Entlüftungsschraube ausbohren

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

undwech
Beiträge: 59
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

Moin Leute.
Ich versuche gerade am hinteren Bremssattel meiner 3AJ die Entlüftungsschraube auszubohren. Bin jetzt mit nem 5,5er Bohrer 7mm tief drin. Nun die große Frage wie tief muß (kann) ich noch? Wo kriegt das Entlüftungsloch in der Schraube Verbindung zum Flüßigkeitssystem? Und wie ist das im Sattel gedichtet? Auf der M8 Abbildung bei Kedo ist leider nicht ersichtlich wo die Bohrung endet. Das hat doch sicher schonmal jemand gemacht, oder? Wäre für nähere Angaben sehr Dankbar.

Bild

Bild

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

Achja, M8 bezieht sich nur auf die Abbildung bei KEdo. Verbaut müßte bei mir M7 sein

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von XTmaniac »

Die Entlüftungsschraube diichtet über den Konus am unteren Ende.

Falls Du den Sitz ím Sattel noch heile gelassen hast, funzt das mit ner neuen (evtl mit grösserem Gewinde).

Oft hilft auch ein Bohrer mit Linksdrall.

Fluten mit Cola/WD40 o.ä. und n Tag stehen lassen kann auch helfen.

Schon probiert mit nem Schraubenzieher o:Ä D´ den Schräubchenrest herauszubekommen?

Falls Du da schon reingebohrt hast, kann dir der Hydraulikfachhandel weiterhelfen mit ner zweiteiligen Lösung. Parker o.ä. arbeiten dir den Sitz auch nach (kannste drauf warten, geht keine 10 min).

Ein gebrauchter Sattel ist meist die günstigere Alternative, falls Du keine *Connections* hast.

Zur Not schick mir das Ding.

Grüße
DJ02/99

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

Hab Deinen Beitrag leider zu spät gelesen. Stand der Dinge ist: Bin mit ´nem 3,5mm Bohrer durch, bis ich nach 19mm auf Bremsflüßigkeit gestoßen bin. Dann mit ´nem 5,7mm Bohrer nach 12mm gefühlvoll ins leere gestoßen. Das müßte dann ja der Rest vom Sitz sein (sieht ein bißchen Schmotterig aus). Nun hab ich aber ja besagte 3,5mm Bohrung richtung Bremsflüßigkeit. Macht das was? Großes Problem für mich ist auch, das sich mir der Bremsflüßigkeitsfluß durch die Entlüftungsschraube noch nicht erschließt. Von oben das Loch ist ja klar aber das Zeug muß doch da irgendwie durch. Die Gewindereste zu entfernen, werd ich mit fluten versuchen, die scheinen angebacken zu sein. Schraubendreher hab ich anfangs versucht, mit dem Ergebnis, das mir der Dreher verbogen ist. Ein gebrauchter Sattel wäre für mich die letzte Option, da ich scharf kalkulieren muß. Und meinen wohinzuschicken, lerne ich ja auch nichts bei. Aber vielen Dank für das Angebot.


Bild

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von XTmaniac »

....wenn die Schraube lose ist, fliesst die Bremsflüssigkeit am Konus vorbei und dann durch die seitliche Querbohrung unterhalb des Gewindes der Schraube in das axiale Loch der Schraube und pladdert dann oben raus.
DJ02/99

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

Seitliche Querbohrung, das ist des Pudels Kern. Dann hab ich praktisch die originale Bohrung richtung Flüßigkeit nur auf 3,5mm erweitert? Dann liege ich ja noch im grünen Bereich und kümmer mich erstmal ums Gewinde.

Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von Trudeludes »

Bei ibäääääh Kleinanzeigen ist ein Bremssattel für 35 Euronen.

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

Danke für den Tip aber ein gebrauchter wäre für mich die letzte Option, falls meiner die Operation nicht überstehen sollte.

Gruß Uwe...

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

Mit fluten, schleifen und puhlen waren die Gewindereste nicht zu entfernen. Hab heute auf 6,4mm aufgebohrt und M8x1,25 Gewinde geschnitten. Sieht soweit noch alles gut aus. Montag kann ich die M8 Entlüftungsschraube von der Post abholen.

Gruß Uwe...

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Entlüftungsschraube ausbohren

Beitrag von undwech »

So, es hat sich herausgestellt, das der Sitz NICHT dichtet. Den werd ich dann wohl noch nacharbeiten müssen. Ich hab mir zwar erstmal was zurechtgefummelt das er dichtet, möchte es aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil hier nicht posten.
Danke allen für ihre Hilfe.

Gruß Uwe

Antworten