Stahlbus Entlüftungsschraube

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Daniel-XT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Stahlbus Entlüftungsschraube

Beitrag von Daniel-XT »

Hallo zusammen,
da ich im Moment dabei bin meine Bremse zu überholen und mich im Internt darüber informiere, bin ich durch Zufall auf ein Video von Motorvision gestoßen http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... -12502.htm) indem sie von einer innovativen Entlüfterschraube sprechen.
Habe mich dann gleich auf die Such begeben und die Seite des Originalherstellers gefunden http://www.stahlbus.de/).
So gut die Funktionsweise der Schraube auch klingt, so teuer ist sie. Deshalb wollte ich mich mal bei euch informieren was ihr dazu sagt und ob vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat.

Greetz Daniel

TheBlackOne

RE: Stahlbus Entlüftungsschraube

Beitrag von TheBlackOne »

Ich habe die Schrauben an meinen Bremsen dran. Geht sehr gut damit, muss ich sagen. Die Vorteile gegenüber den normalen Entlüftungsschrauben kennst du ja sicherlich, wenn du dir die Webseite schon angeschaut hast.

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Ich versuche mich das erste Mal mit entlüften und frage mich ob man diesen Effekt nicht auch billiger mit einem Entlüftungsgerät erzielen kann und wie lange diese Schrauben halten?
Seit wann hast du sie in Benutzung und gabs schon irgendwelche Auffälligkeiten?

Greetz Daniel

TheBlackOne

Ich habe die Schrauben dran, seitdem ich meine Bremsen überholt habe vor einigen Monaten. Bin seitdem aber nicht viel gefahren, hatte aber keine Auffälligkeiten.

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Das klingt nicht schlecht...habe aber dann nach einem einfachen Rückschlagventil gesucht, das es selbe Wirkprinzip verfolgt und die günstigere Variante gefunden
http://cgi.ebay.at/BREMSENENTLUFTER-Bre ... 35b2e24f5b

Greetz Daniel

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hat [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] auch, konnte es aber noch nicht testen.
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Artikel 30331
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Polo hat die Schrauben auch im Programm, da hab ich meine her.

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Hab es leider zuspät gelesen und meines schon bei Ebay bestellt, da ich die Stahlbus Schrauben dann doch zu teuer fand. Werde jetzt solangsam alle benötigten Sachen für die Bremse bestellen und mich dann ans Werk machen. Kann ja meine Erfahrung bzgl. der Entlüftungshilfe posten, wenn es jemanden interessiert:) .

Greetz Daniel

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

So ganz früher... da ging das mit nem 2tem Mann, der oben gepumpt hat, nen klarsichtigem Schlauch aus dem Aquariumszubehör, nem sauberem Glas und nem Gabel- oder Ringschlüssel, sowie nem Sixpack Bier :D

Hab mir zwischenzeitlich auch mal so ne Unterdruckpumpe gekauft. 50€ für billigstes Plastik und nicht passenden Schläuchen. Die ziehen Luft an der Schraube vorbei. :-(

Beim entlüften dran denken, daß nicht bei allen Sätteln die Entlüftungsschraube ganz oben ist, evtl muss der Sattel gelöst um um etliche Grad gedreht werden. Da helfen auch Wunderschrauben nix.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Auch dann helfen "Wunderschrauben", unglaublich, aber wahr:

- Hat man keine Unterdruckpumpe, spart man sich das (wirklich nervige) Aufdrehen - Zudrehen.

- Hat man eine Unterdruckpumpe, kann man sich mit den Stahlbus-Schrauben sicher sein, dass die Luft, die man da rauszieht, nicht über Gewinde gezogen wird.

Antworten