Stahlflex oder andere Beläge?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Stahlflex oder andere Beläge?

Beitrag von Criminal »

Hi Leute!

Seit ich mir für ein Wochenende ne Ducati Monster (600er, 34PS) ausgeliehen hab, bremst mir die XT viel zu lasch. Der Druckpunkt kommt erst nach 1-2cm Zug und dann muss man richtig zulangen, damit sie schön bremst.

Jetzt die Frage: Was ist besser um die Bremsleistung zu steigern, bessere Beläge (hab die originalen druf) oder lieber Stahlflex Leitungen? Hab mal geschaut, aber die kosteten da so um die 80 Euro vorne und nochmal 40 hinten. Gibts das auch etwas billiger? Oder besser viel billiger?

Ich hab mir auch schon ne 320er Scheibe überlegt, aber das ist dann ja noch teuerer.
Und was kosten denn andere Beläge, bzw. wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Wenns nicht soo teuer ist, kann ich ja auch beides verbinden, und hoffen, dass ich nicht bei der ersten Fahrt auffe Schnauze fall!}>
Schönen Gruß!
Fabi

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Stahlflex oder andere Beläge?

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Fabi,

Du bräuchtest zur Leistungssteigerung eine stärkere Handpumpe und/oder eine leistungsstärkere Bremszange.
Schau mal im Super-Moto-Forum, da wird das häufiger diskutiert.

Mit einer Stahllfexleitung wird nur der Druckpunkt etwas exakter, besser Bremsen tut`s deswegen nicht.
Und mit Stollenreifen schon gar nicht :-)

Die XT`s ab `90 haben eine stärkere Vorderradbremszange mit zwei Kolben, vielleicht läßt sich da was für `ne
"schlanke Mark" tauschen ?

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt


Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Stahlflex oder andere Beläge?

Beitrag von Speedy »

Hi Fabi,
ich bin mal 'nen Porsche gefahren, und seitdem ist mir mein 90 PS Mazda zu lahm. Noch Fragen?
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Mopped ist, aber aus Erfahrung kann ich folgendes sagen:
Die Bremssättel mal ordentlich "ent-drecken" und wieder gängig machen. Dann an der Einstellschraube am Bremshebel ein wenig probieren und Stahlflex dran. Alex sagte zwar, es ändert sich nur der Druckpunkt, aber es lässt sich damit viel dosierter bremsen. Das sag' ich aus Erfahrung.
Viele Grüße


Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

ja, aber,

Beitrag von hombacher »



>>Die XT`s ab `90 haben eine stärkere Vorderradbremszange mit zwei Kolben, vielleicht läßt sich da was für `ne
"schlanke Mark" tauschen ?<<

Desch pascht aber net, lieber Alex


Gruss
hombacher

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Stahlflex oder andere Beläge?

Beitrag von Criminal »

Das mit dem Entdrecken werd ich mal probieren.

Ich hab schon zwei Kolben vorne, aber es kann wirklich sein, dass die verdreckt sind. Die Maschine ist Baujahr '93 und sonst ganz gut in Schuss.

Und @Speedy: Du kannst dir in deinen Mazda ja auch nen Prosche Motor reinbaun...:9

Schönen Gruß!
Fabi

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: ja, aber,

Beitrag von Alexander_NRW »

Wenn Sie in dieser Richtung weiterfragt wird sich vielleicht jemand finden der das passend gemacht hat.
Oder ist das ausgeschlossen ?

Hat die Bremse mit Doppelkolben eine stärkere Pumpe ?


Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt


hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

ui, was für eine Frage,

Beitrag von hombacher »



bei den Yamaha- Enduros werden 2 Sorten Bremspumpen verbaut. Zum einen die mit dem grossen Ausgleichsbehälter, so ala XT350 und die alten XT600, einschl. Tenere.

Ab 2KF, 3AJ gibt es so einen kleinen Ausgleichsbehälter, sogar an den TT Modellen zu finden.

Das sind die äusserlichen Unterschiede. Ob diese sich jedoch in der Kolbengrösse unterscheiden, oder sogar gleiche Gehäusebaureihen untereinander noch, das vermag ich nicht zu sagen.


Wenn man schon gedenkt sich Teile der Bremse auszutauschen, dann vielleicht auch Komponenten verwenden, die der Zubehörmarkt hergibt.
SM- Umbauer nehmen gerne mal ne 19er Brembo- Pumpe, die die Duc- Purschies von ihren Lenkerstummeln verbannen.

Als Bremszange kann man vielleicht die Doppelkolben Brembo oder Nissin empfehlen, die an aktuellen Enduro verwandt wird.

Da Yamaha an den Enduros mit dem Lochabstand eh wie nix gutes gesprungen ist, kann man dann halt auch, wenn man sich die Mühe mit dem Anpassen schon macht, auch gut funktionierendes verwenden.



Gruss
hombacher

Antworten