XT550 scheibenbremsumbau geht doch ohne probleme mit dem lenkanschlag
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 20:17
Hallo allerseits!
nachdem ich ja nun schon 3 jahre mit der alten 550 mit trommelbremse vorne rumfahre, und nun der vorderreifen runter und der tüv fällig war, nahm ich das zum anlass, auf scheibenbremse umzurüsten.
klar war mir schonmal klar, sämtliche galbeln von den 600ern passen, mit der 600er gabelbrücke jedenfalls.
aber dort war dann immer die rede vom lenkanschlag, der bei den 600er gabelbrücken anders sei, und somit die beiden "klötze", die an den rahmen stoßen bei lenkanschlag, weggesägt werden mussten bzw der rahmen modifiziert werden musste.
per zufall stieß ich dann auf ein bild einer 3AJ-gablebrücke, bei der der lenkanschlag genau wie bei der 550 war. klasse!
benötigt werden also folgende teile:
- 3AJ gabelbrücke unten
- beliebige 600er gabelbrücke oben (achtung, bei den späteren modellen ist das zünschloss an anderer stelle ist.
- beliebige 600er gabel (ich nahm eine der 2kf, da diese mehr federweg hat als die späteren modelle. die bremse ist allerdings eine einkolbenbremse, die mir ausreicht. ab 93 glaube ich gibt es die stärkere bremse, die aber nur an die späten gabeln passt)
- zur gabel passende bremsanlage
- beliebiges 600er vorderrad incl bremsscheibe, auf den bremsscheibendurchmesser achten, ab der stärkeren bremse gabs auch eine größere scheibe
- tachowelle der 600er
dann passt das ganze recht gut zusammen, lediglich die untere lampenbefestigung muss man sich zurecht basteln. weiteres problem ist die elektrik, denn bei der 550er ist ja ja auf der oberen gabelbrücke ein deckel, unter dem die stecker liegen, der passt bei der 600er brücke nicht mehr. ich habe erstmal alles hinter/unter der lampe verstaut, ging hin. eng, aber immerhin. nur die stecker muss man dann irgendwie abdichten, da sie sonst ja nicht mehr geschützt sind.
tüv ist, laut aussage meines tüvlers, wohl kein thema, da es sich ja um eine eindeutige sicherheitsverbesserung handelt, aber sprechts natürlich vorher mit eurem tüv ab.
ich hoffe das könnte einigen ein bisschen helfen, gerade weil die untere gabelbrücke entgegen allen erwartungen doch nicht beartbeitet werden muss, und das hat mich zumindest anfangs abgehalten.
jakob
nachdem ich ja nun schon 3 jahre mit der alten 550 mit trommelbremse vorne rumfahre, und nun der vorderreifen runter und der tüv fällig war, nahm ich das zum anlass, auf scheibenbremse umzurüsten.
klar war mir schonmal klar, sämtliche galbeln von den 600ern passen, mit der 600er gabelbrücke jedenfalls.
aber dort war dann immer die rede vom lenkanschlag, der bei den 600er gabelbrücken anders sei, und somit die beiden "klötze", die an den rahmen stoßen bei lenkanschlag, weggesägt werden mussten bzw der rahmen modifiziert werden musste.
per zufall stieß ich dann auf ein bild einer 3AJ-gablebrücke, bei der der lenkanschlag genau wie bei der 550 war. klasse!
benötigt werden also folgende teile:
- 3AJ gabelbrücke unten
- beliebige 600er gabelbrücke oben (achtung, bei den späteren modellen ist das zünschloss an anderer stelle ist.
- beliebige 600er gabel (ich nahm eine der 2kf, da diese mehr federweg hat als die späteren modelle. die bremse ist allerdings eine einkolbenbremse, die mir ausreicht. ab 93 glaube ich gibt es die stärkere bremse, die aber nur an die späten gabeln passt)
- zur gabel passende bremsanlage
- beliebiges 600er vorderrad incl bremsscheibe, auf den bremsscheibendurchmesser achten, ab der stärkeren bremse gabs auch eine größere scheibe
- tachowelle der 600er
dann passt das ganze recht gut zusammen, lediglich die untere lampenbefestigung muss man sich zurecht basteln. weiteres problem ist die elektrik, denn bei der 550er ist ja ja auf der oberen gabelbrücke ein deckel, unter dem die stecker liegen, der passt bei der 600er brücke nicht mehr. ich habe erstmal alles hinter/unter der lampe verstaut, ging hin. eng, aber immerhin. nur die stecker muss man dann irgendwie abdichten, da sie sonst ja nicht mehr geschützt sind.
tüv ist, laut aussage meines tüvlers, wohl kein thema, da es sich ja um eine eindeutige sicherheitsverbesserung handelt, aber sprechts natürlich vorher mit eurem tüv ab.
ich hoffe das könnte einigen ein bisschen helfen, gerade weil die untere gabelbrücke entgegen allen erwartungen doch nicht beartbeitet werden muss, und das hat mich zumindest anfangs abgehalten.
jakob