Doppelte Scheibenbremse?
Moderator: displex
- Henner
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RE: Doppelte Scheibenbremse?
Wenn Du dein VR gegen den Lenker verdrehen kannst, dann zieh mal die Schrauben der Gabelbrücken richtig an.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Doppelte Scheibenbremse?
>Hi!
>Ich bin der Meinung,daß es ganz
>normal ist,wenn es links rüber
>zieht.
>Bis sich die Bremskraft nach rechts
>rumgesprochen hat dauerts halt und
>dann muss Links Rechts zurückhalten
>und das Ganze haut nach
>links ab.
>Ich kann mir eigentlich gar keinen
>Gegenstand vorstellen,bei dem das nicht
>so wäre.
>
>2KF&NX650
>1250ccm!
moinsen
da drückt nix links rüber.
Wie schon gesagt wurde die gesamte Gabel mit Achse und Reifen ist eine Einheit auf die von aussen nur díe Reibkraft auf der Straße wirkt und diese greift immer zentrisch an. Die Tatsache das nur auf einer Seite ein Kraft über den Bremszylinder auf den Gabelholm wirkt kann nur zu einer Verformung innerhelb der Gabel selbst führen und diese ist wohl verbachlässigbar gering. Also wenn das Dingen beim Bremsen zu seite zieht, dann muss sich das Rad aus der Mittelachse des Moppet bewegen! Was nur sein kann wenn was richtig faul ist , wie z.b ein aussermittiger Reifen.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
>Ich bin der Meinung,daß es ganz
>normal ist,wenn es links rüber
>zieht.
>Bis sich die Bremskraft nach rechts
>rumgesprochen hat dauerts halt und
>dann muss Links Rechts zurückhalten
>und das Ganze haut nach
>links ab.
>Ich kann mir eigentlich gar keinen
>Gegenstand vorstellen,bei dem das nicht
>so wäre.
>
>2KF&NX650
>1250ccm!
moinsen
da drückt nix links rüber.
Wie schon gesagt wurde die gesamte Gabel mit Achse und Reifen ist eine Einheit auf die von aussen nur díe Reibkraft auf der Straße wirkt und diese greift immer zentrisch an. Die Tatsache das nur auf einer Seite ein Kraft über den Bremszylinder auf den Gabelholm wirkt kann nur zu einer Verformung innerhelb der Gabel selbst führen und diese ist wohl verbachlässigbar gering. Also wenn das Dingen beim Bremsen zu seite zieht, dann muss sich das Rad aus der Mittelachse des Moppet bewegen! Was nur sein kann wenn was richtig faul ist , wie z.b ein aussermittiger Reifen.
MfG Bauma
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XT 600 43f
Husqvarna WR 250
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RE: Doppelte Scheibenbremse?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Nov-2007 UM 14:03 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Nov-2007 UM 14:02 Uhr (GMT)[/font]
Bei mir zieht's beim Bremsen auch minimal in eine
Richtung. Denke aber, daß das normal bei ner
einseitigen Bremse ist. So viel ich mich erinnern
kann war das bei meiner alten XT vor 20 Jahren auch so.
Wenn ich bei meinem Rennrad ordentlich Gas gebe,
verzieht sich auch das Hinterrad und schleift an
einer Bremsbacke und steht somit schräg. Warum
soll das beim Bremsen (neg. Beschleunigung)
nicht auch so sein?
Aber ne neue Gabel in ein veraltetes Mopped einbauen
find ich auch nicht sinnvoll. Dann doch was "Ordentliches"
kaufen!
Andreas
DJ02, EZ 04/01
Bei mir zieht's beim Bremsen auch minimal in eine
Richtung. Denke aber, daß das normal bei ner
einseitigen Bremse ist. So viel ich mich erinnern
kann war das bei meiner alten XT vor 20 Jahren auch so.
Wenn ich bei meinem Rennrad ordentlich Gas gebe,
verzieht sich auch das Hinterrad und schleift an
einer Bremsbacke und steht somit schräg. Warum
soll das beim Bremsen (neg. Beschleunigung)
nicht auch so sein?
Aber ne neue Gabel in ein veraltetes Mopped einbauen
find ich auch nicht sinnvoll. Dann doch was "Ordentliches"
kaufen!
Andreas
DJ02, EZ 04/01
RE: Doppelte Scheibenbremse?
Gut, Schrauben der Gabelbrücken kontrolliert, leider nix zu holen.
Passt die Gabel der XT 750 nu oder nich?
Gruss aus dem Land der fast ewigen Sonne
Passt die Gabel der XT 750 nu oder nich?
Gruss aus dem Land der fast ewigen Sonne
RE: Doppelte Scheibenbremse?
Grüß euch,
kann es sein das der Verzug beim Bremsen etwas mit dem längeren
Federweg der älteren Modelle zu tun hat?
Auch bei meiner 3AJ merk ich es beim Bremsen,
und wenn ich das Rad festhalte lässt sich der Lenker auch bewegen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das das wegen der langen Federwege normal ist, weiß aber nicht wo.
LG Puki
500er 3AJ
55W
kann es sein das der Verzug beim Bremsen etwas mit dem längeren
Federweg der älteren Modelle zu tun hat?
Auch bei meiner 3AJ merk ich es beim Bremsen,
und wenn ich das Rad festhalte lässt sich der Lenker auch bewegen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das das wegen der langen Federwege normal ist, weiß aber nicht wo.
LG Puki
500er 3AJ
55W
55W;3DT;2RX;55A
RE: Doppelte Scheibenbremse?
>und wenn ich das Rad festhalte lässt sich der Lenker auch bewegen
moinsen
Dann check mal die Lenkerböcke, denn in der Regel kommt der Bewegungsspielraum aus dieser Gegend.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
moinsen
Dann check mal die Lenkerböcke, denn in der Regel kommt der Bewegungsspielraum aus dieser Gegend.
MfG Bauma
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RE: Doppelte Scheibenbremse?
>Passt die Gabel der XT 750 nu oder nich?
Es gab da mal einen Umbau...
Aber wenn ich mich recht erinnere, glich es einer Lebensaufgabe Teile anzufertigen (Joch und Anschlag ist anders) und das dann vom TÜV absegnen zu lassen...
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
Es gab da mal einen Umbau...
Aber wenn ich mich recht erinnere, glich es einer Lebensaufgabe Teile anzufertigen (Joch und Anschlag ist anders) und das dann vom TÜV absegnen zu lassen...
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
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RE: Doppelte Scheibenbremse?
Habe gerade auch das Problem. Baue eine Gabel von der XTZ 750 ein. Mein TÜV Guru hat grünes Licht gegeben. Gabeljoch umpressen und dann gehts los. Einfach einbauen. Spur und Nachlauf ändern sich nicht und der TÜV gibt seinen Segen. Original XTZ Bremse drauf und ab dafür. Solltest vorher Fotos und ein Messprotokoll anfertigen wenn Du den TÜV nicht im Haus hast.
RE: Doppelte Scheibenbremse?
Ein Gabelstabi hilft auch und ist deutlich billiger ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Doppelte Scheibenbremse?
Habe noch keinen Gabelstabbi gesehen, der beim bremsen hilft.
Es sei denn , Du hälst ihn in die Speichen. Soll pro rad auch nur 1x funktionieren
Es sei denn , Du hälst ihn in die Speichen. Soll pro rad auch nur 1x funktionieren

