Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Hiha »

Servus
Das mit dem MX5 hab ich jetzt auch nebenbei am Laufen, seit sich mein liebes Weib ein Auto ohne Dach eingebildet hat. Ein paar stärkere Verrenkungen hab ich bereits hinter mir, z.B. um Nockenwellensensor und andere Zündungsteile auszutauschen,bzw erstmal die Ursachen der sporadischen Fehler einzukreisen. Nächstens werde ich die erste geklebte Frontscheibe meines Lebens austauschen. Bzw es versuchen :roll:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Lindi »

Hallo und Willkommen hier,

obschon ich selber recht neu bin. Hier :roll: :lol:
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von ArminTamzarian »

Hallo und willkommen, wenn Du es geschafft hast, das Ölsieb herauszuschrauben, sag mal Bescheid, ich verzweifle an dem Teil, glaub wenn ich noch fester dran gehe, habe ich nen Knick im Rahmen :D

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Lindi »

Ach, das gibt´s bei der 3TB auch? Ich kenne das bisher nur von SR/XT 500. Verläng´rung hilft manchmal, rohe Gewalt auch. Besser jedoch Schlagschrauber (zum öffnen)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Lindi hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 21:01
Verläng´rung hilft manchmal, rohe Gewalt auch. Besser jedoch Schlagschrauber (zum öffnen)
Hab ich gestern gekauft: 1/4 Zoll Noppelnippel Wasserrohr in 100cm, passt perfekt auf meinen 50cm Drehmomentschlüssel.
Alternativ 200cm 40er HT Rohr, aber da kann es sein, dass es bricht, aber fürn Euro hab ich das Rohr einfach mal mitgenommen.
Brauch aber ne zweite Person, sonst rutscht die Nuss runter von der "Schraube" (bzw sitzt nicht richtig).
Lindi hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 21:01
Besser jedoch Schlagschrauber (zum öffnen).
Hab ich probiert, Schlagschrauber höchste Stufe mit 10bar am Kompressor...keine Chance.

Mittlerweile steht die fast zwei Wochen da, es nervt mich langsam... :cry:
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

ArminTamzarian hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 20:46
Hallo und willkommen, wenn Du es geschafft hast, das Ölsieb herauszuschrauben, sag mal Bescheid, ich verzweifle an dem Teil, glaub wenn ich noch fester dran gehe, habe ich nen Knick im Rahmen :D
Dito, genau das gleiche Problem hier. Ich hab mit meinen bescheidenen 60kg Körpergewicht versucht, die mit nem 50cm Drehmomentschlüssel zu öffnen (natürlich ohne Drehmoment, also war eigentlich nur ne Ratsche). Habs nicht geschafft, deswegen nun der Hebel.
Hoffe, ich komme die Tage mal dazu.
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Hiha hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 12:12
Das mit dem MX5 hab ich jetzt auch nebenbei am Laufen, seit sich mein liebes Weib ein Auto ohne Dach eingebildet hat. Ein paar stärkere Verrenkungen hab ich bereits hinter mir, z.B. um Nockenwellensensor und andere Zündungsteile auszutauschen,bzw erstmal die Ursachen der sporadischen Fehler einzukreisen. Nächstens werde ich die erste geklebte Frontscheibe meines Lebens austauschen. Bzw es versuchen :roll:
Ich glaube, für jemanden mit mehr als 170cm Körpergröße/-länge ist das kein komfortables Auto.
Und man muss schrauben können und wollen, ist immer was dran, wenn nicht technisch, dann Rost :lol:
Trotzdem schönes Auto. Gelegenheitskauf, den ich nicht bereue.
Ich hab eine Reparaturanleitung für das Fahrzeug, das hilft an der ein oder anderen Stelle dann doch. Ansonsten gibt es ja diverse, unter anderem recht aktive, MX5 Foren.
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Lindi »

Junior1 hat das mit dem Rahmensieb jetzt grad an seiner SR exerziert, ging vollkommen easy. Das letzte Mal war unserer Erinnerung nach vor rund 10 Jahren. Also nicht aufgeben! Und meiner Erfahrung nach ist ein kurzer, knackiger Ruck, ggf. Schlag mit dem Handballen auf die Verlängerung besser als Geziehe.

Hast Du ggf. Kontakt zu anderen Fahrern? Sonst wende Dich doch mal vertrauensvoll an die http://www.ig-ruhrpott.de/.
Ich bin mir sicher, dass die Dir helfen. Richte bitte einen lieben Gruß von mir aus. Von den 11 Leuten auf dem Foto kenn´ich acht :)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Lindi hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 22:06
Und meiner Erfahrung nach ist ein kurzer, knackiger Ruck, ggf. Schlag mit dem Handballen auf die Verlängerung besser als Geziehe.
Danke für den Tipp. Geziehe hat bis jetzt tatsächlich nichts gebracht...den Ruck werde ich mal ausprobieren.

Auch danke für den Tipp mit der IG. Hier im Kreis kenn ich wenig bis keine Motorradfahrer, und wenn dann sind das alles Blümchenpflücker, als wenig kompatibel mit der XT600 :lol:
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Lindi hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 22:06
Und meiner Erfahrung nach ist ein kurzer, knackiger Ruck, ggf. Schlag mit dem Handballen auf die Verlängerung besser als Geziehe.
Hat endlich funktioniert:
Frau aufs Motorrad gesetzt, damit es sich nicht bewegt beim "schrauben" (als ich es allein probiert hab, hat sich das Motorrad bewegt/verschoben), Verlängerung an die Ratsche, und dann mit einem beherzten Ruck die Schraube losbekommen. Hat ordentlicht geknackt, ist aber nichts kaputt gegangen.
Ölsieb war dann allerdings sauber, gibt es nichts zu reinigen. Naja, better safe than sorry.
Danke für die Tipps und den Beistand!
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

Antworten