Vordere Bremse zieht sich während der Fahrt zusammen

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Sweap
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 21:51

Vordere Bremse zieht sich während der Fahrt zusammen

Beitrag von Sweap »

Ich habe das Problem. Das sich während der Fahrt die Vordere Bremse
sich einfach zusammen zieht. Ich habe die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Aber es ist immer noch so. Was jetzt?

Hiha
Beiträge: 3221
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Vordere Bremse zieht sich während der Fahrt zusammen

Beitrag von Hiha »

Mit "sich zusammenziehen" meinst Du wohl, dass sie selbsttätig zum Bremsen anfängt?
Wenn ja, dann ist möglicherweise der Bremshebel nicht mit Spiel der Anschlagschraube zum Pumpenkolben eingestellt. Dadurch ist der Pumpenkolben immer leicht gedrückt, und die Rücklaufbohrung ist nicht freigegeben.

Gruß
Hans

Sweap
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 21:51

RE: Vordere Bremse zieht sich während der Fahrt zusammen

Beitrag von Sweap »

Ja das meine ich. Das er automatisch bremst.
Kannst du mir das eher beschreiben wie ich das beheben kann?

Tibor
Beiträge: 113
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

RE: Vordere Bremse zieht sich während der Fahrt zusammen

Beitrag von Tibor »

Am Bremshebel ist eine Schraube. Diese drückt den Bremspumpkolben in die Bremspumpe, wenn du den Bremshebel ziehst. So lange du den Bremshebel aber nicht ziehst, darf die Schraube zwar den Bremspumpkolben berühren, aber nicht hinein drücken.

Du musst diese Schraube eventuell etwas lösen. Übersehe dabei bitte nicht die Kontermutter, die die Schraube sichert.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vordere Bremse zieht sich während der Fahrt zusammen

Beitrag von motorang »

Oder die Bohrung ist schlicht zu. Auch eine Bremspumpe ist irgendwann zu warten, dafür gibt es Überholsätze, eventuell reicht auch eine Reinigung.

Noch ne Möglichkeit, und ich denke mal das wird es sein:

Wenn NUR die Beläge gewechselt wurden passiert folgendes:

Die neuen Beläge sind dicker, also muss der Bremskolben viel weiter rein als er jemals in den letzten Jahren drin war. Die Bremsflüssigkeit wird nach oben ins Reservoir gedrückt. Die hat eine Gummimembran die verhindert dass Bremsflüssigkeit ausläuft, oberhalb von der Membran ist Luft, die kann durch eine kleine Öffnung im Deckel/Gehäuse entweichen.

Wenn man den Deckel aber nicht aufmacht und die Membran nicht lupft und etwas Bremsflüssigkeit entnimmt mit einer Spritze oder einem Papiertuch, dann drückt es die Membran hoch bis zum Deckel und weiter geht halt nicht. Dann wird der Bremssattel auf die Scheibe mit etwas Kraft draufgebaut und die Sache steht unter Spannung (Elastizität der Bremsschläuche etc). Wenn man fährt werden die Beläge und die Flüssigkeit warm, die Flüssigkeit würde sich gern ausdehnen aber kann nicht weil im Reservoir kein Luftpolster mehr ist ...

Das gleiche kriegt man hin wenn man schlicht zu viel Bremsflüssigkeit beim Wechsel einfüllt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mach mal den Deckel auf und schau wieviel Bremsflüssigkeit drin ist. Da sollte auch noch Luft oberhalb vom Gummi reinpassen. Eventuell ist sogar eine Min-Max-Markierung drin.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten