) zum Schluss hat noch jemand "wilde Sau" gespielt, so dass der halbe Rübenacker inklusive Gestrüpp noch an der Schwinge hängt.

Die 500,- Wartungskosten, die der Verkäufer investiert hatte, wurden an einen Kawahändler bezahlt, der den Rahmen geschweißt und die Elektrik geflickt hatte -übrigens 2006 und 2007 beim gleichen Kilometerstand wie heute, obwohl das Motorrad heute auch noch gefahren und zwischendurch beim Händler und beim TÜV vorgeführt wurde?

Resultat: keine XT, 100 Euro Kosten und die Erkenntnis, dass Verkäufer gerne mal versuchen, ein abgewracktes X für ein gut erhaltenes U vorzumachen :(

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Rehburger »

> * Wirklich dilletantische Schweißarbeit am Rahmen
>(Auspuffhalterung): unzulässig, eigentlich TÜV-relevant

Ja das ist Hart :( .

Ich meine sind aber auch einige Mängel dabei, die wirst du immer wieder finden.

Darf man Fragen was das gute Teil den gekostet hätte?

Vieleicht ist sie ja als Ersatzteillager für mich interessant :) .

Scrambler
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 20:06

RE: "Hallo!" sagt der Scrambler

Beitrag von Scrambler »

Darfst Du. 800 Euro hätte ich bezahlen sollen. Allerdings würde ich vom Zustand her sagen, dass sie auch als Ersatzteilträger nicht taugt. Der Besitzer war vorsichtshalber auch nicht erreichbar, und seinem Vater war das Ganze sichtlich unangenehm.

Ich persönlich hätte dieses Motorrad auch zum halben Preis nicht haben wollen. Sicher können gerade in der Preisklasse Mängel vorhanden sein, aber in dieser Häufung ergibt es ein 800-Euro-Krad, in das man 1000 Euro hineinsteckt -und dann sollte man sich fragen, warum man nicht gleich eines für 1800 kauft :( Vor allem, wäre es fair, so etwas vorab zu erwähnen und nicht als Zustandsbeschreibung anzugeben, dass das Motorrad für 500 Euro gewartet worden sei und man "ein super Motorrad" (Zitat) erwirbt.

Schade, das wäre mein Einstieg in die XT-Welt geworden...

Antworten