Moin aus dem Norden

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Finn
Beiträge: 57
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Moin aus dem Norden

Beitrag von Finn »

Hallo zusammen,
mein Name ist Finn, ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden nahe Rendsburg. Ich bin seit klein auf Zweirad begeistert, was sich auch in meiner Kauflust wiederspiegelt.

Mein erstes Motorrad war eine Honda Cbr 125 jc50 womit ich ´mal schnell´ in 2 Wochen alleine ans Nordkap mit selbstgebauten Kofferträgern gefahren bin, ohne mir Gedanken über Probleme oder Kosten zu machen, was sich schnell an dem Spaß der Tour wiederspiegelte (nur Karte (kein GPS) und EC Zahlungsprobleme, etc). Die Honda ist derzeit durch einen Wildunfall beschädigt / ein Totalschaden und wird wieder für den Tüv als Speedfighter fertig gemacht.

Neben der Honda besitze ich 2 Xt´s aus den Jahren 1992 und 1995.

Die 3TB bj. 1995 (E-Start) habe ich für schlappe 500 Euro aus einem Nachlass aus der Nachbarschaft bekommen. Die XT stand seit Mitte 2017 mit offenem Benzinhahn in einem Schuppen, daher ist der Vergaser gerade ausgebaut und wird sauber gemacht. Bevor die XT Abgestellt wurde, hat Sie noch neue Reifen, Bremsen und einen neuen Kettensatz bekommen, was die Kosten für den Wiederaufbau gering hält. Der Plan für die XT ist Sie relativ Original wieder hinzubekommen und zu TÜVen.

Die 3UW bj. 1992 (Kicker) habe ich für 700 Euro von einem Bekannten bekommen, welcher diese damals mit einem Freund fertig machen wollte aber es zeitlich nicht geschafft hatte und die Lust dran verloren hat. So stand Sie nun seit 2005 in einem Stall und wurde gelegenheitlich bis ca. 2010 bewegt. In dem Jahr ist der Vergaser gereinigt worden, wonach Sie nicht mehr angesprungen und seitdem auch bis Juni 2020 (bis ich Sie hatte) nicht mehr angerührt worden ist. Ich habe heute eine neue Batterie angeklemmt, Öl in den Zylinder und ein Kabel eingesteckt was lose war und Sie sprang ohne Probleme beim 2. Kick nach all den Jahren an. Das nächste was ansteht ist der Leerlauf, welcher noch nicht eingestellt ist (bin für Hilfe oder Tipps dankbar) einzustellen. Wenn die XT zuverlässig läuft und die 95er getüvt ist, ist der Plan die XT auf Rally Optik umzubauen, was mir persönlich optisch sowie Technisch gut gefällt. Daher wird bald eine OffTheRoad Rally Verkleidung bestellt und alles neu lackiert. Passend dazu ein 2kf Federbein und andere Gabelfedern. Des weiteren sind noch die Goldenen Alu Felgen der 2KF geplant, wo ich mich erstmal schlau machen muss wie ich die Sachen alle am besten einbaue.

Ich habe mittlerweile alles an Teilen organisiert was ich meiner Meinung nach für den Aufbau benötige was erstmal reicht um die beiden Legal zu bekommen. Teile wie ein neuer Scheinwerfer, Gepäckträger, Hauptständer, DB Killer, etc. sind schon organisiert und werden demnächst verbaut.

Die einzige Sache die mir noch Fehlt um meine weiße 3TB fertig zu machen ist ein Originaler Alter Acerbis Tank da die neuen ja wie ich es gelesen habe kein Gutachten haben und so keine Eintragen im erschwinglichem Rahmen möglich ist. Dieser Tank wird für Regelmäßige Touren ins Aus- und Umland benötigt da ich die Reichweite sehr zu schätzen weiß.
Daher würde ich mich freuen falls noch jemand einen 3TB Acerbis Tank (am liebsten in weiß, schwarz geht aber auch) liegen hätte und diesen ggf. verkaufen würde oder mir jemand Tipps geben kann wo man solch einen Tank her bekommt.

Gruß Finn
- XT 600 3TB Bj. 1995
- Hoffmann Gouverneur MP250 Bj. 1953

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Maybach »

Servus aus Innsbruck, Finn!
Schön, dass auch jüngere Semester sich an die alten Einzylinder wagen!

Maybach

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Stuecki »

Servus aus dem Süd-Osten Österreichs :)
Habe meine XT auch mit 19 gekauft... das war vor 5 Jahren ;)

Schön finde ich:
1. Die ausführliche Vorstellung
2. Dass du schon in so jungen Jahren Gefallen daran gefunden hast, alte Bikes wieder in Schuss zu bringen, das ist heute bei jungen Leuten iwie selten geworden diese Reparatur-Lust

Alles Gute bei deinen Projekten :mrgreen:

Wenn du 17 bist hat du ja sogar noch den A1 Schein, da hast du noch Zeit zum Umbauen bis du die XT dann fahren darfst.

Meine habe ich auch zu A2-Zeiten gekauft... Ich finde dafür ist die XT super und unterschätzt denn wir ham hier die 40 und ein paar PS bei genug Gewicht dass sich das mit dem Leistungsgewicht ausgeht, aber dafür 600ccm und ordentlich Drehmoment...
Für ein A2 konformes Bike geht das dann schon gut vorwärts, zumindest kam es mir damals so vor -> Gute Wahl :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Henner »

Servus und willkommen hier im Forum.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten