Unerklärliche Bremsen Probleme

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Chayton
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 16:13

Unerklärliche Bremsen Probleme

Beitrag von Chayton »

Hallo,

Hab mir letztes Jahr vorne eine neue Bremsscheibe gekauft, die sehr teuer war,(bekam leider eine von EBC) ebenso neue Bremsklötze von Lucas, sowie eine Stahlflex Leitung von Lucas mit Entlüftungsschrauben von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]. Bremscheibe wurde bei meinem Verkäufer montiert da ich dort auch neue Reifen holte.
Doch das Bremsen funktionierte nicht rund, hatte ständiges pumpen / schlagen am Bremshebel und die Maschine für auf und ab.
Demontierte die Reifen wieder (Speichen müßten nach gezogen werden) und ging zu dem Verkäufer, er sah sich die Bremscheibe an und reinigte sie da scheinbar ein Schleier oben war sonst sei alles in ordnung, darauf habe ich die Bremsklötze ebenso gereinigt und das ganze wieder montiert.
Ergebniss null, Problem nach wie vor vorhanden.
Fuhr diesmal zum Verkaufen mit dem Motorrad und erklärte ihm das Problem, darauf sah er sich sie sich wieder an und stellte keinen Schlag an der Bremscheibe fest. Bei seiner Test fahrten schien es Problemlos zu funktionieren den er meinte er hätte selten so eine schön fein dosierbare Bremse gesehen. Er stellte aber fest, dass das Lenkkopflager zu fest angezogen ist.
Daheim Lenkkopflager gelockert (nun ist es schon sehr locker), fahren geht nun um einiges besser, doch das Bremsproblem ist immer noch unverändert vorhanden.
Woran liegt das denn nun?
Bremscheibe ist es scheinbar nicht, Lenkkopflager scheinbar auch nicht, Entlüftet habe ich sie mehr als genug und eben diese speziale Entlüftungschraube montiert(habe tadelosen festen druck auf dem Bremshebel), Bremsklötze sinds wohl auch nicht, beim Verkäufer scheinen keine Schläge / Pumpen beim Bremsen aufgedreht worden zu sein (bei der Beobachtung war das Bremsen des Motorrads ein feines tadeloses eintauchen), warum dreht das dann nur bei mir auf?, liegts denn an der Stahlflex Leitung?

Hat den jemand eine Lösung für mich? Langsam ist diese Rückelei Bremsen echt nervig, sonst funktioniert meine Teny nämlich wieder absolute sauber und problemlos (nach Ventilspiel neu einstellung).

PS: Motorrad ist eine XT500Z 3AJ BJ '89

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Unerklärliche Bremsen Probleme

Beitrag von Hiha »

Von hier aus kann man das schlecht sagen.
Warum hast Du denn die alte Scheibe wechseln müssen? War ein Sturz und verbogene Scheibe die Ursache? Dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Nabe verzogen. Die sind ziemlich weich, ich hab mittlerweile schon 3 XT600-Naben ausgespeicht und in der Drehbank plan gedreht.
Ansonsten kannst Du die Scheibe auch mal kugelstrahlen lassen, dann verschwinden glatte Stellen und Fettbeläge garantiert.
Sonst fällt mir grad nix ein,

Gruß
Hans

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Unerklärliche Bremsen Probleme

Beitrag von oelfuss »

Oder der Verkäufer erzählt dir n Bären.

Teste mal selber. Bremssattel ab + dreh das Rad schnell von Hand.
Dann kannste mit nem Kuli am Gabelrohr geführt die Spitze ganz nah an die Scheibe bringen.
Selbst 1\10mm Schlag kannst du so feststellen.
Dann weisst du, ob,s von der Scheibe\Nabe kommt.


Gruss von unten

Chayton
Beiträge: 53
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 16:13

RE: Unerklärliche Bremsen Probleme

Beitrag von Chayton »

Die Bremsscheibe war fertig, hatte Riefen drinnen und alle sagten mir ich sollte besser wechseln, im nachhinein schätze ich wäre einmal schleifen lassen sich locker ausgegangen.

Und nun wie gesagt ich schaute dem Verkäufer beim Bremsen zu und da machte sie kein einziges mal dieses auf und ab bremsen, sondern dort tauchte sie immer schön ein, so wie es funktionieren sollte.

Antworten