Bremsentuning?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Willy
Beiträge: 358
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: Bremsentuning 3AJ/3DS ?

Beitrag von Willy »

Oelfuß hat auf XTZ 750 Gabel umgebaut.
Funzt offensichtlich prächtig da 2 Bremsscheiben.
Und sieht rattenscharf aus...

Ich selbst fahre eine SR 500 mit Stahlflex,geschlitzten Doppelscheiben der 750er SECA,Bremssättel von XS1100 und HBZ von XJR 1300-damit brems ich wie mit Bremskraftverstärker...genial und kein Verzug der Gabel mehr!

Mit der Gabel/Bremse der XTZ750 läßt sich das mit Sicherheit auch an der XT 600 realisieren zumal die Tenere mit 2 Personen und Gepäck tatsächlich wie ein LKW den Paß hinuntergefahren werden will(LKW-Weißheit: Fahr in dem Gang runter in dem du hochgefahren bist und nutz die Motorbremse.)

Grüßle,
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Bremsentuning 3AJ/3DS ?

Beitrag von Lemmy »

@Tombulli: Ja! Klar, da hast du ja Recht, die Bremsen haben natürlich Ihre Nachteile - unstrittig.
Ich hatte mich bei meiner Ansicht an die Ausgangsfrage von Madmax angelehnt:
"Frage: wie kann man der Bremse der 3 AJ etwas mehr Biss verleihen, ohne hunderte Euro auszugeben?"
Mit mehr Geld kann man natürlich auch mehr erreichen, aber das war ja nicht die Frage. Und dabei finde ich den Vergleich mit den "fetten Karren" irreführend und auch nicht sachdienlich.
Neue Gabel, Scheibe(n), Bremszylinder, Beläge ... da kommt was zusammen - aber Wirkung hat das dann, klar und unstrittig! :-)

tombulli

RE: Bremsentuning 3AJ/3DS ?

Beitrag von tombulli »

lemmy, du hattest geschrieben: "Mich würde interessieren, ob das Verhältnis zu 160km/h bei der XT gewahrt bleibt!!! Ich denke, dass sie sich nicht viel unterscheiden!"

dazu mein klares NEIN! denn ich gehe jede wette ein, dass jedes motorrad der neueren baujahre - egal ob enduro, reisebomber, joghurtbecher - in einer deutlich kürzeren strecke zum stehen kommt, als eine XT, auch egal aus welcher max. geschwindigkeit.

was ich mit meinem posting sagen wollte ist, dass es keine wirklich sinnvollen und deutliche wirkungsverbesserungsmaßnahmen gibt für die alte bremsanlage. da ist eben an einen kompletten gabelumbau zu denken (obwohl ich eine doppelscheibe an der XT optisch einen witz finde) ...aber das gibts net für 100.-

Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Bremsentuning 3AJ/3DS ?

Beitrag von Lemmy »


>"dazu mein klares NEIN! denn ich gehe jede wette ein, dass
>jedes motorrad der neueren baujahre ..."

Eben das meine ich ja - Äpfel mit Birnen vergleichen :-) Natürlich sind neuere Baujahre da effektiver ausgestattet - keine Widerrede! Aber das verwundert ja auch nicht - mein Vergleich sollte lauten: XT-20 Jahre alt und eine 1000er die genau so alt ist! Beide Höchstgeschwindigkeit - Vollbremsung - Verhältnis von km/h zu Bremsweg??? Und ich will ja nicht "behaupten", dass sich da nicht viel tut - aber ich äußerte die Vermutung. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie da die Werte sind :-)

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Bremsentuning 3AJ/3DS ?

Beitrag von Paul2 »

Diese Bremse war schon vor 20 Jahren nicht auf dem Stand der Zeit.
Jede 27-PS-400er hat damals besser gebremst als die XTs. Vielleicht mit Ausnahme der SR ;-). Man kann sich die Bremsleistung der originalen 3AJ schönreden (von wegen soll im Gelände nicht blockieren), aber im Endeffekt bleibt es genau bei dem, was der Tombulli und der Willy schreiben.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Bremsentuning?

Beitrag von motorang »

>das bringt auch nicht die Welt oder?
>natürlich nutzen andere Beläge und Stahlflex immer, aber wenn
>man die Bremserei von der VTR 1000 gewohnt ist, wird das nicht
>reichen.


Also,
die Stahlflex ist MERKBAR!!

Scheibe mal mit Bremsenreiniger entfetten bevor neue Beläge draufkommen hilft auch.

Und den Bremshebel immer ganz außen packen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: Bremsentuning 3AJ/3DS ?

Beitrag von Willy »

>
>>"dazu mein klares NEIN! denn ich gehe jede wette ein,
>dass
>>jedes motorrad der neueren baujahre ..."
>
>Eben das meine ich ja - Äpfel mit Birnen vergleichen :-)
>Natürlich sind neuere Baujahre da effektiver ausgestattet -
>keine Widerrede! Aber das verwundert ja auch nicht - mein
>Vergleich sollte lauten: XT-20 Jahre alt und eine 1000er die
>genau so alt ist! Beide Höchstgeschwindigkeit - Vollbremsung -
>Verhältnis von km/h zu Bremsweg??? Und ich will ja nicht
>"behaupten", dass sich da nicht viel tut - aber ich
>äußerte die Vermutung. Es würde mich wirklich mal
>interessieren, wie da die Werte sind :-)
>


Wobei ich nicht Tombulli`s Meinung bin das eine Doppelscheibe an der XT -Tenere ein "Witz" ist.
Ich bin der Meinung das es technisch sinnvoll ist da es die Gabel entlastet gegen Verdrehen-siehe Ölfuß`s Post`s.
Dadurch werden die Brücken/Kotflügel/Simmeringe geschont und das Ansprechverhalten der Gabel bleibt auch konstant.

Das wär der einzig sinnvolle Weg-alles andere nur Notbehelf.
Technisch gesehen.

Aber ehrlich gesagt bin ich auch über 100.000Km mit der Einscheibenanlage ohne Stahlflex gefahren und hab halt vorrausschauend disponiert und die Motorbremse benutzt....ich lebe noch immer....:-)

Grüße,
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Bremsentuning?

Beitrag von Paul2 »

>Also,
>die Stahlflex ist MERKBAR!!

Da hast du natürlich recht. Der Vorteil liegt auf jeden Fall darin, dass die Bremsleistung wenigstens in einem angemessenen Verhältnis zum Handkrafteinsatz steigt. Bis zum Blockieren des Vorderrads heißt es aber immer noch, brutal zuzupacken. Während sich beim originalen Gummischlauch halt nur noch der Schlauch weiter dehnt (kann man regelrecht spüren).
Aber auch mit Stahlflexen sind wir meilenweit entfernt von modernen Zweifinger-Bremsen.
Ich kann wunderbar damit leben. Vorausschauend fahren ist eh gesünder. Aber "gut" finde ich diese Bremsen im Vergleich zu anderen trotzdem nicht.

Antworten