Vorderbremse XT600 kein Druck

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Franconian
Beiträge: 133
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von Franconian »

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich meine "Worldtour" mit meiner XTZ660 von Australien nach Deutschland erfolgreich beendet.
Nun bin ich wieder in Australien und konnte gestern eine guenstige XT 600 erstehen. Endlich gehoere ich zur XT-Gemeinde ;-)

Hier der Link zu meiner XT:
http://www.bikesales.com.au/all-bikes/p ... &silo=1400

Folgendes Problem:

In der Vorderbremse ist absolut null Druck. Kann es sich wirklich nur um Entlueftung handeln oder ist es eher die Pumpe? Kann es sonst was sein?
Wuerde mich ueber Erfahrungen sehr freuen.

Gruss

Frank

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von clemens »

Hi Frank,

ich würde nen Vollcheck empfehlen, zumal die XtBremse an sich schon recht schwach ist.
Alles abbauen, säubern (Bremsenreiniger, Kanäle auch mit Luft durchblasen), neue Dichtungen von Kolben und Pumpe(je nach Zustand), wie schaut der Kolben aus? (Riefen etc.), Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Bremspaste verwenden!, Flüssigkeit einfüllen und mal probieren. Falls dir das zuviel Arbeit ist, kannste ja mal einfach entlüften und zumindest neue Flüssigkeit einfüllen. Aber bitte: Die Arbeiten nur durchführen, wenn genug Plan vorhanden ist... Ansonsten ab in die Werkstatt.
Falls dennoch kein genauer Druckpunkt da ist, den Hebel mal über Nacht mit einem kabelbinder fixieren und dann kann auch etwas Luft in den Behälter entweichen. Bei mir hilft das immer.
Viel erfolg
C.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4589
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von Steffen »

Ich kann mich nur anschliessen. Das Motorrad sieht nicht sehr profdessionel gewartet aus. Gerade bei der Bremse würde ich da nicht auf die Künste des Vorgängers vertrauen. Kauf' dir ein paar Stahlflexleitungen und befülle das System neu

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1683&page=

Normalerweise ist es mit frischer Bremsflüssigkeit und gut entlüften getan, gerade das Entlüften kann aber wenn du es zum ersten mal machst problematisch sein. Ich befülle ein neues System beispielsweise mit geringem Druck von unten. Dazu kann man eine Spritze oder eine Pumpe nehmen, siehe
http://www.dooyoo.de/autopflege/presol- ... ump-oeler/

Die Geräte von Louis und co dagegen arbeiten mit Unterdruck zum absaugen von unten.

Offtopic: wo genau in Australien steckst du denn? bleibst du dauerhaft dort?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von Witschman »

kann das bild nicht sehen aber wenns ne alte xt mit einkolbensattel ist, dann mußt du den bremssattel losschrauben und so drehen ,dass die entüftungsschraube oben ist sonst entlüftestb du morgen noch!
alter trick!
XT600 43F ´84

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

RE: Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von Franconian »

Habe mich heute endlich mal an die Arbeit gemacht.

Der Bremssattel sieht total vergammelt aus. Habe jede Menge frische Bremsfluessigkeit durchgepumpt und keine Blasen mehr gesehen. Trotzdem baut sich kein Druck auf.
Werde morgen mal den Trick versuchen, den Bremssattel zu verdrehen.

Gibt es einen anderen Weg, die Zylinder rauszubekommen und zu saeubern?

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von clemens »

Den Kolben kriegst du mit Pressluft heraus. Bremse abbauen, Leitung runter, Flüssigkeit raus, Ventil hinhalten und plopp! Pass aber auf - der Kolben schießt raus (Lappen dazwischen nehmen). Wenn keine Pressluft verfügbar: habs auch schon mal mit Fahrradpumpe hinbekommen. Allerdings war dann etwas Teflon zur Dichtung notwendig. Sonst ab zur Tanke.
Viel erfolg!

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

RE: Vorderbremse XT600 kein Druck

Beitrag von Franconian »

Endlich wieder Druck!

Habe mir heute nach erfolglosem entlueften eine grosse Spritze von der Apotheke geholt und von unten entlueftet.

Hat super geklappt.

Vielen Dank fuer all Eure Tips.

Gruss

Frank

Antworten